AC Freezer 13 VS Yasya

Sacheld-91

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir den Yasya bestellt gehabt und habe leider übersehen, das man den bei AMD MBs nur in Richtung NT installieren kann.

Mein NT ist auf dem Boden, aber trotzdem die Frage, ist das ein großer Nachteil?
Ich habe einen Lüfter den ich zum absaugen oberhalb installieren könnte.

Wenn es ein großer Nachteil sein sollte, was haltet ihr von dem AC Freezer 13?
Der scheint genau so gut zu sein...
CPU: AMD 640 (kein OC, aber in der Zukunft)

Moin!

Die heiße Luft durch das NT zu entsorgen ist nie gut. Das NT wird heiß und kann unter Umständen schneller drauf gehen.

Wenn du das NT unten hast ist es aber ein anderes Problem: Die heiße Luft steigt nach oben und wird nicht aus dem Gehäuse befördert, später wieder vom CPU-Lüfter angesaugt. Damit dird die Kühlung der CPU verschlechtert.

Wenn du die heiße Luft nach oben leitest und sie dann wegsaugst, sollte es aber ganz gut funktionieren. Musst nur dafür sorgen, dass genug kalte Luft angesaugt werden kann. Also nen Lüfter richtung CPU blasen lassen. Entweder über das Seitenteil, besser aber von vorne. Beim Seitenteil könnte es Verwirblungen geben die den Luftstrom durch den CPU-Kühler stören.

Ich habe aber auch nen Test gelesen bei dem der AC Freezer 13 sehr gut abgeschnitten hat. Finde den Link gerade nicht. Einfach mal googeln.

Ich denke beide Lösungen sind OK.

Radek

Also NT saugt kalte luft von aussen ein. Soll besser sein...
Und dann installiere ich den Lüfter lieber ans Seitenteil.

Gut, ein Problem weniger :D

Danke euch :)

----
Meine Meinung zum AC Freezer 13

Für die, die sich die gleiche Frage wie ich stellen, ob sich ein Kühler wie Yasya eher lohnt (ca. 15€ mehr), kann ich nur meine Meinung dazu äußern, da der Freezer 13 nur einen Test momentan hat.

Der F13 ist kleiner, leichter und hat weniger "Heatpipes": 8x (6mm). Der Scythe Yasya hat 12 Stk. und auch Kühlpaste für mehrere male dabei. Der Lüfter beim Yasya ist mit 120mm auch größer (F13 92mm).

Wer einen richtigen Silent PC hat greift natürlich lieber zum größeren Lüfter, da diese immer leiser sind. (ausser bei billig Marken). Beide haben eine sehr gute Kühleigenschaft. Für OC ist der Yasya etwas besser geeignet, da er mehr Potential hat und wegen dem größeren Lüfter leiser bleibt.

Ich bleibe beim Yasya, da ich wenn ich irgendwann mal übertakte (sicherlich bald) mit keinen neuen anschaffen möchte, und dabei auch keine extreme Zunahme an Geräuschentwicklung haben möchte.

P.S.: Wer keine ca. 35€ ausgeben möchte, ist mit Freezer 13 (ca. 20€) sehr gut dabei!

Test von AC Freezer 13

Zuletzt bearbeitet: