AC kryos next VISION - 16er Fittings möglich?

SKu

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.950
Hi,

ich suche gerade einen passenden Wasserkühler für die CPU, allerdings habe ich etwas Zweifel, ob der kryos NEXT mit VISION 16er Fittings für HardTubes problemlos aufnehmen kann. Laut AC beträgt der Lochabstand 24mm, doch habe ich keinerlei Informationen zu den Toleranzen gefunden.

Die Fittings, die ich habe, besitzen einen AD von 23,8mm. Daraus folgend wäre rein rechnerisch 2/10mm Luft zwischen beiden Anschlüssen. Das setzt aber voraus, dass das untere Abmaß des Lochabstandes 24 beträgt.

Eine weitere Option wäre der kryos ohne VISION (Lochabstand 28mm) oder ein Heatkiller IV mit 25mm + zusätzlichen Temperatursensor, der an das Mainboard angeschlossen wird.

Optisch ansprechender finde ich die VISION-Lösung, allerdings ist eben fraglich ob die von mir ausgewählten 16/12er Fittings dort problemlos zu montieren sind. Eine etwaige Wärmeausdehnung aufgrund der Temperaturen dürfte vernachlässigbar gering ausfallen (evtl. im 1/100 Bereich).
 
Da sind eher die Toleranzen der Fittinge entscheidend ;). Die Toleranzen des Lochabstands liegen im Bereich der Maschinentoleranz und die dürfte vergleichsweise gering sein, wenn man sich die Fertigungsmaschinen von AC so anschaut.

Die Wärmeausdehnung im Wakü-gängigen Temperaturbereich und über die für deine Überlegungen relevanten Maße, ist bei allen für den Kryos NEXT Vision verwendeten Materialien in der Tat kaum der Rede wert. Der Gewindeabstand könnte sich unter Extrembedingungen (Temperaturunterschiede von 50K und POM-Deckel) zwar um bis zu 150µm verändern (bei einem Kupferdeckel unter gleichen Bedingungen nur um ca. 22µm) aber weil du die Anschlüsse normalerweise im kalten Zustand montierst ist das aber auch unabhängig vom Material kein Thema. Was sich im kalten Zustand nicht berührt wird sich auch im warmen Zustand nicht berühren.

Aber ehrlich gesagt sieht ein Kryos NEXT Vision mit solchen großen Anschlüsse, die sich fast berühren, imho eh nicht gut aus - zumal solche Anschlüsse in jedem Fall deutlich über den Rand des Display-Schutzfensters und zumindest über den Vision-Schriftzug hinaus ragen. Selbst wenn der aktive Display-Bereich nicht verdeckt wird kann man es so u. U. nur noch schwer ablesen. Schlankere Anschlüsse sind hier meiner Ansicht nach erheblich sinnvoller. Mit 12er bis max. 14er Acrylrohren und passenden schlanken Anschlüssen bekommt man imho die stimmigste Optik beim Kryos NEXT Vision hin.
 
Zurück
Oben