AIO Gletscherwasser 360 vs Cuplex Kryos Next Vision / Vario / Ryzen 5000 Kit auf einem 5950x

dSi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.733
Es wird sicherlich einige Leute interessieren, heute kam meine Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed, angetreten ist Sie gegen eine Custom Wasserkühlung mit einem https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3647 und dem https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3895

Montiert auf einem 5950x OC 4,6 Ghz Allcore
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut, vorher alles mit Iso gereinigt

nach nicht einmal 30 Sekunden im Cinebench R23 wird es schon Rot in HWInfo nach 1 Minute hab Ich abgebrochen.

Gletscherwasser.jpg CPU ~ 86 Grad
und hier sind die Temperaturen eines Cuplex Kryos next mit Vision und Vario (eingestellt) mit dem Ryzen 3000/5000 Kit

140L-5min.jpgCPU ~ 82 Grad
Ergänzung ()

Ich hab leider kein Ryzen 5000 Bracket für die AIO sonst hätte ich das auch mal getestet aber das die Temperaturen so durch die Decke gehen hätte ich nicht erwartet.


Kleines Update, bevor hier einige aus allen Wolken fallen.

So sehen die Temperaturen aus mit einem Stock (Bios reset) 5950x der im Cinebench R23 auf 3,8Ghz Allcore läuft nach 10 Minuten mit der Gletscherwasser 360
Stock3,8Ghz.jpg CPU ~ 60 Grad
Ergänzung (Vor 2 Minuten)
4,3Ghz-6min.jpg CPU ~ 75 Grad
So sieht es aus mit folgenden änderungen:
4,3 Ghz Allcore nach 6 Minuten Cinebench R23 mit der Gletscherwasser 360

folgende änderungen im Bios:
PPT Limit 220 Watt
TDC Limit 140 A
EDC Limit 180 A
PBO Scalar 3x
Boost Clock Override 200Mhz
Throttle Limit Auto


Wer seinen Ryzen also nicht übertakten will der wird keinerlei Temperatur Probleme haben, die Gletscherwasser ist auch für Threadripper, deswegen ist die Kupferplatte am Boden relativ groß ausgefallen. Was natürlich Vorteile hat, für Ryzen 3000/5000 , so werden auch die versetzten kerne ideal gekühlt. Aber wer einen 5950x OC betreiben will, dort schafft die Gletscherwasser maximal 230-235 Watt.

Montage des Radiators im Deckel, Lüftergeschwindigkeit auf Maximum, trotzdem noch leiser als eine Grafikkarte mit 100% Lüftergeschwindigkeit. Lautstärke ist fast so wie ein Noctua NH D15 auf 100% aber eher Windgeräusche , kein Brummen , kein Fiepen von den Lüftern, nur Windgeräusche.

Die Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed wurde zusammen mit "der8auer" alias Roman Hartung entwickelt und das merkt man auch ;-)


gletscherwasserF.jpg

gletscherwasserK1.jpg



Kabelmanagement bitte nicht Beachten, war nur ein schneller einbau und ausbau zum Testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Ich persönlich bin mit der Thermal Grizzly Paste überhaupt nicht zufrieden gewesen. Teilweise hab ich bessere Ergebnisse mit Noctua und Arctic bei WaKüs reingeholt!

Ansonsten sind es halt AIO! Ich war sehr enttäuscht von meiner alten NZXT damals. Deswegen habe ich mir eine Custom reingebaut und fahre nicht mehr wie 65°C unter Last :)
 
Ich hab auch noch die Arctic MX4 hier und irgendwo auch noch die Noctua aber das wird es nicht besser machen. Den Klebstoff namens Coolermaster Mastergel hab ich auch hier :D
Da bleib ich bei dem PC doch lieber bei der Custom Wakü auch wenn das RGB vom CPU echt schick aussieht.
 
1,25v aber automatische übertaktung von AI Suite3, es würde noch mehr gehen manuel hatte ich ihn schon auf 4,7 aber Ich will ihn nicht Quälen auch wenn das meine Wakü locker weg steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ändert ja nix dran das du 240W abwärme im peak hattest laut HWinfo, da bekomm ich selbst meinen 5950x der von nem mora gekühlt wird auf über 80°C binnen sekunden.

Wenn du viel allcore willst, würd ich da manuell den multi und vcore setzen, da wirst deutlich kühler und effektiver fahren am ende.

Oder ging es dir schlicht um AiO vs Customloop?

Hab mit nem Mora (extern halt) + 2x 280er radis + 1x 140er radi (interne falls ich das system mal "kurzschliessen" will und transportieren) mit ner 3090 im loop so um die 63-64°C bei 4.5Ghz

Zumal, laut den screens von dir, die AiO vs Cuplex Kryos nur 5 °C unterschied bestehen, was nicht wirklich viel ist.
 
mir ging es hier nur um die AIO vs Customloop.

Ich hatte keine AIO mehr hier seit dem ich den 5950x hier habe, hatte die Gletscherwasser schon länger auf dem Schirm wegen dem großen Kühlerboden weil Sie auch für Threadripper ist, was viele andere auf den Markt nicht haben. Die Kühlfinnen in der Bodenpaltte (ich will Sie nicht abschrauben, reine vermutugn) reichen bestimmt bis über die CCD´s und kühlen diese besser als mit jeder anderen AIO.

Ich hab die AIO bei Alternate im Outlet günstig geschossen, es stand nur da die Verpackung hat Gebrauchsspuren , Inhalt im einwandfreien zustand. Als Sie heute ankam war lediglich ein bischen die Schwarze Farbe von der Verpackung zerkratzt sieht so aus als hätte da ein Strapex Band vom Transport gescheuert, Inhalt Nagelneu war nie in gebrauch. Grüße gehen raus an Linda von Alternate die hat die AIO Prima verpackt für den Versand :-)

mal sehen was Ich jetzt mit der AIO mach, entweder verkauf Ich Sie wieder oder Lager Sie erstmal im Schrank.
 
Aio vs. custom ist wie äpfel mit birnen...

Davon ab, hab mal mit ähnlichen settings wie du getestet (1,25VID @ 4.6 GHZ)

1633823837313.png


Wassertemp wie du sieht bei 26°C NACH der cpu nach dem kleinen 280er radi

Da wäre mein mora gerade mal so 7-10 grad kühler bei der abwärme...

Du solltest, meiner meinung nach zumindest, deine 24/7 settings runterdrücken, 4.5 ghz kannst du mit 1.15 denk ich mal laufen lassen was ca 70W weniger abwärme bei nur 100 mhz weniger allcore ergeben würde
 
dann ist ja die Gletscherwasser doch nicht so schlecht, die hält den 5950x wie oben zusehen bei 201 Watt Package Power bei 75 Grad, du hast 211-212 Package Power bei 77 Grad?

Mit dem Cuplex hab ich bei 243 Watt Package Power 81,5 Grad also 82 Grad CPU und das war bei 26,5 Grad Raumtemperatur die test´s und ja ich frier nicht gerne :D

Welchen CPU Waterblock hast du?
 
dSi schrieb:
Welchen CPU Waterblock hast du?
EK Water Blocks Velocity

Wenn ich die lüfter auch mal mit mehr als 300 rpm laufen lassen würde, wäre das sicherlich noch deutlich zu drücken :D

oder ggf. die pumpe etwas schneller laufen lassen würde auch... aber dann bekomm ich wasserverwirbelungen wo ich mir luftblasen ins system schiebe.

Muss aber dazusagen, meine 3090 wird noch vor der CPU gekühlt, somit erhält die schon leicht angewärmtes wasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben