AC Silencer 64 Ultra ohne WLP

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Was passiert, wenn ich nen AC Silencer 64 Ultra ohne Wärmeleitpaste auf nem Winchester 3000+ laufen lasse?
Brauch ich überhaupt welche?

Danke schon mal

Laut diesem Test wird die Temperatur der CPU ohne Wärmeleitpaste ca. 10°C höher liegen als mit Wärmeleitpaste. Da beim AC Silencer 64 normalerweise aber Wärmeleitpaste beigelegt wird empfehle ich dir, diese auch zu benutzen ;)

Hm... habe grade das Gefühl, dass ich bessere Temps ohne habe.

Naja, mal sehen =)

Ich würde dir ebenfalls raten die beigelegte WLP zu benutzen, da der Wärmeaustausch zwischen CPU und Kühler damit schneller von statten geht.

Also wenn Du vorher millimeterdick aufgetragen hast ist das auch kein Wunder ;) Wärmeleitpaste erfüllt nur bei richtiger Anwendung ihren Zweck. Mehr als 1/4 Millimeter sollte die aufgetragene Wärmeleitpaste bestenfalls nicht dick sein.

Wie verteil ich die WLP denn am besten auf so eine dicke?

Nur einen kleinen Tropfen auf den Heatspreader schmieren und dann ausgiebig mit einem Handschuh bzw. dem Finger verteilen. Den Rest erledigt dann der Anpressdruck (nicht selten mehr als ~20kg). Auch eine Kreditkarte würde sich hier eignen.

Okay danke =) (Karma gibts ja nich mehr...)

Werds gleich probieren.

Hi

Finger solte aber sauber sein :freaky:
Und danach nicht abschlecken :lol: .

Nein im Ernst, wirklich nur einen kleine Tropfen auf den Headspreader geben
und mit einem gegenstand der keine Kratzer macht verteilen.
Die Wärmeleitpaste soll ja nur kleine Unebenhaiten ausgleichen.
Den besten Wärmeübergang hat man immer noch wenn sich 2 Bauteile
direkt berühren.

OK also CPU Idle OC@2,25GHz@1,45V: ~37°C

Eigentlich ganz in Ordnung wie ich finde...

Eine Frage, die sich jetzt vllt nicht in den Thread passt (aber trotzdem ins Forum):

Habe mal versucht weiter zu OCen

Referenztakt: 267MHz
Multi: 9*
VCore: 1,5V

Allerdings will er dann nicht mehr Booten :( -> Bluescreen und Restart
Kann es sein, dass ich einfach ne "schlechte" CPU hab, die einfach nicht höher will? Weil an den Temps kanns ja eigentlich nicht mehr liegen.
Woran könnte es noch liegen?

Hi,
wie ich PSY entnehmen kann, hast du nur TakeMs speicher! ;)
Damit sind 267 sehr schwer zuerreichen! Oder hast du schon
einen Teiler drin :freak:
mfG
Max

Bei einem HT von über 250 könnten sowohl RAM (Teiler?) als auch Board schlapp machen, muss nicht die CPU sein!
Eine CPU würde ich nie ohne WLP rennen lassen. Diese ist für die Wärmeableitung essentiell!

Also als RAM-Teiler hab ich erst ma 1:1 genommen (um eben den Speicher als "Fehlerquelle" auszuschließen).

WLP ist wieder drauf (hauch dünn ;))

Temps wie gesagt ~37°C Idle

Zurück
Oben