AC3- oder DTS-Stream als 5.1-AAC rippen

pho3niX

Lt. Commander
Hallo Community :)

Mit der Anschaffung einer 5.1-Anlage würde ich jetzt auch gerne in den Genuss von 5.1-Musik kommen. Daher dachte ich mir, ich könnte (wie bei einer normalen CD) die Audio-Tracks von Konzert-DVDs zu rippen (z.B. als 6-Kanal-AACs) und so den Ton auch ohne Bild bzw. ohne eingelegter DVD zu genießen. Gibt es da Software, der ich einfach einen VIDEO_TS-Ordner gebe und daraus entsprechende Audio-Dateien erzeugt?

Achtung: Mir geht es hier nicht um das Knacken von Kopierschutzmechanismen!

Danke schon mal.

Hi, man könnte auf jeden fall den ac3/dts Stream der KonzertDVD kopieren und wenn unbedingt gewünscht noch encoden und dann zusammen mit einem dummy videostream laufen lassen. Dafür könnte man einfach ein Standbild als Video einbauen, (DVDShrink wäre dafür geeignet) z.b. der Band. Fernseher muss man ja nicht laufen lassen dabei, wenn nicht gewünscht. Bewerkstelligen ließe sich das ganze schon mit dem Windows Movie Maker. Allerdings rate ich vom komprimieren/umwandeln der ac3/dts Tonspuren ab. MFG

Edit: Wie ist das gemeint : "Ohne eingelegter DVD"? ist ein HTPC angeschlossen? oder eine Festplatte? oder gehts einfach nur um die OriginalDVD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da DVD Audio Extractor empfehlen...

Also das ganze in einen Video-Container mit Standbild zu verpacken hatte ich nicht vor, es soll nur die "reine" Audio-Datei sein.

Der DVD Audio Extractor liest sich schon mal ganz gut, werde ich nachher mal testen. Gibt es noch weitere (evtl. freie oder kostenlose) Alternativen?

Man kann das ganze auch ohne standbild machen, kein problem, ac3 Tonspur demuxen, encoden und in einem container verpacken, allerdings würd ich gern ncohmal die frag die ich editiert habe aufgreifen, je nachdem was genutzt wird kann man sich arbeit sparen. MFG

Also ich möchte die 5.1-Sounddateien wie Stereotracks von normalen CDs rippen, auf meiner Festplatte (im Rechner) ablegen und über den Media Player meines Vertrauens abspielen.

Jau danke. Das funktioniert soweit. Ist etwas umständlich, aber was solls. So viele Konzert-DVDs hab ich auch nicht Zuhause rumstehen.

Vielen Dank.

Zurück
Oben