PLEX und 5.1 Ton - AC3, AAC, DTS ...?

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

ich habe nun festgestellt das PLEX mit .mkv nicht besonders gut umgehen kann (im Film springen dauert lange, Ton nur Stereo).
Also bin ich dabei auf MP4 zu konvertieren. Nun habe ich festgestellt, dass ausschließlich AAC bei mir in 5.1 wiedergegeben wird. Alles andere nur in Stereo. Wer von euch hat sich ebenfalls damit beschäftigt? Ich meine, AC3 oder DTS sind doch völlig übliche Codecs. Kann doch nicht sein, dass Plex damit nicht umgehen kann, oder?

Ach so, Wiedergabe erfolgt über ein Intel NUC an meinem Onkyo AVR.
 
Die Frage ist ob dein NUC das Signal verarbeiten und an deinen Onkyo richtig durchschleift. Ich denke das ist das Problem - hat der NUC überhaupt einen geeigneten Ausgang dafür? Optisch oder schleifst du das HDMI Signal durch?

Ich nutze selber Plex auch und habe keinerlei Probleme mit DTS, AC3 etc. am PC. Apple TV oder FireTV läuft auch ganz smooth durch.

Ach so, und wichtig ist dass du bei der Plex App sowohl lokal als auch remote die Einstellungen auf Original stellst. Sonst fängt Plex an die Ton UND Video Spuren zu trancodieren. Das kannst du am besten gegenprüfen wenn du auf dem Plex Server dann im Dashboard guckst wie der Stream abgespielt wird. Da sollte dann "Direct Play" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skippen ging auf meinem HP Microserver selbst mit uralten Celeron und 4GB RAM einwandfrei.
Wahrscheinlich transcodierst du und deswegen dauert es so lange.
Plex kann alles an Codecs, ob H.264,H265, AAC, DTS, DTS-HD.
 
Plex ist sicherlich nicht das Problem.
Welche Hardware steckt denn in dem Intel NUC? Wie genau sind die ganzen Geräte (inkl TV) verkabelt?
Und welche Modellnummer hat dein AVR?
 
Also bei mir funktioniert alles einwandfrei (MKVs, HDR, DTS(HD), bis hin zu x265 4K).
Hast du das Hardware decoding eingeschaltet?
Ansonsten denke ich mal, schleift dein NUC das Soundsignal nicht zum Onkyo durch, dass der das decodiert, sondern der NUC decodiert dies und wird somit langsam.

Dabei habe ich einen "alten" Denon X-1000" sowie als PLEX-Server meine Synology 918+
 
Wird nicht an PLEX liegen. PLEX kommt eigentlich mit allen gängigen Formaten zurecht. Ich hatte noch nie ein Format womit PLEX nicht zurecht gekommen ist.
 
@donativo was soll ich wo auf "original" stellen? Einen eigenen "Player" gibt es ja nicht, ich mache alles über die Weboberfläche plex.tv und als browser habe ich firefox.
Hier mal ein paar settings:
settings_allg.JPG settings_fehler.JPG settings_player.JPG settings_qual.JPG settings_transc.JPG

Skippen geht, wenn nicht mp4 und AAC, sowohl auf dem Nuc als auch meinem PC sehr langsam.
Mein Nuc ist ein Intel Core i3-5010U (2x 2,1GHz, 8GB RAM, 120GB SSD).
Mein AV-Receiver ist ein Onkyo TX-NR 818. Das Signal geht komplett per HMDI, also auch Ton.

Was eigenartig ist, wenn ich einen Film abspiele, dann schaltet der Receiver alle 6 Kanäle ein, effektiv kommt der Ton jedoch nur aus den Stereo-Lautsprechern (außer wie gesagt bei mp4 und AAC).
 
Ähm wieso sagt ihm hier keiner, dass MKV und MP4 nur Container sind? Da kann alles drin sein... H264, HEVC, diverse Audioformate. Du solltest, wenn deine Abspielgeräte Probleme damit haben, alle Videos in H264 Video und AAC/AC3 Audio konvertieren, damit kann fast alles um. Kommt natürlich auch auf den Client an, wo Plex den Film abspielen soll.
 
Die Clients sind PCs. Einmal mein normaler PC hier, dann der o.g. Intel NUC. Obige Antworten zeigen mir, dass offenbar irgendeine Einstellung bei mir nicht okay ist. Auch mit AC3 habe ich kein 5.1.
MP4 mit H264 und AAC flutscht, da kann ich auch skippen wie ich will. Aber die Konvertierung scheint doch nicht wirklich notwendig zu sein, zumal es potente Hardware ist.
Hier noch was ich am Client erkennen konnte:
nuc_audio_1.JPG stream.JPG
 
jensxp schrieb:
ich mache alles über die Weboberfläche plex.tv und als browser habe ich firefox
Das ist das Problem
Die Browser können meines Wissens viele Formate nicht abspielen, weswegen quasi immer transcoded wird
Verwende die Plex Client Anwendung, damit solltest du keine Probleme mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Also du musst im Client einstellen, dass er weder Audio noch Video transkodiert, sondern alles per Direct Play macht. Es gibt ja keinen richtigen Client mehr, sondern nur noch diesen neuen Client, der mehr wie ein Wrapper für die Weboberfläche funktioniert. Dieser SOLLTE aber eigentlich mehr abspielen können, als ein reiner Browser. Ansonsten probier doch einfach mal Kodi mit dem Plex Addon, das sollte eigentlich alles direkt abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Vielleicht wäre ja auch Kodi eine Alternative :)
 
jensxp schrieb:
@donativo was soll ich wo auf "original" stellen? Einen eigenen "Player" gibt es ja nicht, ich mache alles über die Weboberfläche plex.tv und als browser habe ich firefox.
Hier mal ein paar settings:
Anhang anzeigen 892219 Anhang anzeigen 892220 Anhang anzeigen 892221 Anhang anzeigen 892222 Anhang anzeigen 892223

Skippen geht, wenn nicht mp4 und AAC, sowohl auf dem Nuc als auch meinem PC sehr langsam.
Mein Nuc ist ein Intel Core i3-5010U (2x 2,1GHz, 8GB RAM, 120GB SSD).
Mein AV-Receiver ist ein Onkyo TX-NR 818. Das Signal geht komplett per HMDI, also auch Ton.

Was eigenartig ist, wenn ich einen Film abspiele, dann schaltet der Receiver alle 6 Kanäle ein, effektiv kommt der Ton jedoch nur aus den Stereo-Lautsprechern (außer wie gesagt bei mp4 und AAC).

Uhm mit dem Webplayer würde ich nun kein AC3 oder DTS erwarten... Da sollte der Player schon sein. Der kostet unter Windows allerdings Geld. Evtl. wäre es da sinniger auf den FireTV Stick oder AppleTV umzusteigen. Ausser der NUC wird noch für andere Zwecke genutzt.
Auf den Streaming Boxen sind die Plex Apps erstmal so grundsätzlich frei nutzbar.

In der App sieht das so aus:

1585145793462.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Der Plex Client für Windows ist komplett gratis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Es gab mal Plex Media Player und es gab mal eine UWP-App im Microsoft Store. Beide waren umsonst. Beide gibt es nicht mehr bzw. werden nicht mehr unterstützt, es gibt nur noch "Plex" für Windows und das ist besagter Wrapper.
 
@BiGfReAk das war es: Ich habe immer den Browser genutzt statt die App bzw. diesen Client für Windows. Diese habe ich nun installiert, und siehe da, ich kann skippen wie ich will, ich habe 5.1 Ton, alles läuft "direct play", ... oh Mann.
Wieder mal ein FETTES DANKE an alle und wieder einmal bin ich heilfroh, dass wir dieses Forum haben.
Tante google hat bei meinem Problem mal genau Null geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk, Burfi, Tamron und eine weitere Person
Zurück
Oben