Accelero L2 Pro auf 5770

öööhm ich weiss nicht wo genau dein problem ist, ich habe auch diese version der 5770 und der lüster arbeitet an sich sehr leise und die temps sind absolut in ordnung...

ob der kühler nun drauf passt musst du in der kompatiblitätsliste des L2 Pro schauen, die karte ist soweit ich weiss referenzdesign halt mit anderen kühler...

Also ich hab die Grafikkarte und weiß nicht, was du da noch an Lautstärke minimeren willst ;)

Läuft unter Windoows eh nur bei 40%. Manuell hab ich sie auf 30% im idle geregelt und höre absolut garnichts.

Selbst beim Daddeln ist der Lüfter nie über 51% gegangen.

Ja, das sollte möglich sein, da die Karte dem Referenzdesign entsprechen sollte (vom PCB her).

Welchen Lüfter du nimmst, musst du selber wissen...
der Standardlüfter ist sicherlich ok, aber der Noctua ist besser...

Alterantiv reicht aber auch ein Slip Stream.

Die Karte ist keineswegs im Refrenzdesign , die hätte dann Digitale Wandler :freak:
Trotzdem hat die Karte die passende Montage Diagonale (hatte die Karte selber bei mir zum Umbau) den L2Pro ist für die Karte kein Problem ;)

Also ich höre den Originallüfter und micht stört er. Ich wollte halt nur wissen ob ich durch die oben stehenden Optionen, die Lautstärke minimieren kann, und dabei keine Kühlleistung zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der L2Pro ist zwar vom Konstruktionsprinzip her gleich dem Originalkühler, besitzt aber mehr Masse und einen besseren lüfter. er ist definitiv leiser. Ich habe vom L2Pro noch den Lüfter entfernt und einen sehr langsam laufenden 120mm-Lüfter drauf gelegt der das ganze nochmal deutlich kühler macht.

Lohnt in jedem Fall!!!

Ahh, alles klar, schaut doch ganz gut aus, danke für die Info! Darf ich fragen wie du den befestigt hast?

Grüße

Der Alukühlblock ist passend für die Maße eines 92mm-Lüfters. So einer lässt sich recht einfach mit entsprechend langen Schrauben befestigen, die man durch die Lamellen des Kühler steckt und mit Muttern festschraubt. Bei einem 120'er muss man schon etwas basteln, denn 3 der 4 Bohrlöcher des Lüfters ragen über den Kühler hinaus. Auf der einen Seite - hinten links auf dem Bild - siehste dass ich neben das Originalloch noch eines gebort habe, dort steckt die Schraube drin (Messingfarben).

Bei mir wars recht einfach, weil durch mein unkonventionelles mATX-Gehäuse das Mainboard "falsch" herum eingebaut ist, und daher der Lüfter nicht unten an der Grafikkarte dran hängst, sondern auf ihr drauf liegt.
Man sieht auf dme Bild auch, dass der Lüfter saugt und net bläst. Direkt darüber befindet sich das einsaugende Netzteil, und da wollte ich den Lüfter so haben dass er den Gehäuseluftstrom unterstützt.

Der Lüfter ist am Mainboard angeschlossen und arbeitet bei 700 U/min.

Die Temperaturen sind unter Furmark-last etwa 66 Grad. Mit original L2Pro waren sie noch ca. 85 Grad und mit Werkslüfter über 100 Grad.
Foto vom gehäuse:

Ok,super,danke.
Eins würd ich gern noch wissen, gibt es ein Programm dass meinen PC maximal auslastet, also wo ich an einem Watt Anzeigegerät ablesen kann wieviel er maximal verbraucht?

Grüße

Klar gibt es das. Bitte Prime und Furmark gleichzeitig starten. Da es CPU und GPU gleichzeitig belastet ist auch der Rechner komplett belastet. Aber auf Temps. achten.

Zurück
Oben