Accelero S1 Turbo Module Lüfter anschliessen

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

gestern habe ich auf meine 6870 den Accelero S1 samt Turbo Module drauf gemacht!

Allerdings habe ich jetzt das "Problem", dass der Anschluss der Turbo Module nicht auf den der Graka passt.
Ihr kennt sicherlich die Grössen: Der Stecker vom Turbo Module ist zu gross bzw. der Anschluss auf der Graka zu klein!

Mom. hab ich ihn also an den Chassis Fan meines Mobo angeschlossen (P67 Extreme 4). Allerdings bisschen doof das ganze, da ich den Anschluss nicht vernünftig mit dem Mobo regeln kann!

Wie in Gottes Namen bekomm ich also den Lüfter-Stecker auf das PCB der Graka? :)

P.S.: Ist das normal, dass die passiven Kühler auf dem Speicher quasi Null heben? Was ein Rot*!

Du könntest, falls du löten kannst, den Stecker des alten Kühlers an den neuen löten. Du kannst auch ein Programm wie Speedfan nutzen um die Grafikkarte zu regeln, glaube ich.

Da ich den Kühler auch mal hatte (allerdings ohne Turbomodul, stattdessen mit einem 120mm-Lüfter) weiß ich wie schlecht die kleinen Kühlkörper halten. Für solche Fälle gibt es Wärmeleitkleiber.

Habe beides noch auf meiner 4850 montiert. Das Turbomodul habe ich mit einem -im nachhinein gekauften- Adapter auf 7V gedrosselt. Der Strom kommt direkt von Netzteil. Nur diese vermaledeiten Plasteklipse der Lüfter wollen sich nicht sicher auf dem GPU Kühler verkeilen. Da ist ammos Alternative besser.

Die RAM Kühler halten immer noch 1A. Wärmeleitkleber....

Das Turbo Modul wird immer an dem Mainboard angeschlossen, oder am NT.
Ich habe jedoch einen 92mm Lüfter;http://www.arctic.ac/de/p/cooling/gehaeuseluefter/76/arctic-f-pro-tc.html ,an dem Kühler befestigt.
Den Sensor habe ich nach unten gelegt, dadurch dreht er auch unter Volllast nicht schneller.
1/2 Std. Furmark Burnin max. 80 Grad und beim Spielen max 70 Grad.
Das lauteste was ich höre, ist das Summen des Monitors und die Notebookfestplatte.

Ich habe selber den Accelero S1 seit etwa 3 Jahren.
Die Speicherkühler halten richtig gut.
Sind jetzt auf die 3. Karte geklebt, 7900 GT, 9800 GT, GTX 550 Ti.
Immer mit dem selben Klebepad.
Ich reinige die Chips vorher mit Alkohol.
Beim Abmachen habe ich immer den Eindruck, ich reiße eher den Chip von der Platine, als das der Kühler abgeht.

Gruß Uwe

da hilft nur den Anschluss des alten Lüfters abzuklemmen und bei den Turbomodulen dranzuhängen. Adapter gibt es meinens Wissens nach nicht.

Hmmm...okay!

Allerdings hätte ich die Lüfter schon gerne last abhängig gehabt und nicht stur auf 7V oder so!

Allerdings habe ich auch keine große Lust, da jetzt die Kabel von den Kühlern ab zu zwicken, zumal ich den Orginal-Lüfter evtl. verkaufen wollte!

Gereinigt hab ich da vorher natürlich nichts...einfach das Pad vom alten Kühler abgezogen und die neuen drauf geklebt. Naja...hätte ich wohl besser mal putzen sollen! :p

Justin_Sane schrieb:
Gereinigt hab ich da vorher natürlich nichts...einfach das Pad vom alten Kühler abgezogen und die neuen drauf geklebt. Naja...hätte ich wohl besser mal putzen sollen! :p

Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof, was für ein Pad vom Kühler abgezogen???

Gruß Uwe

Alles klar.
Diese WLP sind meist Silikonhaltig.
Kein Wunder, das die neuen RAM Kühler nicht richtig kleben.

An Deiner Stelle würde ich mir neue RAM Kühler kaufen, kosten nicht viel.
Denn das Risiko besteht, das mal ein Kühler abfällt und einen Kurzschluss verursacht.

Gruß Uwe

Das mit dem Kurzschluss will ich natürlich nicht! :)

Dann werd ich nachher mal noch bisschen Reinigungsbenzin holen...vllt. bringts ja noch was!

Probier es aus, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass das noch was bringt, denn die Rückstände sind ja nun bereits auf dem Klebefilm der RAM Kühler.

Gruß Uwe

Zurück
Oben