Access 07 Bibliotheksdatenbank

gfeschu

Ensign
Guten Nachmittag liebe Computerbasler.

Ich habe ein Problem. Ich muss für die Schule eine Access Datenbank generieren. Es geht um eine Bibliothek.

Die Normalisierungsstufen habe ich bereits erledigt. Also geplant habe ich alles. Sollte auch stimmen so.
Also Primärschlüssel, Entitäten und so ist alles geregelt.

Jetzt gehts in die Umsetzung. Ich habe keine Access Erfahrung, da ich lieber mit PHP, SQL arbeite. Aber wir müssen in der Schule Access benutzen.

Ich habe bereits alle benötigten Entitäten (Tabellen) im Access erstellt.
Bereits jetzt fängts an zu stocken.

Die Tabelle Buch, umfasst die übersicht mit allen Fremdschlüsseln. Wie kann ich diese jetzt "verbinden"?. Also die Fremdschlüssel mit den Primary Keys?

Was mich vor ein weiters Rätsel stellt ist die Eingabe. Wie soll ich ein neues Buch erfassen, bzw eine Ausleihe?
Ich sehe gerade nicht dahinter... könnte auch an meinen starken Kopfschmerzen liegen :rolleyes:

Das sind die Entitäten:

Buch
Verlag
Ausleiher
Ausleihe
Autor
Genre
Stichwort
Buchautor
Buchstichwort

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Also Fremdschlüssel werden in Access über Beziehungen definiert.

Wenn deine Entitätsklasse Buch nur die Fremdschlüssel enthält musst du in Access so viele Integer-Spalten anlegen, wie du Tabellen per Fremdschlüssel verknüpfen willst. Dann kannst du über den Beziehungsmanager den jeweiligen Primärschlüssel auf dein Tabellenfeld "ziehen".

Für die Erfassung eines neuen Buches kann ich nur die Formularassistenten wärmstens empfehlen (nachdem die Beziehungen definiert sind). Der liefert zumindest in 2003 relativ gute Ergebnisse.

Zurück
Oben