Kleiner Server für Bibliotheksdatenbank

Dissy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
58
Guten Abend ihr fleißigen Helfer! Ich hoffe ihr könnt auch mir helfen ;)

Wir arbeiten auf Arbeit mit einer Bibliotheksdatenbanksoftware namens Faust. Die Anwendung läuft zentral aufm Server und wir 5 Clients verbinden uns dann an unseren Arbeitsplätzen damit.

Nun würde ich gerne für Faust dedizierte Hardware haben. Schnelle CPU, schnelle SSD und schnelles Netzwerk. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Die größte Besonderheit - hier ist alles an einem Switch angeschlossen ( https://eu.dlink.com/de/de/products/dgs-1510-series-gigabit-stackable-smart-managed-switches ) und der hat auch 2 SFP+ Ports. Jetzt wäre es ja richtig geil, wenn es Mainboards geben würde, die auch 10Gbit SFP hätten. Gibt es sowas?
Ansonsten kommt in den Server:
  • maximal 32 GB RAM
  • Ryzen 5900X oder vergleichbar Intel CPU
  • Graka ist nicht notwendig
  • 2 x 8TB SSD
  • Leider haben die werten Kollegen keine Ahnung, wie weit sie mit dem Speicherplatz kommen. Es kann also sein, dass in einem Jahr weitere 20 TB benötigt werden...
  • Maximal 1.500 €

Das Ziel ist es, Magazine und Bücher zu erfassen und verschlagworten und teilweise oder ganz zu digitalisieren.

Beim Gehäuse lasse ich mit mir reden, ob es ein richtiges 4HE 19" oder ein Big-Tower Workstation Gehäuse werden soll. Habe für beides Platz. Hauptsache ich kann da leise Lüfter einbauen.

Ich hoffe das ist strukturiert genug und ich könnt mir da was empfehlen. Ich bin da leider null bewandert und mein Kopf tut schon weh.

Fühlt euch lieb gegrüßt,
Dave


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bibliotheksdatenbanksoftware "Faust"

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
10 Gbit SFP Port auf dem Mainboard

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, der ein Bild liefert ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wir müssen den Antrag anreichen und werden dann wahrscheinlich im Februar/März kaufen müssen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
Imho habt Ihr ziemlich falsche Vorstellungen was Ihr am besten braucht.

Erste Frage: Wie katastrophal wäre es wenn diese Bibliotheksdatenbank nicht läuft? Wenn die Antwort Richtung "schon etwas" geht und/oder Ihr mit diesem Server quasi Geld verdient, bist du hier komplett an der falschen Stelle.
Und dann haben wir noch nicht mal über Backups nachgedacht. Bei der Menge an Daten? Autsch.

Das genannte Budget ist pauschal gesagt imho indiskutabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und eyefinity87
Die Leistungsdaten sehen auch ziemlich gewuerfelt aus. Ob man wirklich so viel CPU Leistung braucht?

Wer soll das ganze System warten, wohinw erden backups gemacht? was passiert, wenn das System auf einmal abstuerzt und nicht mehr bootet?
 
Die Minimal Hardware ist ja auf der Faust Homepage. Rufe dich mal an und frage welche Hardware für optimale Performance benötigt wird. Interessant wird wie gut die Software mit Kernen skaliert und wieviel RAM sinnvoll ist. Schnelle Netzwerkanbindung ist immer gut, aber Gigabit reicht wahrscheinlich. SFP PCIe Karte kann man ja später noch nachrüsten. SSD only ist sicher gut, aber teuer. Wie groß ist euer jetziger Datenbedarf und wieviel kommen pro Monat ca. Hinzu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Sorry aber du willst nicht einen sinnvollen Server zusammen stellen sondern dir ist langweilig und du willst Geld raus schmeißen und einen Computer zusammen schrauben.

Müsst ihr andauernd Unmengen an Daten zwischen Client und Server hin- und herschieben oder was erhoffst du dir von 10GBit/s?
Übrigens: Boards mit 10G SFP+ findest du problemlos über jede bessere Preissuchmaschine. Einfach die Mainboard-Kategorien für Epyc, Xeon, Boards mit CPU und was du ggf. noch so in Betracht ziehst. Da brauchst du uns nun wirklich nicht zu, oder? Der zeitliche Aufwand sind 5 Minuten inklusive Kaffee dazu kochen gefühlt.
Aber Spoilerwarnung: Die verbrauchen alle direkt ~25% deines Budgets.

Grundlegend wenn es was neues sein soll: Welche Ausstattung hat der aktuelle Server? Wurde mal ernsthaft und realistisch geschaut ob und wo ein Flaschenhals vorliegt? Ist die Anwendung vielleicht einfach nur Single-Thread fähig? Dann würde auch eine deutlich kleinere/günstigere CPU mit höherem Takt reichen. Soll virtualisiert werden? Backup bedacht? Ja, es gibt Mainboards die direkt einen oder mehrere SFP+ Ports haben aber nicht für die Spielzeug-CPU die du rausgesucht hast sondern im Serverumfeld. Also Xeon oder Epyc oder Boards mit verlöteter CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
slrzo schrieb:
Laut Geizhals langt das gerade mal für 2x 8TB SSD als billigste Variante.
Ja sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen - die beiden SSD werden extra gekauft. Das Gesamtbudget wäre also 3000 €.
t-6 schrieb:
Imho habt Ihr ziemlich falsche Vorstellungen was Ihr am besten braucht.

Erste Frage: Wie katastrophal wäre es wenn diese Bibliotheksdatenbank nicht läuft? Wenn die Antwort Richtung "schon etwas" geht und/oder Ihr mit diesem Server quasi Geld verdient, bist du hier komplett an der falschen Stelle.
Und dann haben wir noch nicht mal über Backups nachgedacht. Bei der Menge an Daten? Autsch.

Das genannte Budget ist pauschal gesagt imho indiskutabel.

NJay schrieb:
Die Leistungsdaten sehen auch ziemlich gewuerfelt aus. Ob man wirklich so viel CPU Leistung braucht?

Wer soll das ganze System warten, wohinw erden backups gemacht? was passiert, wenn das System auf einmal abstuerzt und nicht mehr bootet?
Ja, wir haben kaum Vorstellungen, was wir brauchen und da unser Know-How nur rudimentär vorhanden ist, ist mein Ziel mit eurem Input reelle Anforderungen an die Kiste zu erstellen. Bei dem Budget hast du Recht - ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die beiden SSD extra bezalt werden. Für den ganzen Rest sind dann 1.5k. Da kann man dann doch was mit anfangen oder? :)

Es besteht bereits eine ausgebaute Windows Server Infrastruktur mit 2 Servern, Backups usw. Um das drumherum wird sich schon optimal gekümmert. Die Anwendung selber soll jetzt einfach so flott wie möglich laufen.
Sollte die Kiste ausfallen, wird die Anwendung wieder auf dem Server installiert, wo sie jetzt läuft. Faust ist sehr einfach zu sichern und wiederherzustellen!

Dig.Minimalist schrieb:
Die Minimal Hardware ist ja auf der Faust Homepage. Rufe dich mal an und frage welche Hardware für optimale Performance benötigt wird. Interessant wird wie gut die Software mit Kernen skaliert und wieviel RAM sinnvoll ist. Schnelle Netzwerkanbindung ist immer gut, aber Gigabit reicht wahrscheinlich. SFP PCIe Karte kann man ja später noch nachrüsten. SSD only ist sicher gut, aber teuer. Wie groß ist euer jetziger Datenbedarf und wieviel kommen pro Monat ca. Hinzu?
Wir können nur ein mal Leistung beantragen. Mit Nachkaufen ist also nicht.
Der Speicherbedarf ist nicht einschätzbar. Können 1TB pro Monat oder 1TB alle Jahre sein. Wir starten dann erst los und sehen erst im Nachhinein wie viele Mitarbeiter wie viel schaffen
¯\(ツ)

snaxilian schrieb:
Sorry aber du willst nicht einen sinnvollen Server zusammen stellen sondern dir ist langweilig und du willst Geld raus schmeißen und einen Computer zusammen schrauben.

Müsst ihr andauernd Unmengen an Daten zwischen Client und Server hin- und herschieben oder was erhoffst du dir von 10GBit/s?
Übrigens: Boards mit 10G SFP+ findest du problemlos über jede bessere Preissuchmaschine. Einfach die Mainboard-Kategorien für Epyc, Xeon, Boards mit CPU und was du ggf. noch so in Betracht ziehst. Da brauchst du uns nun wirklich nicht zu, oder? Der zeitliche Aufwand sind 5 Minuten inklusive Kaffee dazu kochen gefühlt.
Aber Spoilerwarnung: Die verbrauchen alle direkt ~25% deines Budgets.

Grundlegend wenn es was neues sein soll: Welche Ausstattung hat der aktuelle Server? Wurde mal ernsthaft und realistisch geschaut ob und wo ein Flaschenhals vorliegt? Ist die Anwendung vielleicht einfach nur Single-Thread fähig? Dann würde auch eine deutlich kleinere/günstigere CPU mit höherem Takt reichen. Soll virtualisiert werden? Backup bedacht? Ja, es gibt Mainboards die direkt einen oder mehrere SFP+ Ports haben aber nicht für die Spielzeug-CPU die du rausgesucht hast sondern im Serverumfeld. Also Xeon oder Epyc oder Boards mit verlöteter CPU.
Das ist ganz schön arrogant von dir zu glauben, dass ein bisschen Googlen Erleuchtung bringen wird, wenn man null Plan von dem Dschungel hat. Es gibt so viele Features, Vor- und Nachteile und Dinge, die man bedenken muss. Z.B. dein Einwand, dass 10Gbit wenig Sinn mit einer "Spielzeug-CPU" machen. Woher soll man das ohne Erfahrung wissen?? Aber klar, rede schön von oben herab. Ich danke dir trotzdem für deinen Input. Wäre ja schön, wenn du das sogar noch weiter erläutern könntest.

Werden so viele Daten durch die Leitung geschoben? Gut möglich. Wenn fünf Leute gleichzeitig damit arbeiten und die Anwendung auf dem Server läuft, fließt da schon ordentlich was durch. Testen geht nicht, weil das Projekt erst nächstes Jahr startet und ab dann auch erst die Mitarbeiter anfangen.

Edit: Achja, ich sagte auch nur 10Gbit, weil der SWITCH entweder einen 1gbit oder 10gbit Port hat. Reichen würden auch 2.5Gbit, aber die bekomme ich nirgends angeschlossen.
 
Nein, das ist nicht arrogant. Blauäugig ist es, in einem Forum so etwas zu erfragen. Du hast keine Ahnung ob und falls ja ggf. welche Qualifikation die einzelnen Leute haben, die dir hier antworten.
Für genau diesen Dschungel gibt es IT-Dienstleister. Das kann die eigene IT-Abteilung sein wenn man eine hat oder eben Externe. Die schauen sich die Situation an, hören sich deine Anforderungen an, gucken sich die Anforderungen an, die die Software hat, gucken sich die jetzige Situation an und ermitteln ob und welche Engpässe es gibt und machen basierend darauf ein entsprechendes Angebot.

"Spielzeug-CPU" weil du diese in der Regel in PCs finden wirst zum daddeln aber nicht in Servern.

Auch die Tatsache, dass du nicht weißt wie viel Speicherplatz ihr benötigt und ob dieser überhaupt komplett aus SSDs bestehen muss oder ob es reicht wenn die Datenbank und deren Bildercache auf SSDs liegen aber der Rest nicht. DAS ist aber relevant und macht am Ende in der Rechnung einen deutlichen Unterschied.
Zusätzlich schreibst du noch von 8 TB SSDs, ich hoffe du meinst nicht die vergleichsweise billigen mit QLC Speicherchips. Also gerade wenn du auf der anderen Seite 10G verbauen willst wirst damit nicht glücklich... 10G bringt dir nix wenn die SSDs dies nicht weg schreiben können. Da würde eine deutlich günstigere Quadport Karte mit 4x 1G und LACP vermutlich besser zu harmonieren...

Erst schreibst du:
Dissy schrieb:
Testen geht nicht , weil das Projekt erst nächstes Jahr startet
Weiter oben im gleichen Beitrag schreibst du aber:
Dissy schrieb:
Sollte die Kiste ausfallen, wird die Anwendung wieder auf dem Server installiert, wo sie jetzt läuft.
Warum genau kannst du nicht auf dem Server wo die Anwendung jetzt läuft prüfen (lassen) ob und welche Engstellen es gibt?
 
Nah, wir sind nur ein kleiner Verein. Dienstleister sind zu teuer. Aber ich habe auch Lust mich damit auseinanderzusetzen!
Blauäugig... Dann sind ja hier alle Fragen im kompletten Forum von Blauäugigen Menschen. Ironischer Weise habe ich sogar wirklich blaue Augen. Wunderschöne noch dazu :)

Und bisher läuft das aber auch ganz gut! Ich weiß jetzt zB., dass ich CPU, Netzwerkkarte und SSD in Verhältnis setzen muss. Und ich bitte dich zu verstehen, dass es nur explizit um 10Gbit geht, weil der Switch einen SFP Port oder einen 1Gbit Port hat. 2,5Gbit wären wohl, was ich brauche, aber mein 600€ Switch wird jetzt nicht ersetzt bzw. bekomme ich das nicht gerechtfertigt.

Auch der billige QLC Speicher lastet die Gbit Leitung komplett aus. Daher würde es wohl schon Sinn machen da aufzurüsten. Ist halt enorm schwierig zu sagen, wo der Flaschenhals liegen wird. 4*1 Gbit gefällt mir auch! Ich müsste zwar dann am Switch ein paar Büros mit einem Switch koppeln und nicht jede Leitung einzeln von Patchpanel in den Hauptswitch laufen lassen, aber das ist ja easy machbar.

Warum ich noch keine Test machen kann:
Die Anwendung läuft bereits und wird mit Metadaten zu Büchern und Magazinen gefüllt. Ob wir nun aber einen oder drei zusätzliche Mitarbeiter (derzeitig sind wir 3 Mitarbeiter für das Projekt) bekommen und welche Daten sie in welcher Geschwindigkeit dann einscannen werden, wissen wir noch nicht. Da keiner von uns Erfahrung mit Digitalisierung hat, müssen wir halt schauen, wie sich das entwickelt. Mir wurde auch erst heute Mittag Bescheid gegeben, dass es da überhaupt dieses Vorhaben gibt und am Montag der Antrag eingereicht werden muss.
 
Zurück
Oben