Access 2000 Abfrage Kriterium mit Makro ändern

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

ich hab ein kleines Problem. Ich kenn mich nämlich nicht wirklich gut mit Access aus :). Ich will nämlich mit einem Makro ein Kriterium in einer Abfrage ändern. Während des Makros soll das mehrmals passieren und danach soll dann ein Bericht je nach dem (geänderten) Kriterium erstellt werden.
Ich habs schon mit dem "SetzenWert" versucht. Dabei hab ich als Element [Abfrage1]![Kundennummer] angegeben und wollte dann mit Ausdruck den jeweiligen Wert setzen wollen. Das klappt aber nicht....
Access zeigt beim Ausführen an, dass er diese Abfrage bzw. dieses Feld (Kundennummer) nicht kennt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mausweazle
 
mausweazle schrieb:
Gibt es sowas wie "Makros aufzeichen" (bekannt aus Excel) auch in Access?
An dieser Frage und deren Antwort sind schon viele User verzweifelt und manche gescheitert ...

Die Antwort: Leider nein!
 
Hallo,

vom Prinzip her erstellst du eine einzige Abfrage. Erst einmal. Dann schaust du dir im SQL-Editor an, welcher Code denn nun wirklich dahinter steckt. Dieses SQL-Staement kannst du in VBA einbinden und (natürlich) auch Variablen einbinden.

Ich weiß, das hört sich alles "altklug" an, aber im Endeffekt hilft nur üben, üben, üben ...

Beispiele für (anfangs) ganz einfache VBA-Queries gibt es im Netz viele.
 
Zurück
Oben