[Access 2002 / VBA] Memofelder > 2036 Zeichen

SonyXP

Lt. Commander
Hallo CB-Community :)

Zur Zeit arbeite ich im Selbststudium an einer kleinen Access Datenbank.

Ich finde mich zwar immer mehr zurecht, meinen Kenntnisstand würde ich aber immer noch mit einem Anfänger vergleichen ^^. Anyway - Ich stehe im Moment vor einem Problem und ich hoffe, ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

Die Situation:

Ein Formular besitzt neben einigen Textfelder auch Schaltflächen. Letztere benutze ich, um über das _Click Ereignis ein anderes Formular zu öffnen, in dem sich ein Memofeld befindet. Das Formular soll quasi als "Notizblock" dienen.

Mein Problem ist nun - sobald eine Menge von 2036 Zeichen im Memofeld erreicht ist, kann ich den entsprechenden Datensatz nicht mehr Speichern. Noch genauer - wenn sich beim Öffnen des Formulars (samt gebundenem Memofeld) schon 2036 Zeichen im Memofeld befinden, läßt sich der Inhalt / Text nicht mehr editieren.

Beim Versuch das Formular zu schließen (dabei wird ein DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord ausgelöst) bzw. den DS zu speichern, erhalte ich die Fehlermeldung : Aktualisieren nicht möglich; momentane Sperrung durch eine andere Sitzung auf diesem Rechner (Fehler 3188)"

Wer nach "Access mehr als 2036 Zeichen in Memofeld" googlet (wie schreibt man eigentlich googlet / googled / googelt ^^?), wird über Berichte gleichgesinnter fündig - allerdings ohne "echte Lösung".

Jetzt seid Ihr gefragt ;)

Zurück
Oben