Access 2010 VBA Benutzerliste mit Erkennung von doppelten Benutzern

minicoopers

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,


ich bin gerade dran in Access ein Formular zu erstellen, in dem Benutzer angelegt und bearbeteitet werden können.
Das funktioniert auch schon soweit. Habe mir das wichtigste zusammengesucht und angepasst, nur stehe ich derzeit vor dem Problem, wenn ein Benutzer mit dem gleichen Namen nochmal angelegt wird, erkennt er zwar schon, dass es diesen Benutzer schon gibt, jedoch wird der Nachname nicht wie gewünscht um eine Zahl ergenzt.
Also z.B. Vorname Nachname, Vorname Nachname1, Vorname Nachname2 usw.

Wie kann man das realisieren?
Könntet ihr mir da helfen? Problem dabei ist, ich kenne mich in der Sprache nicht wirklich aus und habe wie schon weiter oben geschrieben, das ganze bisher zusammmengesucht und etwas angepasst. Nur komme ich hier nun nicht mehr weiter. Und Zeit um die Sprache zu lernen haben ich auch cniht wirklich, da ich es schnellst möglich feritg haben muss ;)

Ich freue mich schon auf Eure Ratschläge :daumen:
minicoopers
 
Ziemlich vage Beschreibung von dem, wie die DB aufgebaut ist.

Im Prinzip solltest Du sicherstellen, daß der Nachname (ohne Zahl) im Schlüssel deiner Benutzertabelle ist (neben einer Datensatz ID). Dann brauchst Du ein weiteres Feld, mit der Nummer des Namens. In Abfragen baust Du dann den Namen zusammen. Von einer Speicherung des zusammengesetzten Namens rate ich ab.

Die Nummer des Namens ermittelst Du im Codingbereich des Feldes. Dafür füllst Du die Ereignisroutine "Nach Aktualisierung".
Hier fragst Du ab, ob es ein neuer Datensatz ist (me.newRecord).

Und jetzt kommt das eigentliche Problem. Du mußt festlegen, was passieren soll, wenn ein Datensatz aus der Tabelle gelöscht wurde. Soll die Nummer weiter hochgezählt werden? Wenn ja, mußt du den höchsten Wert der Namensnummer bestimmen und dann die Nummer um eins hochzählen. Eine einfache Ermittlung der Nunmmer über die Anzahl mit SELECT COUNT(*) funktioniert dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Hilfe. :daumen:
ICh versuche mal das ganze etwas besser zu beschreiben :D

In meine Datenbank gibt es 4 Spalten.
1. ID
2. Vorname
3. Nachname
4. Geschlecht

Nun hat man die Möglichkeit im Formular einen Benutzer anzulegen, hier bei kann man aber nur Vorname, Nachname und Geschlecht eingaben. Die ID kann nicht verändert werden.
Sollte ein Fehler bei der Eingabe unterlaufen sein, hat man die Möglichkeit den betroffenen Benutzer auszuwählen und diesen zu editieren.
Wenn ein Benutzer nciht mehr existiert, kann dieser einfach gelöscht werden. Die vorher ihm zugeordnete ID kann nicht wieder vergeben werden.

Wegen dem weiteren hochzählen wenn der Benutzer ohne Zahl gelöscht wird, habe ich mir ncoh nicht wirklich Gedanken gamacht, denke aber, die anderen zählen besser weiterhin hoch.

Könntest Du mir das mal in einem Beispiel etwas verdeutlichen? Ich habe es grob verstanden was Du meinst, aber an der Umsetzung wird es bei mir sicherlich scheitern :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben