Access 2010 -> Word 2010 - Export von Daten

emsmaster

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch in der Hoffnung, hier Hilfe finden zu können. Mein Problem sieht nämlich folgendermaßen aus:

Ich habe keine (große) Ahnung von Datenbanken, keinerlei Erfahrung in Access und auch allgemein in Sachen Office lediglich Grundkenntnisse.
Nun habe ich von meinem Chef die Aufgabe bekommen, eine SQL-Datenbank aufsetzen (läuft unter Microsoft SQL-Server), den Zugriff via Access 2010 bzw. später dann Runtimes zu realisieren und die Möglichkeit zu schaffen, bestimmte Daten in ein vorgefertigtes Layout nach Word zu exportieren.

Soweit, sogut. Nach langem Einlesen und Rumprobieren läuft die Datenbank nun auf einem Server im Netz und ich konnte die entsprechenden Tabellen in Access importieren - ODBC-Treiberinstallation hat augenscheinlich also auch funktioniert.
Ab hier komme ich nun nicht mehr weiter und es stellen sich mir mehrere Probleme in den Weg bzw. Fragen:

Wie bereite ich in Word 2010 ein Dokument so vor, dass ich bestimmte Felder habe, in welche dann die Daten aus einer Access-Abfrage exportiert werden können und wie sage ich Access/Word, welche Daten in welches Feld kommen?

Ich meine herausgefunden zu haben, dass dies via "Word-Seriendruck" aus Access heraus funktionieren müsste und habe das dann einfach mal auf doof ausprobiert, ob da überhaupt etwas exportiert wird. Allerdings kriege ich dann immer folgende Fehlermeldung in dem sich öffnenden Word Fenster:
"Fehler bei der ODBC-Treiberanmeldung für Microsoft Access
Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien.mdb' nicht gefunden."
Was soll das nun wieder? Ich habe nie eine derartige Datei erstellt, noch jemals irgendetwas damit gemacht.



Ich hoffe, jemand kann meine totale Verzweiflung und Verwirrung als absoluter Laie verstehen und wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen. Google hat mich bisher leider auch im Stich gelassen...

Ich danke schon einmal im Voraus für jede erdenkliche Hilfe!
 
Hab ich dich richtig verstanden?
SQL Datenbank -> Daten -> MS Access -> Daten -> Word

Wieso der Umweg über Access? Word kann man auch direkt mit einer SQL-DB verknüpfen.
(Empfäner wählen -> Neue Quelle... -> SQL-Sever)

Grüße
Ralph
 
Hi,

der Fehler sagt es dir: Der Pfad, in dem dein ODBC-Treiber die Datenbankdatei vermutet ist falsch.

Ansonsten ist der Serienbrief wahrscheinlich wirklich das, was du brauchst. Felder wie "[NAME]" oder "[ORT]" können dann durch einen Abfrageassistenten mit den Werten aus der Datenbanktabelle zusammengeführt werden.

Aber Knufu hat schon recht: Wenn du eine MSSQL-DB hast solltest du auch direkt daraus die Daten beziehen können.

VG,
Mad
 
Vielen Dank für die Antworten!


Hab ich dich richtig verstanden?
SQL Datenbank -> Daten -> MS Access -> Daten -> Word


Ja, im Prinzip schon. Hintergrund ist, dass die "dummen" User im Endeffekt dann nurnoch vor ihrer Abfrage in Access sitzen, nach den benötigten Daten filtern und das Ganze dann per Knopfdruck in eine Word-Vorlage exportieren können sollen.


der Fehler sagt es dir: Der Pfad, in dem dein ODBC-Treiber die Datenbankdatei vermutet ist falsch.

Wie bzw. wo kann ich dem ODBC-Treiber denn sagen, wo sich die Datenbankdatei befindet?
 
emsmaster schrieb:
Ja, im Prinzip schon. Hintergrund ist, dass die "dummen" User im Endeffekt dann nurnoch vor ihrer Abfrage in Access sitzen, nach den benötigten Daten filtern und das Ganze dann per Knopfdruck in eine Word-Vorlage exportieren können sollen.

Wieso aber dann noch die SQL-DB im Hintergrund? Dann reicht doch die mdb, die irgendwo im Netz liegt. Idealerweise für DAU noch mittels Ein-/ Ausgabeformular.....
ODER
Eben der SQL Server und mittels Webseite diese Ein-/ Ausgaben "nachbauen".
 
Zurück
Oben