Access 2016 - Datensatz mit Bilder darstellen

alphax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
66
Guten Tag,
ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig.
Ich suche nach Hilfe für ein Access 2016 Problem.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
Mein Problem, ich möchte in einem Formular zu jedem Datensatz zwei Bilder
erscheinen lassen. Bild Vorderseite und Bild Rückseite.
Die Bilder liegen alle in einem Ordner (der heißt: Alle-Bilder), ca. 4000 Bilder.
Die Namen die ich für die Bilder vergeben habe, entsprechen den
Datensatznummern. Also, beginnend mit 00001.jpg und die Rückseite 00001B.jpg.
Die Nummern sind dann fortlaufend.
Wie bekomme ich die Bilder jetzt ins Formular?
Ich habe bereits mehrfache Möglichkeiten getestet.
Am besten wäre, dass die Bilder aus dem Ordner Alle-Bilder in dem Formular erscheinen.
Das einbinden mit OLE Objekt lässt die Datenbank zu groß werden, habe ich gelesen.
Ich hatte eine Anleitung für ein Makro gefunden, aber da kommt immer eine Fehlermeldung.

Element= [Alle-Bilder].[Bild]
Ausdruck= DB_Pfad()&“Alle-Bilder\*.jpg“&[Nummer]&“.jpg“

Die Nummer vom Datensatz ist identisch mit der Bildnummer. Nur bei der Rückseite ist im Dateinamen das B vorhanden.
Wie muss das Makro richtig geschrieben werden?
Oder was gibt es noch für einfache Möglichkeiten, das Problem zu lösen?
Was muss ich genau machen?
Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen und Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
alphax schrieb:
Ausdruck= DB_Pfad()&“Alle-Bilder\*.jpg“&[Nummer]&“.jpg“
Da ist doch ein .jpg zuviel? Für 00001 würde DB_Pfad()&"Alle-Bilder\.jpg00001.jpg rauskommen!
Aber ist die Datensatz-ID nicht 1 statt 00001?

Und welche Fehlermeldung kommt denn? Füge mal eine Überwachung für "Ausdruck" hinzu (Markieren und Rechtsklick)
 
Guten Tag,
danke für Ihre schnelle Rückantwort.
Ich kann das Makro erstellen aber nicht mehr speichern.
Aus den Grund kann da kein Bild vom Fehler erstellen.
Nun weiß ich auch nicht weiter.
Es muß doch bestimmt noch eine andere Lösung
geben.
Bitte um Hilfe.
MfG
 
Im Endeffekt muss nach jedem Wechsel des Datensatzes die Quelle deiner Bilder auf Datensatz#.jpg und Datensatz#B.jpg geändert werden. Eine Fehlermeldung vom bisherigen Ansatz wäre schon notwendig, die Access selbst bauen werde ich nicht ;-)
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Hier die Fehlermeldung.
Fehlermeldung.jpg
 
Zurück
Oben