Access: Neuer Datensatz in Formular von Abfrage blockiert?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst stricke ich mir gerade ein klitzekleines Lagerhaltungssystem. Die Eckpunkte sind:
Tabelle für Artikeldaten
Tabelle für Entnahmen (Fremdschlüssel auf Artikel)
Tabelle für Einlagen (Fremdschlüssel auf Artikel)
Abfrage für Lagersaldo (berechnet als Saldo von nach Artikel gruppierten Einlage-Summe minus Entnahmesumme)

Nun möchte ich gerade ein Formular machen, in dem ich immer neue Datensätze erstelle für die Tabelle Entnahmen. Das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings möchte ich in dem Formular gleichzeitig auch den für den gewählten Artikel aktuellen Lagersaldo, also -bestand, anzeigen. Sobald ich aber diesen Wert in das Formular einbinde, kann ich keine neuen Datensätze mehr erstellen.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Liegt das an einer Art "Zirkelverweis", immerhin würde sich ja ein neuer Datensatz bei tblEntnahme dieses Artikels auf gerade diesen Wert vermindernd auswirken. Oder liegt das daran, dass man keine verbundenen tbl und qry in einem Formular zusammen abbilden darf?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bitte bedenken, dass ich blutiger Access Anfänger bin, also nicht böse sein, dass ich so eine "einfache" Frage hier stelle...

Danke schon mal für Antworten,

Martin
 
Hallo Martin,

Dafür gibt es das AfterUpdate Ereignis. Schaue bitte in der Hilfe oder einem guten Buch nach wie sowas mit VBA realisiert wird. Ohne VBA-Programmierung wirst Du keine wirklich funktionale Access-Datenbank realisieren können.

Viel Erfolg
Leo
 
OK, werde ich tun.

Ich bin ja auch noch ganz am Anfang und noch in dem Stadium, nicht zu überblicken, was Access nun alles mit Bordmitteln kann und wofür ich VBA einsetzen muss.

Wo war denn nun der Fehler? Also woran lag es, dass ich keinen neuen Datensatz eingeben kann (Schaltfläche deaktiviert)? An sich habe ich alles "nach Vorschrift" gemacht, Tabellen erstellt, Abfrage konzipiert und auf Basis der Abfrage dann ein Formular gemacht (sogar mit dem automatischen Formularassistenten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe es nun doch ohne VBA hinbekommen. Ich werde mich da beizeiten allerdings trotzdem mal reinlesen.
 
Zurück
Oben