SQL Access Abfrage oder SQL Sicht

Avalox

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
23
Hallo,

ich habe eine SQL Datenbank mit Access Frontend erstellt. Verbindung über ODBC. SQL 2000 Server und Access 2003.

Nun brauch ich mal nen kleinen Tipp bzw. Hilfe.

Es handelt sich um eine Kundendatenbank. Wenn ich nun einen Seriebrief erstellen will brauch ich ja eine Datenquelle... also hab ich mir überlegt ich mach eine Abfrage und übernehme dann die gewählten Datensätze in eine entsprechende Datenquelle.

Jetzt möchte ich die Abfrage allerdings über ein Formular machen. Denn ich brauche ja nicht immer alle Adressen. Ein Kriterium wäre z.B. das Bundesland. Ich hab also in meinem Formular 17 Kontrollkästchen angelegt (einzelne Bundesländer + alle) um die jeweiligen BL auszuwählen. Wenn ich nun ein Bundesland bspw. Bayern anwähle sollen mir nur die Adressen der bayrischen Ansprechpartner angezeigt werden. Und dort liegt das Problem.

Sollte ich die Abfrage im über eine normale Acces-Abfrage oder eine SQL-Sicht machen.

Mit SQL bin ich noch nicht so vertraut vllt könnt ihr mir ein paar Tipps auf was ich achten sollte. Vllt sowas wie einen kleinen Leitfaden. Ansonsten wollte ich mich dann Kümmern, wills ja lernen :rolleyes:

Die Daten sollen mir dann als Vorschau in einem Unterformular angezeigt werden. Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das Vorstelle?

Danke Euch.
 
Ich würde es über eine SQL-Abfage machen:
Code:
SELECT Firma, Telefon, Fax, PLZ,...,Bundesland FROM Kunden WHERE Bundesland LIKE 'Bayern'
Spalten und Tabellen frei erfunden. ;)

Schau dir einfach mal paar SQL Tutorials an. SQL ist recht übersichtlich und "relativ" leicht zu erlernen.
 
Ok danke. Die Sicht an Sicht ansich ist ja nicht schwer. Aber wie stelle ich es an, dass wenn ich ein Kontrollkästchen anklicke auch das entsprechende Abfragekriterium bei 'Where' hinkommt?

Ich will ja nicht für jede mögliche Variante ne Abfrage machen. Über ne Prozedur?
 
Hab jetzt Access nicht vor mir. Aber versuch es mal mit dieser Seite. Du wirst ein Eingabefeld verknüpfen müssen.
 
Also ich hab jetzt die Kontrollkästchen mit jeweils einem Bezeichnungs-(label)Feld verknüpft.

Wenn angeklickt = 1
Wenn nicht geklickt = 0

Jetzt müsste ich doch eine Update Prozedur machen oder?

Würde das so klappen? Alle Felder mit 1 werden in der Sicht unter Where eingetragen.

Also wenn jetzt Sachsen und Bayern angeklickt wären sollte das in der Sicht dann so aussehen. Kann man das so umsetzen?

WHERE (dbo.tbl_Kunden.Bundesland = 'Bayern') OR
(dbo.tbl_Kunden.Bundesland = 'Sachsen')

e: also ich müsste irgendwie entweder die Variablen an die Prozedur geben können, der mir mit der Prozedur die Variablen holen.

e2: So hab meinen Plan etwas über den Haufen geworfen. Und zwar...

Wenn ich die Variablen an die Prozedur weitergeben kann - sollte es doch möglich sein mit der Prozedur die Abfrage gleich in eine Tabelle zu schreiben. Dann hätte ich auch gleich meine Datenquelle für den Serienbrief. Die Daten können ja auch bei der nächsten Auswahl gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab erst jetzt reingeschaut. Hat es jetzt (nach e2) geklappt? Wie ist ja fast egal, Hauptsache Du kriegst deinen Serienbrief hin. ;)
 
Hm... nee. Irgendwie bekomm ich das nicht gebacken.

Kann ich die Parameter eigentlich direkt in eine Prozedur übernehmen oder muss ich sie erstmal in eine Tabelle schreiben? Wenn ja wie kann ich das machen?
 
Zurück
Oben