Access Point - Modellauswahl für unsere WG

Haymaker84

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich bin Software-Entwickler und lebe in einer WG.
Weil ich der einzige bin, der weiss wie ein Computer in etwa funktioniert,
wurde ich beauftragt, unsere WLAN-Infrastruktur zu modernisieren.

Ich habe in Anhang eine Skizze unseres Hauses untergebracht (3 Stockwerke, seitliche Ansicht!).
In diesem Haus leben 6 Studenten + 2 Zwischenmieter + etwaige wechselnde Partner zu besuch.
Es ist ca. mit 20-25 Endgeräten zu rechnen, die zu versorgen sind.

Dabei sind folgende Randdaten interessant:

- ISP ist O2, die uns mit einer 20mbit Leitung versorgen und deren Router im rechten Teil des Gebäudes steht.
(20 mbit ist nicht viel, allerdings ist unser Grundstück ungünstig gelegen, weswegen wir keine höheren Datenraten bekommen können)
- zwischen Router und AP ist ein Stinknormales, ca. 30m langes CAT5 RJ45 Kabel gelegt
- Jetziger AP ist ein ca. 8 Jahre alter NETGEAR WG602 (54 Mbps), der mit der Lage ziemlich überfordert ist. Allerdings muss man sagen, dass dieser unseren Anforderungen schon so 75% genügt. Die Reichweite lässt auf jeden Fall zu wünschen übrig und alle 3 Tage ist ein Reboot notwendig, da dieser regelmäßig den Dienst quittiert. Wenn es eine Verbindung gibt, ist der Datendurchsatz aber auch für alle verbunden zufriedenstellend.


Uns wurde mit dem Wachsen der WG deutlich, dass diese Hardware eher für eine Singlebude gedacht ist - Wir aber langsam industrielle Ansprüche haben, zumindest vergleichen mit einem kleineren Unternehmen.

Von daher liegen auch unsere Vorstellungen:
- Absolute zuverlässigkeit und weitestgehend wartungsfreier Betrieb
- maximale Leistung Was Reichweite betrifft
- Datendurchsatz sollte zwar zukunftssicher sein, ist aber nicht höchste priorität
- keine unnötigen Komfortfunktionen oder abgehobenen Konfigurations-Kompatibilitäten --> Priorität liegt auf erfüllung der Basisfunktion