Access Point - Modellauswahl für unsere WG

Haymaker84

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich bin Software-Entwickler und lebe in einer WG.
Weil ich der einzige bin, der weiss wie ein Computer in etwa funktioniert,
wurde ich beauftragt, unsere WLAN-Infrastruktur zu modernisieren.

Ich habe in Anhang eine Skizze unseres Hauses untergebracht (3 Stockwerke, seitliche Ansicht!).
In diesem Haus leben 6 Studenten + 2 Zwischenmieter + etwaige wechselnde Partner zu besuch.
Es ist ca. mit 20-25 Endgeräten zu rechnen, die zu versorgen sind.

Dabei sind folgende Randdaten interessant:

- ISP ist O2, die uns mit einer 20mbit Leitung versorgen und deren Router im rechten Teil des Gebäudes steht.
(20 mbit ist nicht viel, allerdings ist unser Grundstück ungünstig gelegen, weswegen wir keine höheren Datenraten bekommen können)
- zwischen Router und AP ist ein Stinknormales, ca. 30m langes CAT5 RJ45 Kabel gelegt
- Jetziger AP ist ein ca. 8 Jahre alter NETGEAR WG602 (54 Mbps), der mit der Lage ziemlich überfordert ist. Allerdings muss man sagen, dass dieser unseren Anforderungen schon so 75% genügt. Die Reichweite lässt auf jeden Fall zu wünschen übrig und alle 3 Tage ist ein Reboot notwendig, da dieser regelmäßig den Dienst quittiert. Wenn es eine Verbindung gibt, ist der Datendurchsatz aber auch für alle verbunden zufriedenstellend.


Uns wurde mit dem Wachsen der WG deutlich, dass diese Hardware eher für eine Singlebude gedacht ist - Wir aber langsam industrielle Ansprüche haben, zumindest vergleichen mit einem kleineren Unternehmen.

Von daher liegen auch unsere Vorstellungen:
- Absolute zuverlässigkeit und weitestgehend wartungsfreier Betrieb
- maximale Leistung Was Reichweite betrifft
- Datendurchsatz sollte zwar zukunftssicher sein, ist aber nicht höchste priorität
- keine unnötigen Komfortfunktionen oder abgehobenen Konfigurations-Kompatibilitäten --> Priorität liegt auf erfüllung der Basisfunktion

Unsere Preisvorstellungen liegen bis auf weiteres um 250€. Ich hatte mich schon bei den hochwertigeren Geräten wie z.B. Cisco Aeronet umgeschaut, habe jedoch bedenken, dass ich dort einen hohen Preis für Admin-Funktionalitäten bezahle, den ich am ende ger nicht brauche...

Habt ihr da einen Tipp, an welches Gerät ich mich da halten kann?!
 

Anhänge

  • grundriss.png
    grundriss.png
    48,8 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Ubiquiti Unifi AP deiner Wahl.
 
Tipp, falls ihr schnelleres Internet wollt: Informiert euch beim großen T mal nach den Hybrid Tarifen. Sie kosten nichts gegenüber dem Normalpreis extra, außer 5€ mehr für den Router mtl. (10 statt 5€).

Ansonsten: Ich nutze gern die Hardware von Asus, die lassen einem Nutzer ziemlich viel Freiheiten bei Einstellungen und arbeiten trotzdem performant und sind noch günstiger als Fritz. DualBand ist heutzutage eigentlich Pflicht (Also 2,4Ghz/5Ghz PARALLEL)

Du wirst bei Routern/Access Points eigentlich immer von jedem eine andere Meinung hören. Kauf einfach einen im gewünschten Preissegment von einer vertrauensvollen Marke. Falls er euch nicht zusagt, dann könnt ihr ihn ja dank des Internets und Fernabsatzverträgen wieder zurückgeben.

Bei dem Budget vielleicht auch mal DLAN in erwägung ziehen + auf jeder Etage ein DLAN Access Point. Wäre einfach zu verkabeln und eventuell performant (je nach Stromleitungen + Sicherungen)

Nur ein großer Access Point wird immer seine Probleme haben. 5Ghz scheitert spätestens an der zweiten Wand und 2,4Ghz hat halt nicht so riesen Datendurchsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten - da ging ja schnell.

Besonders der Tipp mit ubiquiti wirkt interessant, ich hatte den namen bis jetzt noch garnicht gehört...
Was man von der Reviews lesen kann, könnten diese sehr gut bei uns passen.

Der Tipp mit dlan wäre normalerweise auch interessant, allerdings ist das Stormnetz bei uns etwas merkwürdig.
Es ist ein historisches Gebäude mit abenteuerlicher Verkabelung...
Es ist nicht immer erkenntlich, welche Dose zu welchem Kreis gehört.
Dazu haben keinen Zugriff auf den Sicherungskasten - dieser hängt in der Ladenzeile im Erdgeschoss.
Von daher würde ich mich ungern auf das Stromnetz verlassen.
 
Bei der Ubiquiti Unifi AC Serie solltest du fündig werden. (Je nach Budget)
Die Hardware und Verwaltung ist einfach super bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haymaker84 schrieb:
- ISP ist O2, die uns mit einer 20mbit Leitung versorgen und deren Router im rechten Teil des Gebäudes steht.
(20 mbit ist nicht viel, allerdings ist unser Grundstück ungünstig gelegen, weswegen wir keine höheren Datenraten bekommen können)
!


kanst du bitte deine PLZ geben

damit wir dir einen guten internetanbieter empfehlen können

oder sogar regional anbieter
 
Plz ist 24937...

Allerdings mache ich mir da keine größeren Hoffnungen.
Ich habe den O2 Vertrag 2012 mitgenommen - da war es noch Alice.
Seitdem habe ich drei mal schon den Anbieter "gewechselt"...
- Versuch 1: Kabel Deutschland
- Versuch 2: Telekom (Laden)
- Versuch 3: Vodafone
- Versuch 4: Telekom (Hotline)

Jedes Mal habe ich einen Vertrag unterschrieben und jedes mal hat der ISP diesen von sich aus wieder zurückgegeben.
Keine Ahnung, was das eigentliche Problem ist, dass die ISPs verzweifeln...
Es scheint irgendwelche technischen gegebenheiten an unserer Verkabelung zu geben, die die Anbieter abschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber ein wenig merkwürdig. Telekom und Kabel Deutschland nutzen ja komplett verschiedene Technik...
 
Haymaker84 schrieb:
Plz ist 24937...

- Versuch 1: Kabel Deutschland
- Versuch 2: Telekom (Laden)
- Versuch 3: Vodafone
- Versuch 4: Telekom (Hotline)

sind keine regional anbieter


z.b EWE haben in flensburg eigene glasfaserleitungen

sogar 1 gb

https://www.ewe.de/privatkunden/dsl-und-festnetz/tarife

https://www.ewe.de/privatkunden/dsl-und-festnetz/tarife/glasfaser
Ergänzung ()

oder noch ein regional anbieter

https://www.swfl-glasfaser.de/de/


Erleben Sie:

Glasfaser bis ins eigene Haus
Surfen ohne Volumenbegrenzung
Flatrate telefonieren in Deutschland und Dänemark
Glasklar fernsehen
jederzeit garantierte Bandbreite
keine „bis zu“ Begrenzung
Ergänzung ()

wie es ausgebaut ist

was wird in zukunft ausgebaut
https://www.swfl-glasfaser.de/de/privatkunden/ausbauplan/


man kann sich einen glasfaser anschluss bestehlen
in Aktionszeitraum kostenfrei
in der Bauphase 386,75 euro
außerhalb der Bauphase 981,75 euro
https://www.swfl-glasfaser.de/de/privatkunden/formular-center/wichtige-unterlagen/


https://www.swfl-glasfaser.de/de/privatkunden/wissenswertes/videos/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben