access / vba tabelle umstrukturieren

chrispd

Cadet 1st Year
Hallo,

in verschiedenen foren konnte mir keiner weiterhelfen, evtl findet sich ja hier jmd.^^
ich habe eine bestehende access anwendung neu geschrieben. in der neuen version sind einige tabellen aber anders strukturiert bzw verknüpft. die alten tabellen haten immer einen primärschlüssel ID(autowert). Da es sich um kunden bzw leiferanten handelt, habe ich aber in der neuen Version die Kunden / Lieferanten nummer als Primärschlüssel gewählt. natürlich will ich die bisherigen Datensätze übernehmen.
In kleineren Tabellen habe ich die Werte einfach manuell (oder suchen/ersetzen) eingegeben. Aber bei 3000 kunden und 200 Lieferanten wird das zu umfangreich .

Ich habe 2 Tabellen: mit den Feldern:
1. Main : Primärschlüssel , Kundennummer
2. Kunde : ID, Kundennummer, etc

in der alten version ist Main/Kundennummer mit kunde/ID verknüpft
in der neuen soll natürlich Main/Kundennummer mit Kunde/Kundennummer verlinkt werden.

also muss ich die ID in Kundennummer umwandeln.
Jetzt mein Problem, wie mach ich das am besten?
von VBA habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Für mein Anfänger verständnis müsste sowas die lösung sein:

wenn "Main/Kundennummer" = "kunde/ID"
dann
ersetze "Main/Kundennummer" durch "Kunde/Kundennummer"

oder gibts auch ne lösung ohne VBA ??

hab mir nochmal gedanken darüber gemacht: sollte doch auch funktionieren, wenn ich die tabellen nach excel exprtiere. dort die ID durch die entsprechende Kundennr. ersetze und dann wieder alles imprtiere!? mal schauen ob ich ein excel markro schreiben kann^^
THX im voraus

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Warum löscht du nicht einfach Main->Primärschlüssel und Kunde->ID, die Kundennummer sollte in beiden Tabellen konsistent sein. Anschließend noch alle Abfragen anpassen, IMHO liegt da dein eigentliches Problem.

P.S. Die Tabelle Kunde ist klar, aber was für Datensätze enthält den Main?

Zuletzt bearbeitet:
sry, die tabelle main hat mehr spalten, als nur den pm und die kundennummer,
insgesammt 6, davon sind 4 wieder mit anderen tabellen verknüpft, wenn ich den pm
lösche, ist alles hin^^.
da das problem bei fast allen verknüpfungen zu anderen tabellen aus der main besteht, muss ich den vorgang wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
k, soweit habe ich es hinbekommen:
ich habe eine aktualisierungsabfrage gebaut. hab eine neue spalte in die tabelle eingefügt, dann in diese die kundennummer kopiert.daie alte spalte mit der id gelöscht und die neu umbennnant.

==> alle daten leigen jetzt in den gewünschten tabellen vor :D

leider hat sich jetzt ein neues problem ergeben:

in der neuen anwendung sind jetzt 2 main-tabellen.
main1 , die neu geschrieben wirde, und main2 mit den daten aus der alten version.
da ich diesen datenabgleich noch öfters machen muss, will ich nicht die alte tabelle neu verknüpfen und die exakten einstellung(name/werte etc) neu eingeben.

also habe ich eine aktualisierungsabfrage erstellt. alle relevanten felder in main1 werden durch die daten aus main2 ersetzt. es sind ca 5000 datensätze. wenn ich die abfrage ausführe wird aber immer nur der erste ds aktualisiert. woran kann das leigen? bzw was mache ich falsch? ^^

Ohne die Abfrage und zumindest zwei der in Frage kommenden Datensätze gesehen zu haben ist das IMHO kaum zu beantworten. Da du die Kundendaten wohl kaum public machen willst ;) wäre es vllt hilfreich wenn du eine leere Version deiner Tabellen mit zwei oder drei Musterdatensätzen füllst und diese dann postest. Ohne einen genaueren Einblick in die Strukturen ist es für mich jedenfalls schwierig deine Probleme nachzuvollziehen.