Hallo,
in verschiedenen foren konnte mir keiner weiterhelfen, evtl findet sich ja hier jmd.^^
ich habe eine bestehende access anwendung neu geschrieben. in der neuen version sind einige tabellen aber anders strukturiert bzw verknüpft. die alten tabellen haten immer einen primärschlüssel ID(autowert). Da es sich um kunden bzw leiferanten handelt, habe ich aber in der neuen Version die Kunden / Lieferanten nummer als Primärschlüssel gewählt. natürlich will ich die bisherigen Datensätze übernehmen.
In kleineren Tabellen habe ich die Werte einfach manuell (oder suchen/ersetzen) eingegeben. Aber bei 3000 kunden und 200 Lieferanten wird das zu umfangreich .
Ich habe 2 Tabellen: mit den Feldern:
1. Main : Primärschlüssel , Kundennummer
2. Kunde : ID, Kundennummer, etc
in der alten version ist Main/Kundennummer mit kunde/ID verknüpft
in der neuen soll natürlich Main/Kundennummer mit Kunde/Kundennummer verlinkt werden.
also muss ich die ID in Kundennummer umwandeln.
Jetzt mein Problem, wie mach ich das am besten?
von VBA habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Für mein Anfänger verständnis müsste sowas die lösung sein:
wenn "Main/Kundennummer" = "kunde/ID"
dann
ersetze "Main/Kundennummer" durch "Kunde/Kundennummer"
oder gibts auch ne lösung ohne VBA ??
hab mir nochmal gedanken darüber gemacht: sollte doch auch funktionieren, wenn ich die tabellen nach excel exprtiere. dort die ID durch die entsprechende Kundennr. ersetze und dann wieder alles imprtiere!? mal schauen ob ich ein excel markro schreiben kann^^
THX im voraus
in verschiedenen foren konnte mir keiner weiterhelfen, evtl findet sich ja hier jmd.^^
ich habe eine bestehende access anwendung neu geschrieben. in der neuen version sind einige tabellen aber anders strukturiert bzw verknüpft. die alten tabellen haten immer einen primärschlüssel ID(autowert). Da es sich um kunden bzw leiferanten handelt, habe ich aber in der neuen Version die Kunden / Lieferanten nummer als Primärschlüssel gewählt. natürlich will ich die bisherigen Datensätze übernehmen.
In kleineren Tabellen habe ich die Werte einfach manuell (oder suchen/ersetzen) eingegeben. Aber bei 3000 kunden und 200 Lieferanten wird das zu umfangreich .
Ich habe 2 Tabellen: mit den Feldern:
1. Main : Primärschlüssel , Kundennummer
2. Kunde : ID, Kundennummer, etc
in der alten version ist Main/Kundennummer mit kunde/ID verknüpft
in der neuen soll natürlich Main/Kundennummer mit Kunde/Kundennummer verlinkt werden.
also muss ich die ID in Kundennummer umwandeln.
Jetzt mein Problem, wie mach ich das am besten?
von VBA habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Für mein Anfänger verständnis müsste sowas die lösung sein:
wenn "Main/Kundennummer" = "kunde/ID"
dann
ersetze "Main/Kundennummer" durch "Kunde/Kundennummer"
oder gibts auch ne lösung ohne VBA ??
hab mir nochmal gedanken darüber gemacht: sollte doch auch funktionieren, wenn ich die tabellen nach excel exprtiere. dort die ID durch die entsprechende Kundennr. ersetze und dann wieder alles imprtiere!? mal schauen ob ich ein excel markro schreiben kann^^
THX im voraus