Access: Zwei Tabellen mit mehreren Werten in eine Tabelle zusammenführen

DSRocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:
ich habe unter Access zwei Tabellen mit folgendem Inhalt bzw. Spaltenüberschriften (SÜ):
Tabelle1: Name, SÜ1, SÜ2
Tabelle2: Name, SÜ3, SÜ4, SÜ5

neue Tabelle soll beinhalten:
Name, SÜ1, SÜ2, SÜ3, SÜ4, SÜ5

d.h. die Werte unter "Name" sind bei beiden Tabellen (Tabelle1 und Tabelle2) identisch und sollen erhalten bleiben und die restlichen Werte unter (SÜ1 bis SÜ5) dem Namen richtig zugeordnet werden.
Die Werte unter "Name" sind aber auch teilweise mehrfach in beiden Tabellen (1 und 2) enthalten; weil z.B. SÜ1 mehrere unterschiedliche Werte hat.

Wie soll meine Abfrage aussehen? Könnte auch als eine Kreuzabfrage funktionieren...

Danke
 
MS Access hat doch ein relativ simplen Abfrageeditor in dem du deine Spalten per Drag & Drop die Spalten in die Abfrage packen kannst. Auch siehst du in diesem die Primär-Fremdschlüsselbeziehung. (ohne diese können wir auch nur raten)
 
Primär-Fremdschlüsselbeziehung
Wo sehe ich das :) ?

Ja; ich arbeite auch mit dem "Abfrageentwurf" funktioniert ja auch prima.
Nur das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend...
 
Wie soll das gehen?

Woher weißt du zu welchem der mehrfach vorhanden Namen in Tabelle 1 Sü3 aus Tabelle2 gehört?

Das ist ja selbst wenn Du es manuell machen würdest fraglich, oder gibt's noch mehr Kriterien?
 
Es muss ja irgendwie ein Abgleich der Spalten "Name" in beiden der Tabellen stattfinden, um richtig zuordnen zu können....
Manuell hätte ich das ja schon längst in Excel gemacht; aber bei 190 Werten und evlt. Wiederholung des Ablaufs in regelm. Abständen, würde ich das gerne automatisieren
 
Ohne die Schlüsselbeziehungen zu kennen:


Code:
SELECT
tbl1.Name,
tbl1.SÜ1,
tbl1.SÜ2,
tbl2.SÜ3,
tbl2.SÜ4,
tbl2.SÜ5,

FROM
Tabelle1 as tbl1 
left join Tabelle2 as tbl2 on tbl1.Name = tbl2.Name

Ist ein Join auf das Feld Name ... per Schlüssel wäre es natürlich deutlich schöner. Ansonsten frag doch einfach ein Kollegen der sich damit auskennt. ;)
 
Da kommt folgendes:
"die SELECT-Anweisung schließt ein reserviertes Wort oder einen Argumentnamen ein, das/der falsch, mit falscher Zeichensetzung oder überhaupt nicht eingegeben wurde."

Und beim Bestätigen wird der Befehl "FROM" markiert.

Aber die Idee gefällt mir
 
Code:
SELECT
tbl1.Name,
tbl1.SÜ1,
tbl1.SÜ2,
tbl2.SÜ3,
tbl2.SÜ4,
tbl2.SÜ5
 
FROM
Tabelle1 as tbl1 
left join Tabelle2 as tbl2 on tbl1.Name = tbl2.Name;

Nach tbl2.SÜ5 war noch ein Komma ... deshalb die Meldung. Hab noch das Semikolon am Ende eingefügt, MS Access dürfte auch an der Stelle sonst meckern. ;)
 
Wird immer besser.
Fehlermeldungen alle weg.
Ich schaue gleich ob die Inhalte passen
 
Zuletzt bearbeitet:
LEFT JOIN = alle Namen aus Tabelle 1 werden um die Informationen aus Tabelle 2 ergänzt. Sollte ein Name nur in Tabelle 2 vorkommen, so wirft die Abfrage diesen weg.
 
Das wäre in Ordnung. Ich nehme als Tabelle 1 meine Haupttabelle.
Danke an dieser Stelle. Ich schaue morgen kurz rein!
 
Zurück
Oben