Accesspoint Einrichtung zur Signalverteilung über WLAN+LAN

inject

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
85
Hallo,

habe gerade diesen Accesspoint bestellt: klick und bin mir nicht sicher ob ich doch nochmal stornieren soll.

Folgende Situation:
In der Diele steht die Fritzbox von der das WLAN Signal ausgeht. In meinem Arbeitszimmer habe ich noch einen PC stehen der kein WLAN Modul besitzt und ich gerne zum streamen für Plex auf Chromecast verwenden will.

Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich mir einen Accesspoint zulege der zum einen das WLAN von der Fritzbox nimmt und entweder über die gleiche SSID durchschleift oder eben ein neues Netz aufmacht. Das ist mir nicht so wichtig. Gleichzeitig soll der Accesspoint über LAN an den PC angeschlossen werden damit dieser somit auch an das WLAN Signal der Fritzbox kommt und dann mit 100mbit die Filme streamen kann.

Ich kenne mich allerdings mit Accesspoints nicht sonderlich gut aus und frage mich, ob es überhaupt möglich ist das Signal über WLAN aufzunehmen und gleichzeitig wieder über WLAN+LAN weiterzuleiten.

Weiß da jemand mehr? :)

Danke schonmal
inject
 
Wenn es nur bei einem PC bleibt würde ich eine PowerLine-Adaptierung in Betracht ziehen. Diese kannst du aber auch erweitern falls irgendwann mal notwendig.

Mit WLAN Bridges hab ich persönlich - auch beruflich - schlechte Erfahrung gemacht. Nutze Kabel solange du die Möglichkeit hast. :-)
 
Solltest du verwenden können. Den Modus den du einstellen musst, nennt sich bei dem Gerät "Bridge with AP".
 
Es bleibt zwar nur bei dem einen PC, aber ich möchte den Accesspoint auch für Smartphone, Tablet, Chromecast usw verwenden, weil das Ursprungssignal eher schlecht ist. Welche Probleme hast du denn gehabt? Viel Packet loss?

Danke für eure Hilfe.
 
Aufstellen, ausprobieren, mehr kannst du nicht machen. Noch besser: PowerLAN hat seine ganz eigenen Probleme.
 
Also das Gerät kam heute an und habe es auch direkt eingerichtet.
Bridge with AP. Habe es zum Test in die Nähe des Routers gestellt. Verbindungsdaten eingegeben. DHCP disabled. Wenn ich versuche mit einem Gerät zu verbinden bleibt es bei IP ermitteln stehen. Also habe ich in den Netzwerkeinstellungen statt Smart IP anschließend Static IP ausgewählt, dort die DNS Server eingetragen. Der Accesspoint hat seine IP vom Router erhalten. Danach habe ich DHCP beim Accesspoint angeschaltet und siehe da, IP erhalten, verbunden... Aber Websiten kann er trotzdem nicht aufbauen. Habe ich etwas vergessen? Der AP erscheint bei der Fritzbox auch als Gerät.

Wenn ich den AP nur als Repeater verwende geht es natürlich.
 
Wenn ich den AP nur als Repeater verwende geht es natürlich.
Auch für Geräte die du per LAN an den AP hängst?`
 
Konnte ich noch nicht ausprobieren. Aber ich kann einstellen was ich will. Mein Smartphone bleibt bei "IP-Adresse wird abgerufen" stehen, als würde das Gerät nicht auf den DHCP von der Fritzbox rankommen.
 
Update:

Internet über LAN kann ich mitbenutzen, aber nur im Repeatermodus. WLAN funktioniert für die Gerät nicht. Passwort wird zwar angenommen, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich keine IP Adressen vergeben. Was muss ich beachten, wenn ich ein neues Netzwerk erstelle?

Bei der Bridge habe ich das selbe Problem, nur dass ich da nicht einmal Internet über LAN habe. Vllt habe ich etwas mit den Subnetzen falsch eingestellt?
 
Mach mal bitte Screenshots von allen relevanten Einstellungen im Access Point.
 
Zurück
Oben