Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsACDSee Photo Studio 2026: Bildorganisation unterstützt zahlreiche neue Kameramodelle
ACDSee hat seine Bildbearbeitungs-Suite Photo Studio 2026 umfassend überarbeitet. Jede Edition bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, wobei insbesondere die Unterstützung zusätzlicher RAW-Formate für diverse neue Kameramodelle deutlich erweitert wurde. Auch an Fehlerbehebungen haben die Entwickler nicht gespart.
Das letzte ACDSee das ich verwendete war ACDSee 3.1 zur einfachen und schnellen Bildbetrachtung. Die neueren Versionen wurden langsamer und aufgeblähter. Wusste gar nicht, dass es die Software-Serie noch gibt. Vielleicht schaue ich mir ACDSee Free mal an. Wichtig wäre, dass auch zip/rar Archive durchsucht werden können.
Hehe, ich habe lange Jahre noch Version 2.4 zum Angucken genutzt, weil sie so schnell ist. Nunja, seit meinem Weggang von Windows 2006 ist die Frage irrelevant geworden. 😁 Und für eine schnelle Thumbnail-Übersicht reicht auch Total Commander, da braucht man keine extra Bildersoftware mehr.
Bin auch damals von ACDSee/XP zu Linux gekommen, hab dann lange Digikam genutzt - aufgebläht können auch andere jetzt reicht mir aber gThumb für das meiste, zuletzt hab ich mal XNview MP getestet und DAS war richtig flott, auch mit den alten NEF Raws, die noch so rumliegen.
Hab ich ja seit 20 Jahren zum ersten mal gehört wieder. Hab Free grad mal ausprobiert und man benötigt trotzdem einen Account. Teste es mal als "alte" neue Alternative zu Irfanview.
Ach du meine Güte, ACDsee hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Letzte Version war glaube ich irgendwas kurz vor der 3.0 weil die da was am Freeware-Programm geändert hatten?
Seit dem zu XnView gewechselt und aktuell XnViewMP.
Und wenn ich dann auf deren Webseite sehe, dass selbst für die Home Version wieder ein Abo notwendig ist, um alle Funktionen dieser Home Version nutzen zu können. Die Einmal-Kauf-Version kann z.B. keine Ebenenbearbeitung oder Aufnahmefunktion, oder Videowiedergabe.
Da lass ich auch die Finger von der Free-Version, die auch noch ein Account verlangt, damit man es auch ja nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig installiert. F... Euch!
Zwei Dinge, die mich - auch in diesem Thread - immer wieder verwundern:
1. Warum müssen Linux-User immer darauf hinweisen, dass sie Linux-User sind? (erinnert immer ein wenig an diesen Witz von damals: Woran merkt man, dass jemand einen Tesla besitzt? Er erzählt es dir!)
2. Warum muss eine Free-Version auf beliebig vielen Rechnern installiert werden dürfen (sagen wir mal z.B., keine Ahnung, ich weiß nicht...vielleicht in einem Unternehmen)?
Zum Thema:
Ha, interessant. ACDSee hatte ich auch vor langer, langer Zeit mal auf meinem Rechner als #1 Bildbetrachter - ich weiß gar nicht mehr, wieso ich damals davon weg bin.
Die Free-Version direkt mal installiert, unterziehe ich in den nächsten Wochen mal einem Praktikabilitäts-Test.
Danke @mischaef für die Meldung und den Hinweis auf die Free-Version 👍
Der Hinweis hier hat nichts mit linux zu tun, sondern erklärt nur wie die verlassenschaft zustande kam. Eigentlich war das anfangs im Bezug auf ACDsee für mich ein Verlust, der aber mittlerweile aufgearbeitet ist.
Du schreibst ja selbst "weiß gar nicht mehr, wieso ich damals davon weg bin".
Ja ich geb zu, es war nicht ganz on topic. Aber warum ich’s erwähnt habe? Weil es zu jedem Linux-Desktop einen schnellen Bildbetrachter à la klassischem ACDSee dazu gibt. Die eine etwas einfacher, die andere komplexer, aber schnell sind sie alle.
@Donnerkind
Und es gibt auch unter Windows dutzende reine Betrachter. ACDsee ist aber halt mittlerweile eine DAM Software, kein reiner Betrachter mehr. 🤷♂️
Kenne das Programm aus der Schulzeit und habe es seit Jahren, erst als Pro dann alle Ultimate, im Einsatz.
Lightroom war mir früher (als man es noch kaufen konnte) zu langsam und ich mag auf Dateiebene und nicht in Katalogen arbeiten.
Ich hole mir im Sale alle paar Jahre die neueste Version und gut ist.