News ACDSee Photo Studio 2026: Bildorganisation unterstützt zahlreiche neue Kameramodelle

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM und Sinush
Das letzte ACDSee das ich verwendete war ACDSee 3.1 zur einfachen und schnellen Bildbetrachtung. Die neueren Versionen wurden langsamer und aufgeblähter. Wusste gar nicht, dass es die Software-Serie noch gibt. Vielleicht schaue ich mir ACDSee Free mal an. Wichtig wäre, dass auch zip/rar Archive durchsucht werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, flo.murr, hamuchen und 9 andere
Rhoxx schrieb:
Das letzte ACDSee das ich verwendete war ACDSee 3.1 zur einfachen und schnellen Bildbetrachtung.
Hehe, ich habe lange Jahre noch Version 2.4 zum Angucken genutzt, weil sie so schnell ist. Nunja, seit meinem Weggang von Windows 2006 ist die Frage irrelevant geworden. 😁 Und für eine schnelle Thumbnail-Übersicht reicht auch Total Commander, da braucht man keine extra Bildersoftware mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
ACDSee kenn ich tatsächlich auch noch. Aber schon zu XP-Zeiten hatten die irgendwas geändert, was mich auf der älteren Version verweilen ließ.

Naja, war dann irrelevant, da XP mein letztes Windows war.

Bin auch damals von ACDSee/XP zu Linux gekommen, hab dann lange Digikam genutzt - aufgebläht können auch andere :) jetzt reicht mir aber gThumb für das meiste, zuletzt hab ich mal XNview MP getestet und DAS war richtig flott, auch mit den alten NEF Raws, die noch so rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und chillking
Ja gut, Digikam zum Angucken zu benutzen ist ja auch Overkill. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zu Win-98-Zeiten habe ich das letzte Mal ACDSee benutzt. Danach gab es dann mit Irfanview, Xnview etc. besssere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax85, Andy_K und Hacki_P3D
Hab ich ja seit 20 Jahren zum ersten mal gehört wieder. Hab Free grad mal ausprobiert und man benötigt trotzdem einen Account. Teste es mal als "alte" neue Alternative zu Irfanview.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Ach du meine Güte, ACDsee hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Letzte Version war glaube ich irgendwas kurz vor der 3.0 weil die da was am Freeware-Programm geändert hatten?
Seit dem zu XnView gewechselt und aktuell XnViewMP.

Und wenn ich dann auf deren Webseite sehe, dass selbst für die Home Version wieder ein Abo notwendig ist, um alle Funktionen dieser Home Version nutzen zu können. Die Einmal-Kauf-Version kann z.B. keine Ebenenbearbeitung oder Aufnahmefunktion, oder Videowiedergabe.
Da lass ich auch die Finger von der Free-Version, die auch noch ein Account verlangt, damit man es auch ja nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig installiert. F... Euch!

Zwei Dinge, die mich - auch in diesem Thread - immer wieder verwundern:

1. Warum müssen Linux-User immer darauf hinweisen, dass sie Linux-User sind? (erinnert immer ein wenig an diesen Witz von damals: Woran merkt man, dass jemand einen Tesla besitzt? Er erzählt es dir!)
2. Warum muss eine Free-Version auf beliebig vielen Rechnern installiert werden dürfen (sagen wir mal z.B., keine Ahnung, ich weiß nicht...vielleicht in einem Unternehmen)?

Zum Thema:
Ha, interessant. ACDSee hatte ich auch vor langer, langer Zeit mal auf meinem Rechner als #1 Bildbetrachter - ich weiß gar nicht mehr, wieso ich damals davon weg bin.

Die Free-Version direkt mal installiert, unterziehe ich in den nächsten Wochen mal einem Praktikabilitäts-Test.

Danke @mischaef für die Meldung und den Hinweis auf die Free-Version 👍

Sinush schrieb:
Warum müssen Linux-User immer darauf hinweisen, dass sie Linux-User sind?
Der Hinweis hier hat nichts mit linux zu tun, sondern erklärt nur wie die verlassenschaft zustande kam. Eigentlich war das anfangs im Bezug auf ACDsee für mich ein Verlust, der aber mittlerweile aufgearbeitet ist.

Du schreibst ja selbst "weiß gar nicht mehr, wieso ich damals davon weg bin".

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Sinush
Bin von acdsee zu Faststone gewechselt und geblieben.

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: hax85
Sinush schrieb:
1. Warum müssen Linux-User immer darauf hinweisen, dass sie Linux-User sind?
Ja ich geb zu, es war nicht ganz on topic. Aber warum ich’s erwähnt habe? Weil es zu jedem Linux-Desktop einen schnellen Bildbetrachter à la klassischem ACDSee dazu gibt. Die eine etwas einfacher, die andere komplexer, aber schnell sind sie alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
@Donnerkind
Und es gibt auch unter Windows dutzende reine Betrachter. ACDsee ist aber halt mittlerweile eine DAM Software, kein reiner Betrachter mehr. 🤷‍♂️

Was mich an der Free-Version jetzt auf jeden Fall schon einmal abgefuckt hat, ist der Umstand, dass sie

• ungefragt autostartet
  • es in den ACDSee-Einstellungen keine Möglichkeit gibt, das auszuschalten
  • ich den Autostart im Task Manager zwar ausgeschaltet habe, ACDSee aber immer noch mitstartet
  • und ich letztendlich nur durch Löschen der Einträge in der Registry für Ruhe sorgen konnte.

Nicht cool!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Programm aus der Schulzeit und habe es seit Jahren, erst als Pro dann alle Ultimate, im Einsatz.
Lightroom war mir früher (als man es noch kaufen konnte) zu langsam und ich mag auf Dateiebene und nicht in Katalogen arbeiten.
Ich hole mir im Sale alle paar Jahre die neueste Version und gut ist.

Bei der reinen Bildbetrachtung bin ich bei ImageGlass gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und MaverickM
Zurück
Oben