Acer 290 Falsche Biosversion ?

• Ersteller Ersteller Andi456
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andi456

Gast
Hallo

Also ich hab da so ein laptop rumstracke der hat folgendes Problem, mit dem Originalen Windows von Acer läuft das teil gar nicht mehr, fährt hoch, dann bluscreen und neustart.
Abgesicherter Modus geht nicht weil windows nicht vertig installieren konnte.

Gut dann hab ich eine Normale Windows XP Pro. installiert, läuft ohne probleme
dann installier ich nach und nach alle treiber, funktioniert immer noch betsens.

Dann installier ich den Graka treiber ( Mobility Radeon ) läuft immer noch prima, so dann nach den nächsten ausschalten oder neu starten kommt ein gehäckseltes Bild, drückt man den knopf für stand by geht er aus, dann macht man ihn wieder an das bild ist immer noch verschoben aber einiger masen lesbar.

Und ich vermute das der besitzer vor mir eine Falsche Bios version drauf hat oder das die
von Acer einfach scheiße ist.

Kann man das Rückgängig machen ? also eine Ältere Biso version ( also die original falls die vorhanden wäre ) über die neuere drüberspielen sodas es das Bios wieder auf dem alten stand ist ? Weil nach einem Bios Update sollte man ja auch neue Treiber instalieren aber weil das Acer windows die treiber ja schon druff hat könnt es deswegen ja nichtmehr Funktionieren ?!

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen

Genaue bezeichnung des Noteboock´s:

TravelMate 291LMI

also normalerweise kann man ne alte BIOS Version wieder aufspielen....aber ich tippe eher mal, das der GrafikTreiber scheiße baut, weil nachdem den drauf machst, kommt ja das schlechte Bild. Lass den Treiber einfach mal weg, wenn das Bild dann ok ist und du alle Funktionen der Grafik hast die du brauchst, dann ist ja alles ok!

Ja das ist es auch, ohne Grafik Treiber ist das Bild perfect,
der Laptop fährt hoch ohne ein einziges problem,
ab dem punkt wo der Treiber drauf isch, muss man ja neu startem,
nach dem neustart wird der Treiber dann richtig in kart gesetzt,
also bild wird schell dunkel, dannach läuft alles prima kann Spiele spielen ( far cry / Flat out2...),
bis zum nächsten neustart dann spinnt das bild, das Bild bewegt sich nur langsam, ich vermute mal das eher der Grafikchip defekt ist,
was normal an Mainboardschaden gillt, aber ich hab das teil jetzt mal zerlegt und es ist eine steckbare Grafikkarte :)

Was ich auch mal versucht hab, weil da immer der Fehler mit dem VPU Recover gekommen isch, ich hab den VPU recover einfach ausgeschalten und der fehler is nemme gekommen, also der VPU starten den cpu neu ohne das ganze system zu reseten. und Daraus schlies ich eben das der Chip was hat, hat der vorbesitzer ja auch gesat das vermutlich die graka henig isch, weil machmal kommt so ein gehacktes bild auch wenn ich ins Bios will ,allerdings häng er dann.

ja toll, dann kann ich nemme gescheit im Internet surfen, weil die seiten nemme gescheit ablaufe, kann nemme Spielen. In dem fall kann ich gleich mein Dell Latitude XPI mit 100 mhz wieder auspacken. Ich werd jetzt beim suport nachfragen wegen dem Blöden Bios und was eine Graka kosten und wenn ich 50€ hinleg, des ises mir wert, immerhin bekom ich dann wieder 400€ für das teil und so nur den schrottpreis.

Kannst du mir weiterheflen, bis jetzt hat sich der Acer suport nich gemeldet, gibts da nich ne e-mail adresse wo man direkt schreiben kann und ned über des Blöde liste wo man erst die ganzen daten vom noteboock rein scheibe muss und dann ne zeile hat zum fehler melden.

hmm, hab den Support einmal angeschrieben wegen SchwarzWeiß Bild aufm SVHS Signal, naja, die Antwort konnste natürlich vergessen, also half mir nicht weiter, keine Ahnung sonst....aber komisch, das die Grafik nur mit Treiber spinnt, hast schon mal nen älteren Treiber probiert?

Also der Suport hat jetzt endlich mal geantwortet, und meinte das die Grafikkarte defekt sei
( er hat gesagt ich soll die Treiber von einer bestimmtem seite von acer nehmen )
und damit is er garnichmehr hochgefahren, gut also hab ich gleich gefragt ( bin ja nich dumm )
was ne neue Graka kostet, also dann musste ich bei einem MK- Elektro shop nachfragen
und so eine billige Graka kost 150 €, für 50€mehr bekomm ich den Gleichen Laptop bei ebay :D

voll die verarschung, ein TFT Kost 550 € dafür bekommt ma den Laptop 3 mal bei ebay :evillol:
Nur so billige plastig abdekungen kosten nur so 5 € Denen gehört mal so eine hier :stock: :D

Was meinst du Loht sich das, eine neue Graka zu kaufen ?
Von der leistung bläst er locker meine neune Lapi davon ( 2 ghz Turion, ATI X1300 512MB , 1GB ram ) und der Alte hat nur ne ATI 9700 64MB und ein Pentium M 1,4 GHZ mit 512 mb ram drine, da laufen die spiele besser wie auf meinem neuen ( voll der dreck )

Gruß
Andreas

hmm der Preis ist schon happig, aber die wollen halt auch was an Ersatzteilen und so verdienen. Hmm holst dir den gleichen Lappie noch mal bei eBay und verkaufst den defekten, da kannst vielleicht sogar noch Gewinn machen....ka

Also eigentlich wollt ich ja gar kein zweiten Laptop, nur weil mein Kupel gemeint hat für 80€ kann ich den haben, Ich glaub wenn ich das teil so verchek ises das biligste,

Was meinst du, da is ja ne 120 GB platte drine ( hab ich vor 3 monate neu gekauft )
soll ich die drine lassen, weil ich will schon die 80€ für den Lapi und die 90€für die HDD wieder, und bissle gewinn will ich ja auch. :confused_alt:

wow geil, so billig, dann hol ich mir glaub noch nen 2. irgendwann.....

Aber wie gelesen schon mit defektem DVD aufwerk, hätt ich ja noch eins gehabt, aber dann hab ich noch mehr schrott rumliegen, und Moped muss ich auch noch richten

oh, überlesen....a propos moped, hab heute meine alte CS50 rausgekramt...Zündapp^^

Meine Is ne Victoria Vicky von 1956, da is der Motor henig ( Kolbefresser und Kugellager )

Naja ich hab jetzt mal andere treiber genommen und ohne ATI steuerungs center ( oder wie des heist ) installiert, jetzt läufts wieder super.

ich glaub mal das des eher an dem Kompischen Bios update liegt, weil wenn des ned 100% passt kann des system ja mit dem acer software treibern auch ned 100% richtig laufe

hmm...is ja mal ne alte maschine....

aber ist doch komisch, also ganz kann ichs nicht glauben, dass die GrafikKarte kaputt isch, probier doch mal ne ältere BIOS version, welche ist denn momentan drauf?

Momentan ist eine Bios version 1,30 drauf, aber geht das so ohne weiteres eine alte version aufspielen, zudem ist die glaub nicht zum downloaden verfügbar

ja, geht problemlos, hab ich auch schon gemacht, zwar nicht explizit jetzt beim Acer Notebook, aber Versuch macht bekanntlich kluch!
Aber wenn du ne 1.30er drauf hast, die ist ja mal Aspach Uralt....ich hatte zuerst ne 1.6er drauf, hab dann mal aus Spass an der Freude die 2.0er drauf gemacht, keine Ahnung welche Version heute aktuell ist, kannst ja mal die aktuellste draufmachen, vielleicht hilfts ja....kann man ja ganz fix unter laufendem Windows XP ja machen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben