Acer 5755G, Luefter dreht häufig kurz hoch

hannez

Ensign
Hi,
hab seit letzter Woche den Acer Aspire 5755G.
Mir ist aufgefallen, dass der rechte Lüfter recht haeufig für ~0,5 Sekunden hochdreht und dann wieder mit normaler Drehzahl weiterdreht. Das passiert so alle 10 Sekunden und im Idlemodus, also wenn der Rechner einfach nur an ist. Unter (Voll)Last dreht er dann denke ich normal, wobei ich das durch die Aktivität des linken Luefters vllt einfach nicht mehr wahrnehme.

Was kann ich gegen diese haeufig kurze Hochdrehen des Luefters machen? (Acer Support, durc Software die RPM automatisch einstellen, ...)

Danke

Ist mir erst aufgefallen, als ich keine Nebengeraeusche hatte. Wobei ich den Laptop auch erst seit paar Tagen habe ..

Oder kann das vllt die Festplatte sein?
Hoert sich halt nach durchgaengigem drehen an, dass alle ~5 Sekunden mal sehr kurz schneller wird. Ab und zu ist es auch mal nen konstantes Drehen.

http://www.amazon.de/gp/product/B005IXKLE4/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
Der hat auf jeden Fall links bei den Luftauslaessen einen Luefter, der unter Last anfaengt zu drehen.
Falls der Laptop nur einen Luefter hat, wird das Geraeusch wohl von der HDD ausgehen.
Vermute allerdings, dass der Laptop 2 Lüfter hat. In dem Fall wuerde ich das Drehen gerne konstant hinkriegen, ohne diese "Hochdreher" alle 5 Sekunden.

Softwaremaeßig hab ich nen cleanes Win7 drauf. Allerdings hab ich die relevante (Acer)Software installiert.
Ergänzung ()

is doch die festplatte, verursacht durchs apm
das prog quietHDD hat (vorerst) abhilfe geschaffen

Hallo,
kann mich beim selben Modell (Acer Aspire 5755G) über die gleichen Geräusche beklagen. Die Festplatte dreht beim Laden (egal was) kurz auf und wird, vergleichbar wie beim Hochfahren, ziemlich laut. Habe nun mal Ubuntu installiert, aber auch da treten die Geräusche auf.
Wenn es was neues gibt, kannst du es ja posten.

hi
laut acer forum beitrag hast du das modell "5755G-2678G75Mn", was der version mit i7 cpu anstatt i5 entspricht
Das Geräusch kommt von vorne links neben dem Touchpad
auf der linken seite sind bei mir luftauslaesse und dort befindet sich bei mir auch der luefter. der faengt bei mir nur unter last an zu drehen, also eigtl nur wenn nen spiel laeuft. ich hab allerdings auch (fast) nur die noetigsten prozesse laufen, wodurch mein cpu ggf. weniger ausgelasted ist als deiner
http://b32.img-up.net/acer-prozef6ua.jpg

direkt rechts neben dem touchpad ist die hdd, die ich bei mir immer hoere. ohne "quietHDD" faehrt der festplatten-kopf recht sporadisch hoch und runter, wodurch nervende geraeusche erzeugt werden. mit quietHDD hoer ich halt durchgehend das "festplattendrehen", was aber angenehmer ist

falls dein 5755G auch nur ein luefter und die gleiche hardware-anordnung wie mein 5755G (i5) hat, wird das geraeusch vom luefter ausgehend sein. da hab ich dann keine ahnung, wo man das unterbinden kann, da lueftersteuerung bei laptops recht problematisch ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben