CPU Lüfter dreht jede Minute kurz hoch und wieder runter.

ACE-Drinker

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
28
Seit einiger Zeit fängt der CPU Lüfter jede Minute automatisch an für kurze Zeit hochzudrehen obwohl nur der Browser offen ist.

Temperaturen im Leerlauf sind:

GraKa: 34°C
CPU: 27°C / Lüfter 1500 rpm

Dann nach einer Minute springt die CPU Temperatur von 27°C auf 43°C mit 3000 rpm.
Er dreht ca. 10 Sekunden und dann ist alles wieder normal.


Der Komplette Rechner ist kein halbes Jahr alt und zu Anfang hat er das nicht gemacht.

Nanoxia Deep Silence 3
Gigabyte GB250-HD3P
Corsair Ven. 500W
GTX 1080 8GB
16GB DDR4
i7 7700k 4.20Ghz
EKL Ben Nevis Tower Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will er wohl die Temp auf unter 40 Grad halten.

Was ist im BIOS / UEFI eingestellt?
 
Im Bios ist wahrscheinlich 40° als Target eingestellt, wie von Theeroon erwähnt.

Welche WLP hast du verwendet beim Zusammenbau? Ist der Rechner stark verstaubt? (Ok, bei nicht mal 6 Monaten unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.)
Wenn es am Anfang nicht da war, muss sich ja was geändert haben.

Ich tippe auf billige WLP, die bereits ihre Wärmeleitfähigkeit abbaut oder Verstaubter CPU Kühler/Staubfilter, die den Luftdurchsatz mindern.

Sonst ist eventuell auch die Intel-WLP zwischen Die und Heatspreader der Schuldige, das ist ja bekannterweise eher Majo als WLP :D
 
Wenn dann sind es Standarteinstellungen. Habe damit nämlich nicht besonders viel Erfahrung.
Ich kann mal schauen ob ich was finde, nur warum will er das jetzt und nicht schon vor 1-2 Monaten?

So viel Raumtemperatur unterschied kann es doch noch nicht geben oder?
 
Stell die Tempsteuerung im Bios auf Manuell um setzt diese z.b auf 60° speichere sie und teste neu...
 
Als WLP habe ich die Arctic mx-2 genommen, nicht die mitgelieferte.
 
Er wollte es auch schon vor 2 Monaten, der Unterschied liegt jedoch nicht in der Raumtemperatur sondern intern, also entweder ist der Kühler verstaubt, das heißt der Lüfter muss höher drehen um Luft durchzudrücken, oder dein PC hat Staubfilter, die eine optimale Luftzirkulation verhindern.
Oder die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler war nicht die beste. Aber nach 6 Monaten sollte das normal nicht der Fall sein...

Eventuell ist es auch ein Programm, welches unnatürlich viel Leistung beansprucht im Hintergrund.

Edit: Die Arctic MX-2 sollte nicht das Problem sein. Ausser sie wurde ungleichmäßig aufgetragen, oder zu viel/zu wenig.
 
Also ich bin gerade im Bios und unter CPU ist eine Skala aufgeführt auf der 5 Punkte sind die ich verschieben kann wenn ich manuell auswähle.
1= 20C - 27%
2= 30C - 41%
3= 40C - 54%
4= 50C - 68%
5= 65C - 100%

Ich nehme an dass ich die 1 auf 60C hochschieben soll oder oder alle?
 
Intel hat offiziell bestätigt, dass bei den Kabylakes kurzzeitige starke Temp.erhöhungen völlig normal sind. Ich würde mir da gar keine GEdanken bzgl. Staub / schlechte WLP machen etc. . Einfach wie vorgeschlagen die TargetTemp des Lüfters erhöhen, fertig.

+1 für "alle Punkte 20C nach oben"

(edit: meine Lüfterkurve würde wohl so aussehen: bis 50C - 27%, bis 85C - 100%. Würde NOCH weniger Drehzahl-Schwankung "unten rum" bedeuten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es so machen wie mr hyde es vorschlägt.

Ich hab noch einen 3570K, hab mich daher nicht so eingehend mit den Problemchen der neusten CPUs beschäftigen müssen :D Nur die Zahnpasta anstatt WLP auf dem Die hab ich auch, delidden finde ich aber übertrieben, solange man keine OC- Rekorde brechen will. Ausser man hat Pech und erwischt eine CPU die ständig drosselt deshalb, da kann ich es noch nachvollziehen.

Edit:
Aber ja, jetzt fällt mir wieder ein, da war ja das tolle Statement von Intel zum 7700K: Wenns euch stört, dann übertaktet halt nicht. Oder ähnlich :D Hammer!
 
Habe jetzt mal etwas damit rumgespielt bevor ich deine Antwort gelesen habe.
Ich habe noch nicht so viel nach Oben gedreht aber mir ist aufgefallen dass er wohl nicht nach der CPU Temperatur geht sondern nach den Core Temperaturen.
Alle 4 pendeln unter 30°C und wenn er hochdreht haben manche davon kurz über 60°C.
Sind diese schwankungen bei den Cores normal?

Weil dann müsste ich ja die Regelungen erst bei 70°C ca. einpendeln damit er ruhe gibt.



Edit:

So habe jetzt mal deine Lüfterkurve übernommen. Er dreht nicht mehr hoch die Average Temperature ist bei 30 °C und die Cores auch alle.

Wenn jetzt eine Schwankung der Cores auftritt geht auch die Average ganz kurz auf 47-52°C.

Alles normal und gut oder bedeuten diese Schwankungen etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Rechner eine manuelle Einstellung der Lüftergeschwindigkeit auf 60% fix. Das heißt er geht nie höher oder tiefer.

Ist ein 120mm Lüfter von Noctua, war beim NH U12S dabei.
Bei 60% ist der nicht vom Rest des Systems zu trennen und hält die CPU immer unter 75°C bei Prime95 Stresstests. Bin aber auch kein Silent-Mensch, höre eh immer Musik oder mache etwas am PC, das lauter ist als der Lüfter.
Für alle anspruchslosen Tasks hab ich ein Notebook :D

Ich vermute ja, wenn du die Zieltemperatur noch höher stellst, dauert es nur länger bis die CPU sich genug aufgeheizt hat, dann drehen die Lüfter wieder hoch.

Also lieber einen fixen Wert, der einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur herstellt.

Edit:
Wenn die Lüfterkurve gut klappt dann ignorier meinen Post :D
Kleine Schwankungen sind normal beim 7700K.
Liegt daran dass er kurz stark belastet wird, und die Wärme nicht so schnell abgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere Schwankungen sind bei aktuellen Intel Prozessoren normal. Das liegt zum einen an der Messmethode und zum anderen an der Bauart der Prozessoren.

Was in einem Fall passiert, in dem der Lüfter immer wieder kurz aufdreht ist, dass eine Temperatur kurz erreicht wird und sofort wieder abfällt und das Regelverhalten keine oder eine zu geringe Hysterese aufweist.
Leider sparen die Boardpartner in letzter Zeit an ihren Steuerungen.

In dem Fall kann man versuchen das Verhalten zu verbessern in dem man die Regelschwelle nach oben verschiebt. Es wird jedoch bei erneutem erreichen der Regelschwelle wieder das selbe Problem eintreten.

Warum genau jetzt? Die letzten Tage waren heiß. Deine Raumtemperatur dürfte höher sein als zuvor und damit die zugeführte Luft zum Kühler auch. Dadurch wird die CPU im Leerlauf und bei geringen Lasten ebenfalls wärmer und die Regelschwelle wird schneller erreicht.
 
Ok also wenn das normal ist bin ich so zufrieden.

Ich danke allen sehr für die großartige Unterstützung. :)
 
Zurück
Oben