Acer 7745G aufschrauben.

Socker

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
162
Heyho,

Ich hab das genannte Notebook seit nun ca. nem 3/4 Jahr und hab das soweit auch recht fleißig hier und da immer wieder mit mir rumgeschleppt.
Allerdings hat in letzter Zeit der Seitenlüfter angefangen zicken zu machen, also konkret halt, dass er sozusagen "rattert" - war zuerst oft nur beim start und hat sich dann wieder gelegt.

Nun bin ich vorhin mal bös' gegen den Tisch gestoßen und jetzt ratterts sozusagen dauerhaft. Und vorallem machts sich jetzt auch an den Temps deutlich, dasses so net mehr gut ist.

Also erste devise, das NB aufmachen und nachsehen was man richten kann, es kann ja eigentlich nur rattern, weil der Lüfter nichtmehr richtig sitzt o.ä. oder?

Hab bisher sonst nur an Desktop Pc's n bissl rumgeschraubt etc. und wollt daher fragen worauf ich am meisten achten sollte. Schrauben sind soweit alle fein raus und die einfachen kleinen abdeckungen gehen ja locker runter, nur das gesamtgerüst, unter dem auch eben links der entsprechende Lüfter liegt, bekomm ich nicht ab.
Hab da jetzt auch erstmal aus Angst und Vorsicht nicht vor "stärker" anzupacken -

Hatt da jemand hier (sicher?^^) schon erfahrung mit und kann ein paar Ratschläge, hinweise etc. geben?
Ich such mal jetzt noch nebenher weiter nach iwie ner Bauanleitung oder sowas...
Aber hoffe hier auf ein bisschen Unterstützung von euch. Danke schonmal!

Greetz
SocKer
 
Such im Internet nach dem 7745 Service Guide. Ich hab den für das 5520, dort steht genau beschrieben, wie man das NB auseinandernimmt.
 
Bevor du irgendeine Schraube rausdrehst: Check ob du die Garantie verlierst wenn du selbst handangehst.
Das ist von Hersteller zu Hersteller anders, Dell ist es jedenfalls egal.
 
konz999, mehr als sinnloser Beitrag... ein Review wurde hier nichtmal ansatzweise verlangt... *kopfschüttel*

Und du, Socker, du schickst das Ding gefälligst zum Hersteller !!! Das Gerät hat noch über 1 Jahr Garantie, der baut dir nen neuen Lüfter ein. Dein Gerät ist nicht das erste, wo der Lüfter nach kurzer Zeit verreckt... meiner hat sich z.b. nach 1,5 Jahren verabschiedet...
 
Oft ist es so:
1. Schrauben an Unterseite rausdrehen
2. Tastatur raushebeln und Kabel ziehen
3. Schrauben unter der Tastatur nun ALLE entfernen
4. Vorsichtig mit Plastik "Hebel" oder Schraubendreher die komplette obere Deckplatte an der Spalte am Rand lösen
(Darauf Achten, dass Kabel von Trackpad und Tastatur gelöst sind
5. Voila freigelegt. Du wirst garantiert spätestens unter der Tastatur auf ein Siegel Stoßen (wenn keine Farbplomben verwendet wurden) und somit deine Garantieansprüche verlieren, wenn du dieses durchtrennst.

Viele Hersteller setzen mittlerweile aber auf Farbplomben (an kleiner meistens grauen Farbspitze an den Spitzen der Schrauben zu erkennen), wodurch sofort und immer erkannt wird, wenn du das Gerät geöffnet hast.

PS: Anständiges Feinmechanikwerkzeug erspart einen Teilweise viel Stress und schont die Nerven.

LG
 
Jo. Wohl.
Aber "noch" ist der Lüfter ja sozusagen nicht wirklich deffekt.
Tauschen die den dennoch aus, bzw repariern? - Wär dann wohl das sinnvollste, denn so gern ich auch mal hier rumschraube oder so - ists mir der 'spaß' dann doch auch nicht wert.

Will den halt net wegschicken, wenn er dann wiederkommt und sie sagen, dasser doch nichts hatte - der Lüfter ja noch funzt und weiter röhrt.
Ich mein klar, ich kann auch einfach das Teil weiter laufen lassen, bis was durchschmorrt weils Überhitzt ist, so wars bei nem Kumpel dann, da hamse dann brav alles ausgetauscht und gut - aber bei ihm war der Lüfter halt wirklich auch komplett deffekt und außer betrieb, meiner Läuft ja noch (hörbar >.<).
 
Würde anrufen und Nachfragen. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat Acer alles immer wieder ohne Aufstand bei nem Kumpel getauscht.
 
im zweifelsfall immer beim hersteller nachfragen ;)
 
Mhm.
Ich hoffe nicht, dass ich durch das bloße aufschrauben jetzt die Garantie hinfällig gemacht habe, aber das sind ja nun wirklich nur die Bereiche gewesen, die einfach und leicht abgedeckt waren.

Soweit werd ich dann das gerät wohl einschicken. Einfach das sichere, da ich ansonten so keine möglichkeit habe "leicht" an den Lüfter zu kommen.

Bin mal gespannt wie das wird.

Danke euch soweit!
 
Zurück
Oben