Acer 9300 - von Vista zu XP nun Probleme mit Sound und WLAN

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

bei einem Kumpel dessen Acer Aspire 9300 zwar hardwaremäßig gut ausgestattet ist, aber mit dem gelieferten Windows Vista Home Premium ihm und auch mir ziemlich langsam und überladen rüber kam, habe ich vorgeschlagen doch einfach auf Windows XP Professional umzusteigen. Gesagt, getan entsprechende Treiber für alle Hardware in und am Laptop fanden sich ja auf der Acer-Homepage.
Nun treten aber Probleme mit der eingebauten Soundkarte und mit der WLAN-Verbindung zu seinem Router auf.

zum Sound:
Der Sound klingt bei abspielen eines Musikstückes blechern und je länger das Lied spielt gibt es Verzerrungen und Aussetzer.
Der Soundtreiber wurde bereits noch einmal komplett entfernt und neu aufgesetzt. Verwendet wurde der Soundtreiber von der Acer Homepage für WinXP (Es handelt sich hierbei um einen HD-Sound Chip der Marke Realtek)

WLAN:
Seit dem Umstieg auf XP gibt es des öfteren Probleme mit der WLAN-Verbindung. Diese trennt sich sporadisch, welches an einem roten Kreuz am Symbol neben der Uhr auszumachen ist, und bezieht erneut eine Netzwerkadresse. Dies geschieht auch ohne jegliches Zutun des Benutzers. Anhand des Protokolls des Routers ist das auch nachzuvollziehen. Heute hatten wir mehrere Fälle wo er genau alle 2 min eine neue Verbindung zum AP aufgebaut hat.
Wenn man gerade im Netz surft und es tritt ein solcher Verbindungsabbruch auf so quittiert der Firefox das mit der entsprechenden Meldung das keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Bei erneutem Laden klappt es meist da ja dann die Verbindung zum Router wieder steht.
Die Umgebungsverhältnisse sind wie vorher als noch Vista als OS zum Einsatz kam. Der Abstand zwischen Router und Laptop beträgt höchtens 10m und die Verbindungsqualität ist laut WinXP immer hervorragend. Als Router dient ein Speedport W701V. Der Chip im Notebook ist ein Broadcom BCM, der Treiber wurde hier ebenfalls von der Acer-Website bezogen und bereits neuinstalliert.

Beides Ton sowie Drahtlos-Netzwerk funktionierten unter Vista einwandfrei. Ich habe bereits versucht durch diverse Änderungen der Einstellungen etwas zu bewirken, jedoch ohne Erfolg und ich bin da mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


MfG Steffen
 
Es wäre mir sehr viel daran gelegen das mir bei diesen Problemen jemand hilft.
Wenn zu wenig technische Angaben vorhanden sind dann ruhig fragen ich werde mich kundig machen.

MfG Steffen
 
Das mit dem Ton könnte an einem fehlenden Update liegen.
http://tinyurl.com/yvpaet das runterladen, entpacken und die richtige Sprachversion installieren, danach nochmal den Soundtreiber installieren....
Kann jedoch auch dein System schrotten, also vorher Backup machen!

In Sachen WLAN: Eine genauere Angabe des verwendeten Broadcom Chipsatzes wäre hilfreich, findest du mit Everest raus...
 
Mann, das kann doch echt nicht sein...

Erst nach Hilfe schreien, und dann null Feedback... :mad:
 
Ja, entschuldigung. Hatte bisschen viel um die Ohren und musste ja auch den Kumpel erstmal nach dem Chipsatz fragen. Also unten steht drauf "Broadcom BCM94311MCG"
Betriebssystem ist Windows XP Pro mit SP2
Den Tipp mit dem Sound werde ich im laufe der nächsten Woche mal ausprobieren.

MfG Steffen
 
Also hab das heute mal alles probiert.
Bei deaktiviertem WLAN ist der Sound immernoch gestört.
Der WLAN-Treiber ist bereits der im Link angebene.
Das Hotfix für den HD-Sound unter Windows XP SP2 ist bereits installiert (wird anscheinend mit dem Realtek-Treiber installiert). Habe trotzdem Hotfix und Treiber nochmal deinstalliert und alles wie beschrieben neu installiert.
Das BIOS-Update habe ich durchgeführt, vorherige Version war 1.19, jetzt ist der Bildschirm etwas dunkler geworden obwohl er am Netz hängt. Hab aber nicht probiert die Helligkeit mittels Tastatur wieder hoch zu stellen, fällt mir grad ein.

Alles in allem bisjetzt erfolglos.

MfG Steffen
 
Hallo!

Ich habe das selbe Problem wie steffen2010. Hatte zuerst auch Vista und jetzt XP Media Center.
Gibt es schon irgendeine Lösung dafür?

mfg
manuel
 
Hallo Leute,
Habe auch nen Acer Aspire 9305 AWSMi und hab ihn auch von Vista auf XP umgestellt.
Jetzt spielt das WLAN Verrückt und der Sound is total verzerrt.Hat jemand nen Lösungsvorschlag????
Krieg langsam die Motten! Hab schon überlegt die Kiste von XP auf Vista umzustellen.

mfg.
GS Rissi
 
Hallo habt ihr noch Probleme mit dem Laptop alle?ich habe es beseitig alles bekommen es läuft alles super ohne probleme wer was wissen will kann mir eine email schreiben oder über msn Die Treiber gehen auf alle9300 wie 01-02-03 und 05 Acer Aspire.
Email: frank-computer@gmx.de
MSN: support-computer@gmx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben