Acer AN515-46 - Kein G-Sync über Displayport

Tyrik

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Habe seit einer Woche den Acer AN515-46 NH.QH1EV.006 Laptop und versuche vergeblich G-Sync am externen Monitor ViewSonic XG2703-GS zum Laufen zu bekommen. Die Eckdaten:

Laptop:
  • Nvidia RTX 3070ti
  • USB-C Port mit DisplayPort 1.4 Funktionalität
  • MUX-Switch zum Abschalten der iGPU der CPU
Monitor:
  • Natives G-Sync über Nvidia Chip
  • G-Sync über Displayport 1.2
Verkabelung: USB-C zu Displayport 1.4 Kabel

Wenn ich den MUX-Switch ausstelle, laufen Spiele auf dem externen Monitor über die RTX 3070ti. Es gibt allerdings keine G-Sync Funktionalität. Problem scheint zu sein , dass trotz Deaktivierung der iGPU und Nutzung der RTX 3070ti die Bildsignale am USB-C Port weiterhin über die eigentlich deaktivierte iGPU laufen. Selbst wenn ich im Gerätemanager die iGPU deaktiviere, ist die iGPU an den externen Monitor gebunden:

1681334723783.png


Wenn ich ein HDMI (2.1 am Laptop) zu Displayportkabel nutze, erfolgt die Anbindung des externen Monitors über die RTX 3070ti, aber es wird ebenfalls kein G-Sync angezeigt (meines Wissens erfodert G-Sync Quellsignale über Displayport).

Habe den Acer Support kontaktiert, aber die Servicemitarbeiter konnten nicht weiterhelfen bzw. haben das Problem nicht verstanden.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich G-Sync zum Laufen bekommen könnte? Wenn nicht, werde ich den Laptop wohl umtauschen.
 
Im NVIDIA Treiber kannst du unter den PhysX Einstellungen sehen an welcher GPU der Monitor hängt. Es kann sein, dass dieser DisplayPort trotz MUX Switch fest mit der iGPU verdrahtet ist.
 
1681336573691.png


Sieht nach fester Verdrahtung trotz MUX Switch aus...
 
Aber an der NVIDIA Karte. So wie das aussieht, hätte ich schon erwartet, dass hier Gsync geht.

PS: ach Moment, das ist ja das Notebook Display. Wie sieht das mit externen Monitor aus?

Nur der HDMI Port scheint fest auf die 3070 zu gehen.
 
Der externe Monitor wird in der NVidia Systemsteuerung nicht angezeigt, sondern nur in der AMD Adrenalin Systemsteuerung:
1681336991964.png


In der Nvidia Systemsteuerung sehe ich den externen Monitor nur, wenn ich ihn über HDMI mit dem Laptop verbinde.
 
Ist der USB-C Port nicht ein USB4 Port? Weil dann muss der von der CPU kommen, weil nur die hat USB4. Und solange AMD nicht geheimgehaltene DP-Eingänge hat für ihre USB4 Controller, kann der DP darüber nur von der iGPU kommen und nichts anderem.
 
USB Type-C port: USB 3.2 Gen 2 (up to 10 Gbps), DisplayPort over USB-C
 
Das alleine würde nicht ausschließen, dass er auch USB4 kann. Laut Geizhals kann er und ich habe noch keine offiziellen Specs von Acer gefunden, die das klarstellen würde. Kann sein, dass es nur manche Varianten sind. Aber dann ist es trotzdem sehr wahrscheinlich, dass es von der CPU kommt und nur entweder gedrosselt wird oder ein Chip auf dem Weg weggelassen wird, aber Acer will bestimmt kein komplett anderes Mainboard, damit der DP da drin von der dGPU kommen könnte.

Edit: Jap. Manche Geräte aus der Familie haben USB4. Damit ist es klar. Und dein Modell ist halt mehr künstlich gedrosselt, so dass du USB4 nicht nutzen kannst, für 30 Cent Ersparnis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Port nicht im NVIDIA Treiber angezeigt wird, scheint ihn die 3070 (wegen des Mux Switch) nicht zu kennen. Muss dann also fest an der AMD GPU hängen.

Bei mir (ohne MUX) sieht es z.B. so aus.

Der USB-C (fehlt aktuell, weil nix dran), wäre dann auch auf der Intel HD und daher geht hier ebenfalls kein Gsync.

1681338113849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Das alleine würde nicht ausschließen, dass er auch USB4 kann. Laut Geizhals kann er und ich habe noch keine offiziellen Specs von Acer gefunden, die das klarstellen würde. Kann sein, dass es nur manche Varianten sind. Aber dann ist es trotzdem sehr wahrscheinlich, dass es von der CPU kommt und nur entweder gedrosselt wird oder ein Chip auf dem Weg weggelassen wird, aber Acer will bestimmt kein komplett anderes Mainboard, damit der DP da drin von der dGPU kommen könnte.
dGPU Signale schaffen es über die iGPU zum externen Monitor, nur eben nicht G-Sync...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Da der Port nicht im NVIDIA Treiber angezeigt wird, scheint ihn die 3070 (wegen des Mux Switch) nicht zu kennen. Muss dann also fest an der AMD GPU hängen.
Dann geht der Laptop in die Retoure und ich versuche es mit einem Lenovo Legion 5.

Bis auf Schenker/XMG hat keiner der Hersteller (Acer, Lenovo, Asus) auf meine Fragen zur externen G-Sync-Unterstützung geantwortet...
 
Das funktioniert so nicht. Die Videosignale (DP, HDMI) kommen immer nur von genau der GPU an der der Port hängt. Was du da hast ist Hybridgrafik. Die dGPU kann das Bild rendern und Windows kopiert das dann Frame für Frame über PCIe zur iGPU, die dann die Ausgabe macht. Das merkst du gar nicht. Aber die für die eigentliche Ausgabe verantwortliche GPU kontrolliert alles bezüglich Auflösung, Refreshrate zum Monitor, Farbformat und extra Features wie Adaptive Sync etc.

Wenn dein Monitor ein G-Sync Module drin hat, das neu genug ist, dann kann das auch Adaptive Sync, was AMD auch kann. Dann geht quasi das gleiche, wie mit nativem G-Sync gehen würde. Nur halt im AMD Treiber einzustellen.

Edit: Leider scheint dieser G-Sync Monitor zu halt um auch Adaptive Sync zu können.
 
Verstehe...

Ja, Monitor ist aus 2017 und unterstützt kein Adaptive Sync:
1681338794965.png
 
Ray519 schrieb:
iGPU, die dann die Ausgabe macht.
Nicht mehr immer. Das ist ja genau der Vorteil und Sinn des MUX Switch. Allerdings sind tatsächlich gerade die externen Ports häufig trotzdem fest verdrahtet.
 
G-Sync Compatible funktioniert über den HDMI 2.1 Port des Laptops, der direkt an die 3070ti gekoppelt ist. Habe es gestern an einem LG 27GR95QE-B Monitor testen können.
 
cvzone schrieb:
Nicht mehr immer.
Klar. Mein Text war da (ohne es extra zu erwähnen) auf die aktuell vorhanden Situation bezogen.
Hybridgrafik klappt grundsätzlich natürlich zwischen allen GPUs, wann auch immer eine andere GPU zum Rendern als zur Ausgabe genutzt wird. Wenn es die selbe GPU für beides ist, wird es auch nicht gebraucht.
cvzone schrieb:
Allerdings sind tatsächlich gerade die externen Ports häufig trotzdem fest verdrahtet
Da gibt es ja auch nicht die eine beste Lösung für alle Anwendungsfälle.
Wird spannend in welche Richtung wir da eher gehen.
Ich hätte jetzt erwartet, da die iGPUs immer mehr können, es immer seltener wird noch dGPU outputs zu nutzen. Gerade in Notebooks sind ja beide aus gleichen / ähnlichen Generationen, so dass es jetzt nicht mehr der Fall ist, dass man mit der dGPU Features hinzufügen will, die die iGPU nicht kann.
Die iGPUs können ja quasi alles, außer die richtigen winzigen Nischen und den dämlichen, proprietär gehaltenen Kram.

Und ich auch zB meinen Desktop-Monitor (38", 120Hz, HDR, G-Sync) von meiner Desktop iGPU betreiben. Fällt mir die meiste Zeit nicht merklich auf und spart soo viel Strom im Vergleich zu wenn die dGPU das direkt macht.

Und mit jeder neuen PCIe und CPU/iGPU Generation wird der Overhead das einmal über PCIe zu kopieren weniger relevant werden.
 
Zurück
Oben