Acer-Aspire 1520, 3400+ Prozessor nur 792 MHz

Dugo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich sitze gerade im Büro und ein Kollege fragt mich, ob ich mich mit Notebooks auskenne ...
Nein tue ich nicht, aber ich kenne da ein Forum wo ein Haufen Experten Rat und Hilfe geben.

Nun zu seinem Problem.
Er hat sich gestern ein Notebook gekauft, Acer-Aspire 1520 mit Mobile AMD 64 3400+.
Für 899 € ein recht gutes Gerät, wie er meint.
Nun hat er gestern nur kurz alles ausprobiert und dort stand unter Systemsteuerung bei Systemeigenschaften unter Allgemein dann bei Prozessor 792 Mhz.

Auf der Seite von AMD wird der Prozessor 3400+ mit 2,2 Ghz angegeben.

Ich habe meinem Kollegen schon gesagt er soll heute abend im BIOS schauen was da steht, aber eigentlich nimmt sich die Sytemsteuerung ja von dort auch den Wert.

Vielleicht kann noch jemand einen Tip geben worauf er heute abend achten muss, ob er beispielsweise den Takt einfach hochsetzen kann auf 2,2 und warum der Takt so niedrig eingestellt wurde ... vielleicht Hitzeprobleme ?
Mein Kollege möchte das heute abend alles prüfen damit er das Gerät zur Not gleich morgen umtauschen kann.

Ich würde sagen, dass liegt einfach an der Stromsparfunktion ;) Wenn der Prozessor nix zu tun hat, taktet er sich halt runter. Wie auch beim richtigen Athlon 64 aka Cool n Quiet. Da dürfte also nix kaputt sein.

moin,

auf desktop rechts klicken, bildschirmschoner auswählen und im erscheinenden fenster rechts unten auf power/energie klciken und im nächsten fenster ein anderes energieschema auswählen, also "immer an" bei netzbetrieb. dann sollte die cpu stets mit vollem takt arbeiten. ggf. im bios nach optionen suchen, die von "cpu power" und von "energie sparen" sprechen. (hier lassen sich ggf. auch voreinstellungen treffen, wie das system mit energie umgehen soll, bei amd heisst das cool'n'quiet)

gruß

Ach das gute alte Cool n Quiet, habe ich bei meinem AMD 64 Desktop nicht aktiv.
Daher hab ich daran gar nicht gedacht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch von meinem Kollegen vielen Dank an euch.
Er sollte ja im BIOS diese Funktion angezeigt bekommen, bzw sollte ein Diagnosetool wie "Sandra" die entsprechenden Werte auch anzeigen.
Vielleicht wirft er auch noch ein Benchmark-tool drauf, dann kann ich mal sehen wie ein Notebook im Vergleich zu einem Desktoprechner abschneidet.

Ist wie immer eine Freude in diesem Forum zu lesen.