Situationskomik
Ensign
Leider sind im Moment fast alle ARM-Notebooks nicht in der iPad-Klasse, sondern absurd hochpreisig.Siebenschläfer schrieb:"Geräteklasse" interessiert einen Privatnutzer nicht, den interessiert nur "Preisklasse". Und da spielt das ARM-Notebook in der Liga "iPad". Wenn Opa im Krankenhaus ein bisschen daddeln will, ist er mit Windows Phone aufgeschmissen.
Im Übrigen kommt es darauf an, was man im Krankenbett machen möchte - fürs daddeln, soziale Medien und Musik nimmt man doch ohnehin das Handy.
Drollig, sich über W11-Arm aufzuregen, es dann aber als Argument "pro-Apple" anzuführen. Ich hätte gerne für ein einziges Programm "wie früher" gerne ein lauffähiges MacOS in einer virtuellen Maschine entweder auf meinem PC oder auf meinem ARM-Notebook, aber das hat Apple leider völlig verdongelt.Siebenschläfer schrieb:Windows 11 ARM läuft auf Apple Silicon im Hypervisor. (Darauf muss man also nicht verzichten.)
Siebenschläfer schrieb:Ist ja immer so, aber für Qualcomm X gibt es gar nichts, weil der Bootloader nicht mal offen ist. Mit der Kiste bist du wirklich auf Windows und Microsoft-Konto festgenagelt. Und auf Minecraft Bedrock (die Java-Version läuft NICHT).
Seit wann läuft die Java-Version von Minecraft nicht mehr auf Windows on Arm? Dann muss ich ja meine funktionierende Installation behüten.
Man ist natürlich auf "Windows" festgenagelt. Allerdings kann man ja relativ problemlos auf WSA und WSL zurückgreifen. Und so wie ich es bei meiner Frau sehe, ist man im Apple-Universum zumeist auch mit seinem Apple-Konto unterwegs. (Was ich beides nicht gut finde.)
Siebenschläfer schrieb:Microsoft wird nur wegen des Wintel-Monopols gekauft. Niemand kauft das, weil Windows so toll oder x86 die beste CPU-Architektur ist.
Fällt eines davon weg, hat man Windows Phone. Jede andere Alternative ist besser und das bekommen auch Privatnutzer sehr schnell mit.
Windows PCs werden wohl eher wegen Office und der Microsoft-Dienste "gekauft", wobei diese nach und nach zunehmend Betriebssystem-agnostisch werden.
Für mich ist für ein WoA-Notebook tatsächlich Instant-on, Laufzeit und Lautlosigkeit ein Hauptargument. Und für meinen Vater und für meine Tochter auch.