Acer Aspire 3810 TZ läuft nur im Netzbetrieb, Akkubetrieb unmöglich

felix.bu

Newbie
Hi zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 38 TZ (Achtung, totaler Amateur am Werk).

Zunächst wurde der Akku (6 Zellen) versehentlich voll entladen, danach habe ich versucht, ihn wieder aufzuladen. Nach einer Nacht am Netzteil wollte ich ihn hochfahren, aber nichts passierte. Der Laptop lief nur im Netzbetrieb. Ich habe ein wenig recherchiert und mir dann bei akku-markt.de einen neuen 9 Zellen Akku bestellt.

Den wollte ich gleich ausprobieren, hab ihn in den Laptop gesteckt, hochgefahren, die Akkuanzeige hat "99% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)" angezeigt. Ich hab mich schon gefreut, dass ich, warum auch immer einen vollen Akku bekommen habe, hab den Stecker gezogen, und wieder war der Laptop aus (Ich weiß, ich hab alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann). Auch mit dem neuen Akku läuft er nur im Netzbetrieb.

Im Netzbetrieb hat nach die Akku-Anzeige erneutem Hochfahren 5% angezeigt. Ich hab den Akku dann über Nacht geladen, am nächsten Morgen war er bei 75%. Nach insgesamt 24(!) Sunden Ladezeit war er wieder bei "99% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)". Ein Akkubetrieb ist aber weiterhin nicht möglich.

Woran kann das liegen? An der Ladeschaltung? Kann man da was reparieren?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen
Gruß Felix

Da die Spannung erkannt wurde und er angefangen hat zu laden liegt es vermutlich nicht an den Kontakten, aber evtl. hilf es ja zu schauen ob sie nicht oxidiert oder krumm sind ;) .Sonst hast du vermutlich recht mit der Ladeschaltung. Etwas anderes an dem es liegen kann außer noch am Netzteil fällt mir nicht ein. Falls noch Garantie auf dem Laptop ist würde ich die Daten sichern und einschicken, wenn dir niemand anderst hier weiterhelfen kann.

Das mein Laptop trotz Netzgerät nicht aufgeladen wurde hatte ich auch schon mal unter Windows. Da ich noch Linux drauf habe habe ich damit dann gebootet und es hat sofort angefangen den Laptop zu laden. Allerdings so wie du es schilderst liegt es vermutlich nich an Windows, sofern du überhaupt windows Nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben