Acer Aspire 4820TG Baujahr 2010 Windows 7 richtig neu installieren

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.576
Hallo liebe Community,

ich besitze seit 8 Jahren das Acer Aspire 4820TG Notebook mit Core-i-460m Prozessor und HD 5650 als 2. Grafikkarte. Jetzt hole ich mir Weihnachten was neues.

Mein Sohn möchte das alte Laptop (das ja nicht schlecht ist) bekommen. Er sagt aber, er wolle Windows 7 64bit neu installieren.

Auf dem Notebook ist ein Win7 drauf. Ich hatte die Partition gebackupt, kurz bevor die Originalfestplatte kaputt ging. Sie wurde durch eine größere SSHD ersetzt. Ich glaube, die Wiederherstellungspartition ist dabei nicht übernommen worden.

Mein Sohn will es dann neu installieren. Jetzt finde ich zwar 20 Treiber für das Win 7 64 auf der Herstellerseite, aber auch für WLAN welche von 3 verschiedenen Herstellern, Bluetooth genauso, Turbo Boost zwei von Intel. Welche sollen wir nehmen? Ist eine beliebige Installations-DVD geeignet? Der Win7-Code steht auf der Rückseite des Notebooks, meine DVDs stammen von Ebay, ich fürchte, sie sind gefälscht, obwohl ich auf Keyaufkleber und OEM-DVD wertgelegt habe beim Kaufen, um nichts gefälschtes zu bekommen.

Ich habe davon gehört, dass Treiber eine Hardware-ID haben. Ich habe auch schon mal nach Hardware-IDs gesucht, bin aber auf Seiten gelangt, die zum Downloaden ein Facebook-Login erforderten. Das hielt ich für betrügerisch.

Wie sicher kann ich alle Hardwarebestandteile installieren? Ich würde ihm ja die alte Installation empfehlen (die einwandfrei funktioniert), aber die will er nicht.

Was muss ich noch wissen? Wir würden dann zusammen installieren.
 
Du kannst die Treiber direkt von Acer runterladen. Du benötigst nur die Seriennummer. Hier gibt es Infos wo du sie finden kannst. Es gibt aber auch ein Tool von Acer, einfach hart klicken: System Information tool

Viel Erfolg
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt gut! ...soll ich die aber die eventuell gefälschten Ebay-Win7-DVDs anwenden? Ich hab eine Win7 Home ISO aus dem Jahr 2016, die ist dann vermute ich sicherer.
 
Lad doch einfach Windows 10 auf das Teil. Einfach die neueste Iso von Microsoft laden, auf USB Stick spielen und installieren. Nach der Installation einfach den alten Windows 7 Key eingeben. Unter Windows 10 musst du dir dann auch keine Treiber von Hand suchen, macht Windows 10 automatisch.
 
Super! Dann ist das ja alles einfacher geworden. Danke für die Tipps!

Edit: Wegen Win 10 - ich werde meinen Sohn interviewen.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Im Zweifel kannst du eine neue ISO von Microsoft runterladen.
Nur das man da win7 nur runter laden kann, wenn man einen Retail Key besitzt.

Für alle anderen, winfuture.de stellt auch win7 home und pro mit SP1 als Download bereit, was am Ende die selbe ISO Datei ist, die es auf der Microsoft Homepage gibt.

Oder man läd sich win10 und ins Installiert das und aktiviert es mit dem win7 Key
 
ich habe vorgestern bei winfuture windows 7 HP herunter geladen.
hat alles einwandfrei funktioniert, incl. installation.
werde ich in zukunft nicht mehr machen, sondern gleich die 10 nehmen.
warum, ganz einfach-weil 200 updates nachkommen.:D
 
Hallo liebe Mitforumistas,

ich habe mit meinem Sohn über Win10 gesprochen und er hat schon Interesse. Ich denke aber, dass Win10 keinen Treiber onboard hat, der die Notebook-HD5650 Grafikkarte zur Intel-GPU umschaltet. Hat da jemand Erfahrung?

Sonst habe ich alle passenden Win7-Treiber downgeloadet (Dank @l00pm45ch1n3 ! ), so dass wir, wenn es meinem Sohn nicht gefällt, eine Alternative haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 läd die Treiber über Windows Update nach und installiert auch den Treiber für die Intel Grafik und für die AMD Grafik.

am Ende kann man es ja einfach testen
 
Hi there again,

es wird Weihnachten und am 24.12. will mein Sohn gleich installieren :) . Er will jetzt Win 10 Home. Ich mache wohl einen USB-Stick mit Media Creation Tool und aktiviere mit Original-Win7-Key vom Notebook. Das geht doch noch?

Wenns schlecht läuft, installieren wir Win7 64bit mit den Treibern.

@bisy: Win 7 Key funktioniert noch für Win 10? Was neueres als Deine Aussage am 20.11. kann ich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, hat alles funktioniert, auch die umschaltbare Grafik!
 
Zurück
Oben