Acer Aspire 5740 G läuft total langsam

Marie05

Newbie
Hi,
ich hatte mir 2010 dises Notebook zugelegt, weil das Prei- Leistungsverhältnis sehr gut war und bisher hatte ich auch noch keinen Grund, mit über mein Laptop zu beschweren. Seit einiger Zeit geht es allerdings gar nicht mehr, die Reaktionen auf Mausklicks sind verzerrt, v.a. Internetseiten brauche Jahre, um geladen zu werden und das Hoch und Herunterfahren dauert auch ewig.
Ich befürchte, dass dies teilweise durch die "Reste" deinstallierter Programme verursacht worden ist und natürlich ist ein Modell von 2010 auch nicht mehr der neuste Stand der Technik.
Ich habe bereits ganz viel gelöscht und deinstalliert und es auch mit Programmen wie Tune Up, CCleaner etc versucht. Gibt es eine Möglichkeit, alles komplett zu löschen und zu erneuern oder bringt das nichts? Welche Gründe könnte es noch geben, dass mein PC auf einmal so langsam ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Marie

Marie05 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, alles komplett zu löschen [...]?
Hatte der Laptop eine Windows-CD dabei? Wenn das der Fall ist, einfach diese einlegen und beim Starten, wenn dazu aufgefordert wird, Leertaste drücken. Dann nur vorher daran denken alle Dokumente u.ä. zu sichern.

check mal die HDD mit Crystal Disc Info und poste mal das Ergebnis. Ich habe genau das gleiche Notebook. Fazit: bisher 1 Garantiefall auf Grund eines HDDs Defekts und nun habe ich schon wieder reallocated sectors im kritischen Bereich. Die Festplatte wird sich wohl demnächst wieder verabschieden.

Könnte auch sein das der Prozessor zu warm wird?
Kannst ja mal mit CoreTemp oder Open Hardware Monitor das mal überwachen :-)

Ja das Notebook hat allgemein schwer mit den Temps zu kämpfen... Ich nehme auch mal stark an, dass das der Grund ist warum die HDD so schnell über den Berg ist. Crystal Disc Info sagt mir bei den Temps einen Maximalwert von 80 Grad....
Edit:
Schraub mal unten die paar schrauben auf und nimm die Klappe ab, dann müsstest du den CPU Lüfter sehen. Diesen entfernst du, indem du die zwei Schrauben löst. Den nimmst du dann ab, dann wirst du die Lamellen sehen. Die sehr wahrscheinlich prall mit Staub gefüllt sind. Diese Prozedur wiederholst du dann monatlich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Computerbericht.png
Danke für eure schnellen Rückmeldungen :). @ Sebastian: Ich hab hier das Ergebnis von Crystal Disk, sieht eigentlich ganz normal aus. Aber ich mache das später noch mal, weil ich den PC grade erst hochgefahren hab, da kann der ja noch gar nicht so warm sein.
Leider war keine DVD dabei und ich war damals auch zu dumm, mir direkt am Anfang eine zu erstellen :(. Jetzt würde ich das sofort machen, wenn ich mir noch mal ein neues Laptop kaufen würde...
Als nächstes probiere ich das mal mit dem Aufschrauben, der Lüfter ist bestimmt wirklich mit Staub zugestopft :).
Also denkt ihr nicht, dass es mit den Programmen und dem Arbeitsspeicher zu tun hat, sondern eher mit der Lüftung?
Liebe Grüße, Marie

Zurück
Oben