Acer Aspire 5740G - Produktqualität

sunset_rider

Lt. Commander
Ich habe derzeit ein leider halb defektes Tj65 von Packard Bell hier. Nach der Erfahrung suche ich nach einem Alternativgerät.
Dabei fiel mir (naheliegend) das Acer Aspire 5740G ein. Die 200 Euro mehr wäre es mir wert: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5740g+436g50bn

Leider gibt es keinerlei Tests zu diesem Notebookim Netz. Was könnt ihr über die Qualität sagen? Wie verhält sich das Display?

Für eure Erfahrungen wäre ich diesmal besonders dankbar, denn es geht doch um seriöses Geld.

Grüße! :)

acer verbaut, wie packard bell, leider unterschiedliche displays. mal sind sie top mal unter aller sau. die schlechten displays bieten zwar sehr gute helligkeits und kontrastwerte, aber es kommt verstärkt zu ner rasterbildung, die schon auf dauer nervt. diese displays wurden aber nur in wenigen geräten der 5739g serie von acer und in der tj65 serie von packard bell verbaut. der grossteil dieser serien hatte aber ein normales display, der preisklasse entsprechend.

beim vorgänger, dem 5739g kam es leider verhäuft zu soundproblemen. da im 5740g aber ein neues mainboard verbaut wurde (core i basis halt), sollte das problem beseitigt sein.

mit dem gerät machst du an sich nix falsch.

Bei der Verarbeitungsqualität spielt ACER ganz vorne mit

Danke euch sehr. Das Soundproblem hat mich halben Samstag an meinem TJ65 gekostet. Gott sei Dank habe ich erstmal alles unter Stresstest laufen alssen, bevor ich irgendwie mit der Installation anfing. Das Pfeifen aus den lautsprechenr klang gar nicht gut. Schon übel in Capslocker, in Spielen konnte man es überhaupt nicht mehr überhören. Als wollte eine Wasserflasche gleich platzen. Ansonsten fand cih das Notebook fürs Geld sehr wertig verarbeitet.

Im acer Aspire 5740 ist also das gleiche erfreulich helle und gute Display wie beim TJ65 verbaut?

Sind denn in Zusammenhang mit der 5740er Serie von acer Serienprobleme bekannt, die mich dazu motivieren sollten, das Gerät noch im Laden zu prüfen?

noch nicht, da es zu neu ist... das problem mit dem display ist auch nicht öffentlich bekannt, aber ich selber habe in den serien schon unterschiedliche erfahrungen gemacht (also 5739g und tj65).

Jo, beim 5739G muss man den Realtek 2.20-Treiber einfach installieren, nicht den neuesten, dann funktioniert´s perfekt.

Nur das Mainboard ist n' bisschen blöde gebaut, denn über Kopfhörer hört man ein etwas lauteres Rauschen, abhängig von CPU und HDD-Last, soweit ich das beobachtet habe, wenn man aber normal Musik hört über Kopfhörer, hört man es aber nie. Also man hört es nur, wenn man den Windows-Lautstärkeregler auf ganz laut hat und halt gerade keine Musik hört aber das ist nicht schlimm und jedes Notebook hat irgendwelche Nachteile, ich hatte jetzt fünf verschiedene, nicht nur von Acer, im letzten Jahr und jedes hatte irgendwas, was mir auf den Sack gegangen ist... ASUS verbaut z.B. beschissene Lautsprecher in dem Preissegment und die Webcams sind totaler Mist.

Glaube das 5740G hat auch keinen Subwoofer mehr, hm, würde das nehmen, was ich in der Signatur habe von notebooksbilliger.de. Und den neuesten Grafiktreiber direkt von NVIDIA dann installieren! Geht mittlerweile schon ohne die von laptopvideo2go.com!:)

Ich bin zufrieden mit dem 5739G. Prozessor ist auch tauschbar.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mit dem 5740G einfach mal probieren. Der Umtausch des defekten TJ65 zu Gunsten des acer sollte ja kein Problem sein, da das Alternativgerät sogar teurer ist als das Ursprungsteil. Ich werde nach Kauf von den ersten Ergebnissen berichten.

(Subwoofer benötige ich nicht, da ich wenn sowieso nur Kopfhörer nutze. Ansonsten sollte das 5940er dem 5939er doch bei kleinem Aufpreis deutlich überlegen sein.)

Eine Frage hätte ich aber jetzt noch. Auf der acer Homepage gibt es nur Win7 Treiber. Kennt ihr eine gute Quelle für acer Notebooks, um an mögliche XP Treiber zu kommen?

Zum Aspire 5740 hätte ich noch zwei Fragen:

1.)
Offenbar hat acer üblere Lieferprobleme. Das Acer Aspire 5740G-436G50Bn und gleichwertige Austattungen sind nicht zu kriegen. Könnte da etwa die Radeon 5650 die Ursache sein?
Hat jemand hier eine Ahnung, warum acer derzeit alle etwas höherwertigeren Varianten des 5740G nicht liefern kann?

2.)
Weitere Frage: Folgender "Test" http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=142247 bescheinigt dem 5740 kein beosnders dolles Display.
Dabei hatte ich mich für das Packard Bell TJ65 und nun acer wegen des guten Displays entschieden: http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-packard-bell-easynote-tj65-cu-009ge-nkrt-1027/3
Was darf man vom 5740 an Helligkeit erwarten?

Hallo,
ich habe mir damals das Notebook "acer aspire 5740G-436G50BN" gekauft. Hab aber damals keine Recovery-CD erstellt. Hat jemand zufällig das gleiche Modell und hat eine Recovery-CD erstellt? Die Computeradresse spielt dabei keine Rolle. Also diese CD ist für alle Notebooks dieses Modells, habe ich mir von Acer sagen lassen.
Wäre super, wenn die noch jemand hat und mir geben würde.

Bitte PN an mich.

Vielen Dank euch im vorraus :-)

Zurück
Oben