Acer Aspire 5741G: Lüfter läuft permanent trotz 30°C. IDLE

milchrockthat

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
76
Hallo CB-Community,

ich habe ein Acer Aspire 5741G Notebook aus dem Jahr 2010. Mir ist letztens aufgefallen, dass der Lüfter permanent mit mittlerer Geschwindigkeit (kein RPM Sensor vorhanden) dreht. Normalerweise hat der Lüfter im IDLE und beim Surfen nicht gedreht, wozu auch, bei Temperaturen unter 45°C. Jetzt dreht der Lüfter durchgehend, obwohl das Notebook im IDLE nur 30°C hat. Bei Temperaturen über 50°C fängt der Lüfter auch an schneller zu drehen, kaputt ist dieser mit Sicherheit nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe den Kühlkörper inkl. Lüfter (original Acer Ersatzteil) erst vor einem Jahr getauscht, da der alte Lüfter relativ laut geworden war. Nach dem Tausch lief der neue Lüfter im IDLE aber auch nicht. Ein Temeraturproblem ist es daher definitiv nicht, ich wechsel außerdem regelmäßig die WLP. Die CPU-Auslastung beträgt im IDLE 1-4%, es laufen nur die nötigsten Prozesse, keine Leistungsfressende Programme. Jedes halbe Jahr führte ich ein Windows clean install durch. Am BIOS habe ich nie etwas verändert. Programme, welche die Lüfterdrehzahl beeinflussen könnten, verwende ich nicht. Ist denke ich bei so einem alten Notebook auch nicht möglich, dort wird die Drehzahl einzig über das Mainboard geregelt. Im BIOS selber kann man quasi nichts einstellen. Das Wechseln der Energiesparpläne hat nichts verändert.

Hat jemand eine Ahnung, weshalb der Lüfter plötzlich permanent dreht, obwohl nichts verändert wurde?

Und weiß jemand weiter, wie ich den Lüfter wieder bändigen kann?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
 
Lüfter sind Verschleißteile, wahrscheinlich dreht er nicht schneller als früher, sondern ist einfach am Ende. 6 Jahre sind auch ein gutes Alter für ein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass er auch vorher gedreht hat. Ganz neue und sehr leise Lüfter hört man nicht.
Aber ohne drehenden Lüfter wären es bei dem Notebook auch keine 30°C im Idle ;)
Ich hab diese Notebookmodelle schon sehr oft gehabt und es gibt die leisen und lauteren Vertreter (je nach Lüftermodell und -alter), aber ich meine mich frei aus der Erinnerung zu entsinnen, dass die keinen "Silentmode" haben.
Du kannst den Lüfter aber neu ölen.
Unterscheiden musst du auch zwischen einem Lüftergeräusch (Lager etc) und Luftrauschen

@über mir: er hat den Lüfter+Kühler vor nem Jahr getauscht ;)
 
@john.veil: Wie Cardhu bereits schreibt, Lüfter & Kühler sind erst ein Jahr alt.;)

@Cardhu: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lüfter ein Lüfter-Stop hatte. 30°C Grad hatte das Notebook da nicht im Idle, das stimmt.:) Die 30°C kommen jetzt wegen dem relativ schnell drehenden Lüfter zustande. An sich gar nicht so schlecht, ist besser für die Komponenten, aber ist schon störend laut.
Früher (2010 bis vllt. vor ein paar Monaten) lief der Lüfter immer eine Weile nicht (habe ein gutes Gehör, er lief wirklich nicht, auch nicht langsam:lol:), lief dann kurz mit hoher Drehzahl, sobald die Temperatur gesunden ist dann kurz mit normaler Drehzahl, und dann ging er wieder aus. Das ging immer so weiter, je nach Auslastung waren die Pausen länger oder kürzer, nur bei kontiunierlicher Auslastung lief der Lüfter permanent. Im Idle hingegen war das Notebook komplett lautlos (habe keine HDD verbaut, nur eine SSD), nur ab und zu heulte der Lüfter einmal kurz auf.

Das Lüftergeräusch an sich klingt nicht lauter als bei dem alten Lüfter, nur entspricht die jetztige Drehzahl im Idle, der Drehzahl des Lüfters vorher bei ca. 75% Auslastung und 60°C CPU-Temperatur.

Es ist definitiv nicht das Geräusch des Lagers, sondern vielmehr ein Luftrauschen (hohe Drehzahl eben:o). Wenn ich meine Hand vor das Lüftergitter halte, merke ich richtig wie der Lüfter pustet, für mich unverständlich wieso der Lüfter jetzt auch unter gerinter Last so schufftet... Die ausgepustete Luft ist "kalt", die 30°C werden daher wohl stimmen!

Vielleicht macht sich das Notebook mit der Zeit einfach selbständig...:D
 
Ich lse nur CPU-Temperatur.
Aber der Lüfter im Notebook dreht auch schneller bei einer zu hohen Grakatemp. Mal die bitte auslesen. Das ist bei den meißten Notebooks so, das der Hauptlüfter entweder wegen CPU oder wegen Grakachip hochdrehen kann. Oder eben wenn beides ordentlich heizt ;).

Mfg
 
Würde auch erst die GPU abfragen.

Bei meinem Acer 7750G entscheidet diese auch mit.
Generell dreht der Lüfter beim 7750G jedoch auch häufig mit.

Selbst wenn deine CPU 30°C hat muss das System ja noch berücksichtigen wie viel Watt die CPU gerade verheizt. Wenn das dennoch 20W sind, läuft der Lüfter besser auf Stufe 1 weiter als kurz darauf auf Stufe 3 weil die Temperatur durch die 20W auf 60°C gestiegen ist.

Temperaturen sind eine Momentbildaufnahme und ohne die aktuelle Verlustleistung nichts wert.
In meinem 7750G ist ein i7 2670QM mit 45W TDP. Wenn der im Windows 10 Leerlauf ist braucht er so 10-15W. Klar das dann der Lüfter nicht stehen bleibt. Bei den kleinen Kühlern der Notebooks. Die haben keine Oberfläche die Wärme speichern könnte.
 
Batterie bzw den "Akku" raus nehmen und Netzkabel ziehen
Power Knopf ca. 30 Sekunden gedrückt halten
...
Batterie/Akku wieder rein , etc ... anschalten

sollte 'nen Controller und ggf. das Bios resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür baust Du das gesamte Notebook auseinander um an die Batterie zu kommen?
 
Ich sprach nicht von der Bios Batterie!!!
 
@Ltownwriter: Ich habe den NoteBook FanControl ausprobiert und mir auch die Anleitung dazu angeschaut, trotzdem tut sich nichts bei dem Lüfter.

Die Temperaturen der Grafikkarte sind auch völlig in Ordnung, diese liegt ja auch auf dem Kühlkörper, welchen ich wie gesagt vor einem Jahr getauscht habe. Daher habe ich diese nicht explizit erwähnt, dachte das wäre dann klar :D. Dort verwende ich keine WLP, sondern WL-Pads, die Temperatur der Grafikkarte liegt im Idle bei etwa 35°C, bei normaler Benutzung nie über 50°C, nur unter 100% Last wird diese bis 75°C heiß, was normal ist.

Ein Temperaturproblem habe ich wirklich nicht, das muss eine andere Ursache haben.

Mein Acer Aspire Modell hat den i5-430M mit einem TDP von 25 Watt. Im Idle (auch Win10) braucht der Prozessor 9 Watt, er taktet nicht unter 1463 Mhz, da braucht mein Desktop i5-6600k weniger Watt im Idle, dieser taktet aber auch mit 800 Mhz im Idle. 2010 gab es wohl noch nicht solche Energiesparfunktionen, oder?

@drrrk: Den Akku lasse ich regelmäßig weg, ist bekanntlich nicht gut, wenn dieser durchgehend geladen wird. Den Power Knopf mehrere Sekunden zu drücken hat leider nichts verändert, habe ich gerade noch einmal ausprobiert. Hatte ich aber auch gerade vor 1 Woche schon gemacht, als ich das Notebook zerlegt habe, um den Lüfter und die WLP zu überprüfen (Das Lüfterproblem war schon davor vorhanden).

Was mich am meisten wundert ist, dass es relativ plötzlich kam, ohne dass ich irgendetwas verändert habe. Ich benutze das Notebook nicht sehr oft, wenn ich es benutze, dann nur zum Surfen, Mailen & Office. Der letzte Windows 10 clean install ist auch schon wieder ein halbes Jahr her, vor einem halben Jahr war es definitiv noch nicht so.

Könnte ein neuer Windows 10 clean install Abhilfe schaffen?
 
Zurück
Oben