Acer Aspire 5920G Akku- und Displayhelligkeitsproblem bei Windows 7

Master-Jule

Ensign
Hallo,
ich habe ein Acer Aspire 5920G Notebook.
Habe vor kurzem von Windows Vista auf Windows 7 Professional 64bit umgesattelt.
Nun habe ich aber einige Probleme bekommen.
Zum einen lässt sich die Display-Helligkeit nicht mehr verändern. Das heisst ich kann den Regler für die Display-Helligkeit in den Einstellungen zwar hin und herschieben, aber es tut sich nichts. Benötige ich da noch besondere Treiber?

Und dann habe ich so das Gefühl, dass die verschiedenen Einstellungen wie "Energiesparmodus, Ausbalanciert und Höchstleistung" nicht funktionieren. Es macht keinen spürbaren Unterschied, egal welcher eingeschaltet ist und die noch erwartete Akkulaufzeit bleibt auch bei allen die gleiche.

Und nun zum Akku-Problem.
Der Akku hält gerade ein mal 30 Minuten, danach schaltet sich das Notebook einfach aus. Das merkwürdige dabei ist, dass kurz bevor sich das Notebook ausschaltet noch eine Restkapazität von 50% und eine Restlaufzeit von ca. 30 Minuten angezeigt wird und es trotzdem einfach ausgeht (sieht aus als ob es in den Ruheszustand wechselt, sprich)... Danach geht es nicht mehr an ohne den Akku zu laden.
Wenn der Akku voll geladen ist, wird eine ungefähre Restlaufzeit von 50Minuten angezeigt. Es ist auch egal ob ich das Notebook im Energiesparmodus oder sonstige betreibe, dadurch ändert sich nichts.

Unter Windows Vista Ultimate 64bit hat alles problemlos funktioniert.

Ein Kumpel hat auch ein Aspire 5920G mit leicht anderen Komponenten, bei dem treten die Probleme nicht auf. Er sagt er hat keine Treiber zusätzlich auf dem Notebook installiert.

Ich habe den Chipsatztreiber von Vista probiert aber auch der hilft nicht.

Das Aspire ist ausgerüstet mit: Intel T7300, 4Gb Ram, Nvidia 8600gt mit 256mb ram, Intel 965 Chipsatz.

Mit Everest lässt sich auch der Hersteller des Displays nicht auslesen...

Hat von euch vielleicht einer eine Ahnung woran das liegen kann?

*edit Hat niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich display . Schon versucht den acer LaunchManager zuinstallieren?

Zurück
Oben