Acer Aspire 5920G Temperatur/Stromverbrauch senken

Kale Pol

Ensign
Hallo,
Ich besitze das oben genannte Notebook und bin auch sehr zufrieden damit.
Unter Vista kann man denn Prozessor leicht so einstellen, dass er bei 800MHz und 0,85v läuft. Dabei hat er dann eine Temp. von rund 43°C.

Die Grafikkarte (8600M GT) taktet sich selber auf:
275MHz Core
550MHz Sharder und
200MHz VRAM, wenn sie nix zu tun hat. Dabei ist sie dann ca. 56°C warm.

Meine Frage ist nun, ob es eine möglichkeit gibt die Karte vorallem Kühler zu kriegen, weil wenn ich über RivaTuner nur die Taktraten nach unter schraube tut sich nicht al zu viel an den Temps.
Ich erhofe mir davon auch, dass der Akku länger hält, da Ich denke, dass die GPU viel Strom verbraucht weil durch sie auch immer der Lüfter arbeiten muss.

MfG
Kale Pol

Kale Pol schrieb:
Hallo,
Ich besitze das oben genannte Notebook und bin auch sehr zufrieden damit.
Unter Vista kann man denn Prozessor leicht so einstellen, dass er bei 800MHz und 0,85v läuft. Dabei hat er dann eine Temp. von rund 43°C.
Kale Pol

HI
Hat zwar nix mit deiner Frage zu tun, aber wie stellst du das unter Vist so ein das er nur mehr 43 Grad hat und Prozi nur mehr ca 800 Mhz hat?
danke.

Hallo,
das geht ganz einfach unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und dann unter Prozessorenergieverwaltung Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 0% zu stellen.

MfG
Kale Pol

@-Kale Pol

Danke dir, leider funktioniert das bei meiner cpu nicht.
gruß mario.

Hast du die CPU aus deiner sig?
Kannst dir mit Core Temp oder mit CPU-Z schauen wie viel Takt bzw. Volt die CPU hat.
Die neuen Versionen von CPU-Z zeigen da leider alle flasche Taktraten an. Die Version die ich habe (anhang) ist die letzte die da richtige Werte ausspuckt. Im Internet findet man auch, dass der Prozessor auf min. 800MHz runtertakten kann, daher gehe ich davon aus, dass diese CPU-Z Version da richtig liegt.

MfG
Kale Pol

Anhänge

Stimmt hab ich bemerkt das da keine Core2Duos unterstützt werden vom Hardwarecontrol.
Zumindest wird jetzt wieder die richte Core Vid angezeigt mit der aktuellen Cpu-z vom Link hier oben.
Vielleicht liegts auch daran das ich eine Intel Core2Duo Intel Genuine Cpu habe, wird mir im ganzen Systen auch bei Cpu Tools eben nur als IntelGenuine angezeigt und nicht als Merom Core2Duo.

Danke euch allen obwoh der Thread wem anderen gehört.

Zuletzt bearbeitet: