Acer Aspire 7520 G Probleme bei Spielen

botskiller

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
vor einem knappen halben Jahr habe ich mir einen Acer Aspire 7520G-602G50MI gekauft.
Hardware:
AMD Turion 64x2 2,2Ghz, 2x512KB L2 Cache
GeForce 8600M GS
2 GB DDR2
500 GB Dual HDD (2x250GB)
Vista bremste das ganze ungemein aus, wesshalb ich XP installierte.
Also formatiert, XP installiert, alle Updates aufgespielt und die Software von der Acer hp für die Hardware installiert, soweit alles gut.
Im normalen Gebrauch alles spitze, deutlich Leistungsstärker, wie ich es mir versprochen hatte, doch bei Spielen zeigen sich massive Probleme. Ich nehme als Beispiel mal das Addon zu CNC3, Kanes Wrath. Im Menü alles flüssig, optimale Einstellungen für das System wurden gewählt und noch keine Probleme. Ich beginne eine Mission und schon beim Intro massiver Lag. Erst wenn der Laptop richtig hoch dreht läuft es flüssig, würde mich nicht stören, doch macht er das nur Intervalls Weise. Dazwischen ist Ruhe und ich geniesse eine einzige Dia Show.
Hat hiermit jmd Erfahrung, liegt es an der von Acer angebotenen Software oder habe ich einfach nur etwas übersehen?
Danke schon einmal für eure Hilfe...

Wie sieht es mit Treibern aus?

Soweit ich weiß ist es bei Notebooks so, dass es nur bestimmte Treiber für deine GraKa gibt, die nur der Hersteller des Notebooks veröffentlicht. Ist das Notebook aber mit Vista ausgeliefert worden, machen die Hersteller bestimmt keine Treiber für XP ;).

dene_mudda schrieb:
Wie sieht es mit Treibern aus?

Soweit ich weiß ist es bei Notebooks so, dass es nur bestimmte Treiber für deine GraKa gibt, die nur der Hersteller des Notebooks veröffentlicht. Ist das Notebook aber mit Vista ausgeliefert worden, machen die Hersteller bestimmt keine Treiber für XP ;).

Treiber von NVidia sind vorhanden und installiert, habe natürlich zuerst nachgesehen ob ich für alles Treiber bekommen, bevor ich Vista von der Platte geworfen habe...

Was haste denn in dem halben Jahr gemacht ? Garnicht gespielt ?
Na ich frage weil ich hatte das gleiche Notebook (ok nur 2x160GB Platten) habe es aber wieder wegen mangelnde Qualität zurückgegeben und vor allem wegen dem Krach den es erzeugt.
Liefen vor einem halben Jahr die Spiele schau dir mal die Lüfter und die Temps der Graka an.

Treiber von NVidia sind gut die von Acer aber besser , oder wie steuerst du sonst die Leistung der Graka ? Meine gelesen zu haben das es mit den Standard Treibern nicht gehen soll.

Ansonsten vielleicht mal die Frage in dem Acer User Forum stellen da sind einige die auch XP am rennen haben

Sind die auf der Acer Seite angebotenen...
Ich habe immer wieder gezockt und auch hier gab es leichtes Stocken, welches beim hochdrehen dann weg war, doch nicht so massiv wie es mittlerweile sogar auf minimalen Grafik Einstellungen der Fall ist.
Die Software erlaubt mir keine weitere Kontrolle der Graka, was mir gerade etwas komisch vorkommt. Ist jedoch die aktuellste die ich finden konnte...
Graka Temp ist in den von Acer vorgegeben Parametern, wesshalb ich diesen Faktor ebenfalls ausschliesse...

/edit
So Nah und doch so Fern...
Hab ihn Spaßeshalber mal aufgeschraubt und recht schnell die Ursache gefunden...
Eine dicke Staubschicht zum Auslass des Kühlers....
Kann ich lange suchen, aber immerhin Problem behoben, läuft wieder alles Problemlos :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann geht es ja wenigstens wieder.
Wundert mich aber das dann die Temp im grünen Bereich war.
Und ein Notebook ist halt kein Desktop verstauben schon recht schnell die Dinger aber fein das es wieder geht.

Zurück
Oben