Acer Aspire 7520G - Probleme mit SD Karte u. Cardreader

ztyLeZ

Cadet 4th Year
Hallo,

habe nun einiges versucht, doch leider schaffe ich es nicht den integriertten Cardreader zu nutzen. Stecke ich eine SD Karte rein, will Vista nen Treiber für die KARTE habe.

Habe nach treibern gesucht, aber keine gefunden.

Habe dann schon bald aufgegeben und mal meinen Externen Cardreader angeschlossen, kein Erfolg, Vista will auch einen Treiber.

Nicht dumm habe ich dann meine Kamera angeschlossen und versucht darüber die Bilder auf den PC zu bekommen.... Vista will wieder einen Treiber.

Warum nur geht es nicht? Treiber findet Vista nicht selber und mitgeliefert bzw. Downloadbar sind die Treiber auch nicht.

Ich hoffe man kann mir helfen.

MfG Sören

- Digicam - Maginon Super Slim XS 60 mit 1GB San Disk
- UND Casio Exilim Z8 mit 2GB PNY
- Notebook wie im Titel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun viel gegooglllt und dabei kam heraus, dass ich den Kartenleser einfach mal deinstalliert habe. Habe mir dann vom hersteller gleich den neuesten Treiber runtergalden und siehe da, wenn man den Kartenleser neu installiert, dann funktioniert es trotzdem nicht. Nein, viel schlimmer, Vista will, dass man den Treiber immer und immer wieder installiert...

Vista ist so ein Dreck, ich hasse es,... Leider würde mein Notebook nicht mehr vernünftig laufen, wenn ich nun XP installieren würde.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mal diesem Thema widmen würde.

Naja, ich habe ein 7520G und ein 7720G Aspire, jeweils mit Vista 32bit Home Premium (so wie ausgeliefert), halt nur mal selbst neu aufgesetzt.
Ich habe keinerlei Probleme mit SD Karten. Lesend als auch schreibend.

Muss denn überhaupt für den Kartenleser ein Treiber installiert werden?
Ist doch ein Ricoh Standard Gerät...

Wie Du selbst schreibst ost ja anscheinend das OS Dein Problem, und nicht die Hardware.

Du kannst ja mal folgendes versuchen:

begib die zu den Umgebungsvariablen und erstelle dort die neue Systemvariable: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" mit dem Wert 1.

Nach einem Neustart gehst Du in den Gerätemanger und dort über "Ansicht" -> "ausgebledete Geräte anzeigen".

Deinstalliere nun alles, was mit dem Kartneleser zu tun hat.
Starte Dein Notebook neu.
Anschließend sollte es ja die notwendigen Treiber von selbst neu installieren.

Führe nun noch Windowsupdate aus und installiere alle Updates (außer das HP Intel ViiV Update!).

Viel Glück.

pcpanik schrieb:
Naja, ich habe ein 7520G und ein 7720G Aspire, jeweils mit Vista 32bit Home Premium (so wie ausgeliefert), halt nur mal selbst neu aufgesetzt.
Ich habe keinerlei Probleme mit SD Karten. Lesend als auch schreibend.

Muss denn überhaupt für den Kartenleser ein Treiber installiert werden?
Ist doch ein Ricoh Standard Gerät...

Den Treiber habe ich bereits einmal neu installiert für den Leser. Windows möchte einen Treiber für die SD Karte....

pcpanik schrieb:
Wie Du selbst schreibst ost ja anscheinend das OS Dein Problem, und nicht die Hardware.

Du kannst ja mal folgendes versuchen:

begib die zu den Umgebungsvariablen und erstelle dort die neue Systemvariable: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" mit dem Wert 1.

Nach einem Neustart gehst Du in den Gerätemanger und dort über "Ansicht" -> "ausgebledete Geräte anzeigen".

Deinstalliere nun alles, was mit dem Kartneleser zu tun hat.
Starte Dein Notebook neu.
Anschließend sollte es ja die notwendigen Treiber von selbst neu installieren.

Ich habe zwar bissl Ahnung vom PC aber mit den Systemvariablen kann ich nichts anfangen, sorry. Mich würde auch interessieren, was sich dahinter verbirgt, wenn ich den Wert einschalte. Was macht das, wo ich den Wert verändere.

pcpanik schrieb:
Führe nun noch Windowsupdate aus und installiere alle Updates (außer das HP Intel ViiV Update!).

Viel Glück.

Habe ausnahmslos alle Updates gemacht... Was ruft das genannte Update hervor? Scheint ja nicht gut zu sein!?

Lieben Gruß
Sören

Die umgebungsvariablen findest Du unter den Eigenschaften des Arbeitsplatzes, dort die Registerkarte "Erweitert".

Die Systemvariable Devmgr_Show_Nonpresent_Devices sorgt dafür, dass auch nicht mehr vorhandene Geräte (Geistergeräte, wenn Du so willst) angezeigt werden und deinstallierbar sind.

Das HP ViiV Update sorgt auf dem Acer Notebook dafür, dass das Abspielen und Konvertieren von MPEG Dateien nicht mehr richtig funktioniert und in einem rundll32 Fehler endet.

pcpanik schrieb:
Die umgebungsvariablen findest Du unter den Eigenschaften des Arbeitsplatzes, dort die Registerkarte "Erweitert".

Die Systemvariable Devmgr_Show_Nonpresent_Devices sorgt dafür, dass auch nicht mehr vorhandene Geräte (Geistergeräte, wenn Du so willst) angezeigt werden und deinstallierbar sind.

Das HP ViiV Update sorgt auf dem Acer Notebook dafür, dass das Abspielen und Konvertieren von MPEG Dateien nicht mehr richtig funktioniert und in einem rundll32 Fehler endet.

Danke für deine nette Hilfe.

Ich spiele weder mpegs ab noch konvertiere ich irgendwelche Videos, ein Glück, mich betrifft das Update also nicht ;).

Anbei ein Screenshot

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 813
Schmeiß die ganzen mit (?) markierten Geräte raus (entfernen und Treiber deinstallieren anhaken)

Das sollte helfen.

Wie sieht der untere Bereich des Gerätemanagers aus?

Die Prozedur bracht wiedermal keinen Erfolg. habe nun eine 500GB Multimediafestplatte, die erkennt Vista auch nicht. Lediglich meinen USB Stick (Intenso) erkennt der Rechner (1GB).

Würde sagen, Neuinstallation bringt erfolg, wie? Acer dreck... Bin echt bedient...

Ich glaube kaum, dass Du die Hardware für einen Softwarefehler verantwortlichen machen solltest.
Oder ist es sicher, dass die Hardware einen Fehler hat?

Wenn ich Dir weiter helfen soll, zeige mit bitte wie oben schon gebeten mal den unteren Bereich des Gerätemnanagers.

Meinen USB Stick erkennt das Notebook nun auch nicht mehr...

Hier die Screenshots ;)

Die Reihenfolge habe ich etwas durcheinander gebracht.

Anhänge

• Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 557
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 463
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 504
Deinstalliere noch einmal alle Geräte mit einem /!\ oder einem (?).
Des weiteren enferne ALLE USB geräte, und danach die USB Controller.

Sie sollten nach einem Neustart neu gefunden werden.
Manchmal hängt die Erkennung eines USB Root Hubs. Dann einfach per Rechtsklick nach Treibern suchen lassen.
IdR. klappt es dann.

Dir fehlt der SD Controller komplett, schau mal, so sollte es aussehen, zumindest sieht es hier bei meinen 7520, 7720 und einem Travelmate 7720 so aus ;-)

Wenn denn garnichts hilft, versuch eine Reparaturinstallation von der Vista DVD.

Anhänge

• sd-hostadapter.png
    sd-hostadapter.png
    9,4 KB · Aufrufe: 786
Vista DVD ist gut :D hab ich leider nie bekommen...

Ich werde es mal eben versuchen mit dem was du vorgschlagen hast.

Der SD Controller ist weg, weil ich ihn deinstalliert habe und er sich beim Neustrat nicht eigenständig neuinstallieren will, wenn ich helfe klappts trotzdem nicht...

Melde mich gleich erneut

Folgender Status:

- USB Stick funktioniert wieder
- SD Controller funktioniert (Wird seltsamerweise aber immer wieder neu installiert, wenn man die SD Karte einmal herausnimmt und wieder einführt)
- Vista will aber immernoch einen Treiber für die SD Karte

Bin ratlos

Alles rausgenommen wie du gesagt hast und wenn er über WidnowsUpdate keinen Treiber findet habe ich ihn selbstständig in C: suche lassen, damit hat jede Installation geklappt.

Habe gerade die Bluetoothtaste entdeckt, sag mal hat das Notebook Bluetooth? Wenn ich draufdrücke passiert nichts,... Wäre ja Prima, wegen Handy und Headset.

Das 7520G hat in der kleinen Ausstattung kein Bluetooth. Normalerweise erscheint dann sogar wenn Du auf die Taste drückst im Bildschirm: "Kein Bluetooth Modul installiert"

Zurück
Oben