Acer Aspire 7736Z startet nicht

Yaice

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

hab mir mal vorgenommen das alte Notebook meiner Mutter in Fahrt zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Das Acer läuft seit einem Jahr nicht mehr. Haben aber seitdem auch nichts mehr versucht. Sie hat sich ein neues gekauft. Es ging, laut ihrer Aussage, von heute auf morgen nicht mehr an. Das Netzteil leuchtet grün, aber am Notebook selbst ist keine Leuchte an. Wenn man auf den Power Knopf drückt, passiert rein gar nichts. Kein Geräuch, kein nichts.
Habs mal aufgeschraubt, soweit es ging und ich mir zutraue. Der Lüfter sieht gut aus, nicht sonderlich verschmutzt. Und auf dem Motherboard, soweit ersichtlich, sind auch keine Beschädigungen.

Habe natürlich jetzt auch mal ein wenig gegooglet und das Problem so ist wohl ab und an mal vertreten. Da wird dann auf ein defektes Mainboard bzw. auf die Überhitzung hingewiesen. Zum Thema Hitze hab ich meine Mutter befragt und sie sagte, sie hatte keine Probleme mit der Wärme. Hatte bis dato natürlich kein Unterbodenlüfter (was sie jetzt natürlich beim Neuen hat ;)). Aber das Gerät wurde nie wirklich beansprucht. Sie nimmt es nur zum Surfen und für die bescheuerten Facebook-Spiele (Nerd!).

Hatte heut mal die Hoffnung, dass ich durchs auseinander und wieder zusammen bauen irgendwie behebe.. Computer sagt nein!

Habt ihr vielleicht ein paar Hilfestellungen, wie ich da noch was retten kann (Festplatte Daten sind egal)?

Vielen Dank
yaice

Mehr als ein Bios reset kann man nicht machen.Man kann ja schlecht komponenten prüfen am Notebook.Da gibs wohl auch keinen Jumper fürs reset.Also geht nur Bios Batterie rausnehmen.Evt.Akku oder Board defekt wenn es sich gar nicht einschalten lässt denke ich mal.Netzteil ist ja dran,also müsste ja Strom ankommen.

Den Clear-CMOS kann man schon machen

g78.png

aber auf jeden Fall würde ich zuerst mal Ausgangsspannung am Netzteil mit einem Voltmeter prüfen.
Das es grün leuchtet muss nichts bedeuten.

Danke für die Antworten.
Das kann natürlich auch sein, dass das Netzteil im Eimer ist. Muss mal zusehen, dass ich nen Voltmeter in die Finger kriege und dann die weiteren Schritte.

Zurück
Oben