Acer Aspire 7745G - Temp. CPU minimieren (oder CPU Intel Core i5-450M Drosseln)

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.370
Hallo,

bei einem alten Acer Aspire 7745G wird der CPU Intel Core i5-450M immer zu heiß.
1711900318466.png



Der Intel Core i5-450M hat eine max. Temp. von 105°C.
Habe alles auf Energiesparen eingestellt.
Kann man den CPU noch drosseln, das er nicht so viel Leistung zieht?

Anwendung aktuell: Outlook und Firefox (mehr wird nicht genutzt).
 
Mach die Kiste einfach mal sauber und wechsle die knochentrockene Wärmeleitpaste, denn die leitet mit Sicherheit keine Wärme mehr....danach läuft der wieder wie ein Bienchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Espero
Vermutlich ist nach all den Jahren auch einfach nur der Lüfter mit Schmutz zugesetzt, diesen einfach mal reinigen.
 
Falsches Video, wenn dann das richtige Gerät :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Goldsmith
Hardware geht alles.

Hatte es auch offen heim SSD Tausch.

Habe da schon gereinigt.

Also wohl dann doch Richtung CPU und WLP erneuern etc?
 
duAffentier schrieb:
Welche WLP kaufen?
Ich verwende die MX-6, aber da gehen natürlich auch andere WLP..
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-6-Wärmeleitpaste-Grafikkarten-Wärmeleitfähigkeit/dp/B09VDL3CW6

Im Angebot
Ergänzung ()

Nebenbei:
Das Gerät hat zwar diese komischen Tasten, aber diese Geräte sind meist auch gute Linux-Maschinen. Sollte also Win10 wegfallen oder nicht mehr gefallen, dann kannst du es mit Linux (Mint) probieren. Es wäre ja sonst schade um diesen 17-Zöller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste muss nicht unbedingt der Hauptverdächtige sein, das sind ehr die Heatsinklamellen bei solch einem alten Gerät. Da wird es in etwa so aus sehen, wenn man den Lüfter vom Heatsink trennt. Du wirst da aber etwas schrauben müssen, um da ran zu kommen, ist alles im verlinkten Video erklärt. Den Lüfter aber auf jeden Fall vom Heatsink entfernen und nicht so doof anstellen, wie der Typ im Video :) Die Klebestreifen müssen nämlich auch ab.

1711905586087.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Espero
Hatte sowas ähnliches bei meinem Laptop Gigabyte g5 (ist jetzt auch schon ein Jahr alt)auch, ein neues Gerät.
Die Temperaturen waren eine Katastrophe....

Er tackete einfach mal 1 GHz runter weil er zu heiß war....

Habs erst mit Undervoltig in den Griff bekommen, mit den Tool Throttlestop ging es dann ganz gut.
 
iTzZent schrieb:
Hauptverdächtige sein, das sind ehr die Heatsinklamellen bei solch einem alten Gerät.
Ja, primär richtig. Ich hatte angenommen, solch eine Reinigung wäre bereits erfolgt:
duAffentier schrieb:
Hatte es auch offen heim SSD Tausch.

Habe da schon gereinigt.

Aber über den bislang erfolgten Reinigungsumfang kann ich mich auch komplett täuschen.
Insofern schließe ich mich dem Hinweis auf die Heatsinklamellen gerne an. Die gehören selbstverständlich staubfrei gemacht.
 
So sah mein 2 Jahre altes MSI GE77HX 12UHS aus, auch da fing es schon an... Und das Gerät habe ich regelmässig "ausgeblasen".

1711907882089.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Espero
Richtig... und da das Acer Aspire 7745G schon satte 14 Jahre alt ist, besteht da mit Sicherheits Handlungsbedarf, sofern das Gerät auch entsprechend genutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Die ganzen Wärmeleitpasten nehmen sich nicht viel, Arctic hat ein recht gutes Preisleistungsverhältnis.
Würde ein bisschen darauf achten, dass diese nicht zu wässrig/flüssig sind, dadurch kann man sie zwar nicht so leicht auftragen (ich verstreiche immer), es kann aber eben weniger über die Zeit verdunsten, weshalb das ganze nicht so schnell austrocknet.
Thermal Grizzly Kryonaut ist so ein Beispiel, da liegt es auch dran, dass die fürs Subzero-Overclocking gemacht ist und deshalb nicht einfrieren sollte.

Anstatt da mit dem Pinsel und Sauger rumzufuhrwerken kann man die Kühlerlamellen auch gut unterm Wasserhahn ausspülen.
 
Werd bei Gelegenheit den Laptop mit nach Hause nehmen und so reinigen, richtig! Da habt ihr Recht...
Werde dann Fotos posten, wenn ich es offen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben