Acer Aspire 7745G Temperaturen zu hoch?

Franky90

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Hallo,
ich besitze seit rund 6 Monaten das oben genannte Notebook.
Es handelt sich um dieses:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7745G-Notebook.31153.0.html
Nun las ich in dem Test, dass die CPU und GPU erstaunlich kühl bleiben sollen. Nicht mehr als 70 °C sollen nach mehrstündiger Belastung erreicht werden.
Nach einem 3DMark06-Lauf sagt Everest mir, dass beides 100-105 °C heiß ist.
Nun meine Frage: Wie können Differenzen von 30 °C zustande kommen?
Sind meine Temperaturen bedenklich?
Was kann ich tun?
Ich glaube auch, dass irgendetwas nicht stimmt. Spiele ich beispielsweise Crysis, habe ich in mittleren Details nur etwa 10-20 FPS wenn ich im Gefecht bin, Ansonsten etwas mehr.
Laut diverser Tests müsste ich ca. 20 FPS mehr haben.
3DMark06 wirft auch nur 7000-8000 Punkte aus, obwohl ich 9500 haben müsste.
Weiß jemand Rat?
Ich bedanke mich.
 

t-6

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.940
Vielleicht mal die Lüfter von Staub befreien als erste Maßnahme.
 

McBash

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
734
Mal ne Frage, was erwartest du von einer HD 5650? Sei Froh dass Crysis überhaupt läuft.
 

Franky90

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Ich danke Dir. Den Bericht kenne ich aber schon. Leider fand ich dort keinerlei Angaben zu den Temperaturen.
 

tf2netbook

Ensign
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
132
Franky90 schreib mal die genauen Spezifikationen von deinem 7745G rein, da Ich auch einen
7745G bestitze kannst du mit meinen Werten vergleichen.

Also zu 3dmark06 kann ich dir sagen, dass ich auf 93xx Punkte komme, somit liegst du schon deutlich darunter, schau mal, von welchem Produktionsjahr dein Notebook ist, steht auf der Rückseite.

Zu den Temps, mein Acer ist 2Monate alt und gestern habe Ich drei Stunden TF2 gezockt, nie mehr als 65° GPU und CPU, welches Programm nutzt du zum auslesen?
Es könnte auch ein auslese Fehler sein. Bei deinen Temps dürfte er langsam in den Bereich kommen, wo er sich ausschaltet.

Wie ist die Umgebung in der du Zockst ? Untergrund und ob du Rauchst etc. sind auch wichtig. Sind alles Faktoren die schlecht sind für den Lüfter.

Gruß TF2
Ergänzung ()

@McBash: Es ist eine 5850m verbaut, zwar nur DDR3 aber trotzdem.
 
Top