Acer Aspire 7793G Festplatte wechseln

Clinda

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir Hilfe von euch.

Mein liebster Laptop Acer Aspire 7793G quittierte vor einigen Monaten seinen Dienst. Hatte gemerkt, dass er immer heißer wurde. Das schlaue Internet meinte, der Lüfter sei kaputt. Ich brauche diesen Laptop zum Arbeiten. Ein Freund von mir wollte den Lüfter wechseln (weil er viele Lappis repaiert), aber irgendwie schafften wir es nie. Ich habe noch einen zweiten Lappi, der mir über die Runden half. Dann nahm ich es selbst in die Hand und wechselte den Lüfter mit einer Online-Anleitung. Funktionierte auch supi, so schwer war das gar nicht.

Dann ging die Tastatur kaputt, das Ersatzteil dafür ist ja recht billig und der Einbau sehr einfach, also auch selbst gemacht.

Plötzlich sendete der Lappi die Meldung, dass ein Fehler auf der Festplatte existieren würde. Empfehlung einer Datensicherung und Wechsel der Festplatte. Erst nahm ich das nicht ernst, dann aber las ich, dass man dieser Aufforderung schon nachkommen sollte. Also neue Festplatte bestellt, Datensicherung von der alten Festplatte gemacht und nun die Festplatte gewechselt. Ist ja im Prinzip auch nicht schwer.

Doch beim Neustart kommt nun die Fehlermeldung, dass kein Device zu finden ist...
Was habe ich falsch gemacht? Ist das doch nicht so unkompliziert? Muss ich meinen guten Lappi nun doch zu einer Reparatur bringen? Oder könnt ihr mir per Ferndiagnose helfen?

1000 Dank für jeden Tipp!
 
Geh erstmal ins BIOS (F2 oder Entf) und schau ob dort die festplatte erkannt wird, falls ja ist das nur ein Software problem ;)
 
Die Fehlermeldung lautet:

Check cable connection!
PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM.
No bootable device -- insert boot disk and press any key

Das sagt mir leider nichts. Ich bin wirklich kein IT-ler, kann nur einfache Sachen nach Anleitung. :freak:
 
Steht doch da: "Check cable connection!" , Festplatte nicht richtig verbaut?
Wie gesagt Notebook anmachen, F2 oder entf mehrmals drücken, dann im BIOS schauen ob die Festplatte irgendwo aufgelistet ist, falls nicht: Notebook aufschrauben und mal den Sitz der Festplatte prüfen+Kabel.

PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM = Netzwerk Boot
No bootable device -- insert boot disk and press any key = Nix zum Booten gefunden
 
Der Rechner versucht über das Netzwerk zu booten, weil er nichts zum booten findet (no bootable device).
Das ist ja auch logisch, denn auf der neuen Platte ist ja noch nichts drauf.
 
Sitz der Festplatte überprüft - iO

Nun bin ich auch in dem BIOS - Was muss ich da schauen oder machen?
Sorry, ich brauche hier eine Schritt für Schitt Anleitung, das habe ich noch nie gesehen. Ich dachte, durch Auswechseln der Festplatte sei einfach alles wieder in Ordnung, sonst hätte ich das wohl nicht selbst gemacht.

Was ich gelesen und probiert habe, war das Umstellen des Festplattenmodus von AHCI auf IDE. Aber das half auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi;

Wurde auf der neuen Festplatte auch das Windows Neu installiert ?
Falls du von der alten Festplatte nur Sicherungdaten auf die Neue geschrieben hast,
oder noch garnix drauf gespielt hast, so wird da auch noch nix starten können, da auf der Neuen dann noch kein Betriebssystem drauf ist.
 
:freak:
OK, klingt jetzt doof... ich dachte, das sei nicht auf der Festplatte drauf sondern auf etwas anderem...
Ne, ich hab eine Datensicherung auf eine externe Festplatte gemacht, aber nicht das System an sich.

Geht das mit der Insatallation so einfach? Ich hab keine CD's oder so was dabei...

Sonst baue ich einfach wieder die alte Festplatte ein, damit ich nachher weiterarbeiten kann.
 
Das erklärt natürlich so einiges :D
Da lag mugam gar nicht mal so daneben. Das Problem ist, mit dem Tausch der Festplatte fehlt dir jetzt ein Betriebssystem. Im BIOS einfach nach dem Festplatten Modell welches du verbaut hast Ausschau halten, das sollte bei dir direkt schon auf der ersten Seite irgendwo stehen. Damit ist sichergestellt das dein Notebook die Festplatte erkannt hat.
Wenn das der Fall ist dürfte mit dem Notebook alles in Ordnung sein, die neue Festplatte ist eben nur unformatiert und ohne Daten was eben heißt du hast kein Betriebssystem zum starten.
Für dich heißt das in erster Linie erst mal das du nun eines Installieren musst. Da hast du jetzt 3 Optionen:

A) Du testest ein Linux aus. Sprich du lädst dir beispielsweise Linux Mint herunter und bootest davon als Live Betriebssystem. Das System startet dann direkt von CD oder USb Stick und du kannst es ausprobieren. Die Sprache dürfte aber in Englisch sein.
Wenn da alles funktioniert mit W-Lan etc dann kannst du dir das System in deiner Sprache installieren.
Vorteile:
-Ist sehr schenll erledigt (30-45Minuten)
-Alles an Software dabei was man so für Office etc braucht
--> Wenn alles direkt funktioniert, du keine speziellen Treiber brauchst und nicht spielst ist es die beste Wahl.

Nachteil: Du musst dich vermutlich an Linux umgewöhnen und es gibt eventuell auch manches an Software nicht.

B) Du suchst nach dem Lizenzaufkleber auf deinem Notebook und installierst Windows. Hinterher hast du eben dein gewohntes System. Vorteil ist eben das nahezu alles auf dem System geht. Nachteil ist der etwas höhere Aufwand für die Installation die durchaus 1 oder 2 tage dauern kann wenn man die ganzen Updates mal einrechnet.


C) Du klonst die Platte. Du übernimmst 1:1 alles von der alten Festplatte.
Wenn du einen Rechner da hast ist der Prozess zügig erledigt (je nachdem was die Festplatten hergeben), hast du nur Notebooks wird das ganze langwierig.
Bei einem Rechner kannst du beide Festplatten via SATA Zeitgleich anschließen und du nutzt damit die maximale Geschwindigkeit. Bei Notebooks wirst du die alte oder neue Platte via USB anschließen müssen: USB 2 erlaubt praktisch meistens 15-30MB/s = Bis der Vorgang durch ist wird das ganze lange dauern. Hast du keinen Rechner noch die Möglichkeit 2 Platten an das Notebook zu hängen wirds ebenfalls schwierig.
 
Schaue dir den Rechner genau an. Da müßte im Falle von Windows 7 ein Sticker mit dem Produktschlüssel drauf sein (meistens im Akku Schacht).

Du kannst dann Windows von Microsoft laden und mit diesem Schlüssel von DVD oder USB Stick installieren.
 
Tolle Tipps, vielen Dank. Dennoch kommen weitere "komische" Fragen. ;)

Also, Festplatte wird erkannt. :daumen:
Den Produktschlüssel vom Windows hab ich auch gefunden. :daumen:

=> Wäre dann eigentlich mein Office Paket auch weg wenn ich nun eine Neuinstallation machen würde? Ich nehme an, ja...
=> Denn in diesem Falle würde ich diese 1:1 Kopie machen wollen, weil ich das Professional drauf hatte und das mit der Version vom letzten Herbst, also einigermaßen aktuell.

Hieraus resultierend weitere Fragen:
- Bei einer 1:1 Kopie wäre eben die neue Festplatte im Laptop einzubauen und die alte Festplatte extern über USB zuzuschalten, richtig?
- Wie stöpelst man denn die "externe" Festplatte dann an, wo ist hier der USB-Anschluss? Da brauch ich wohl einen extra Adapter/Stecker? Habe mal mit einem USB-Kabel probiert, wo ich da einstecken könnte, habe eine passende Stelle gefunden. Aber dann ist das "falsche" Ende übrig, das ja nirgendwo in den Lappi passt.

Alternativ:
Wenn ich aus der angefertigten Datensicherung auf der externen Festplatte die 1:1 Kopie mit der alten Festplatte machen würde, könnte das dann auch funktionieren?

Beziehungsweise - wie bringe ich denn die Daten von der alten auf die neue Festplatte? Wo muss ich da den Hebel ansetzen? Auch wieder über F2 ins BIOS? Wie dann weiter?

Ein ganz großes Entschuldigung für die stümperhaften Fragen, ich bin wirklich Laie, habe mein Fachwissen in ganz anderen Gebieten. :D (Wenn ihr was über Tiermedizin, Metallver-/be-arbeitung oder Schrauben wissen wollt, dann bin ich der richtige Ansprechpartner ;) )


Dummerweise bekomme ich den Lappi auch mit der alten Festplatte nicht mehr zum Laufen. :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du Dir für eine Festplatte gekauft, wenn Seagate oder WD, dann gibt es das kostenlose Tool von Acronis um die Platte zu klonen. Du packst die alte Platte wieder rein, startest von der Acronis CD (die kannst Du vorher erstellen lassen) und machst ein Imgae der Platte auf die externe Platte, danach die Platte mit der neuen tauschen, von der CD starten und das Image auf die neue Platte zurückspielen.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
Es reicht auch wenn die externe Platte eine WD oder Seagate ist und angeschlossen ist wenn Du das Tool installierst, danach Rettungsmedium erstellen, geht auch mittels USB Stick wenn keine CD vorliegt.

Wird bestimmt eine Einstellungssache vom Bios sein das die alte Platte nicht mehr geht, wenn Du nichts daran geändert hast an der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Schaue dir den Rechner genau an. Da müßte im Falle von Windows 7 ein Sticker mit dem Produktschlüssel drauf sein (meistens im Akku Schacht).

Bei Acer? Wohl kaum...
Bei manchen HP klebt der Schlüssel im Akkuschacht, bei Acer aber i.d.R. auf der Rückseite.


@ TE
Wenn Du schon neu installieren willst, dann kann ich Dir nur ans Herz legen, eine SSD als Systemplatte zu nehmen. Je nach Bedarf sollten 120-240GB reichen.
Viele Acer 17" haben zwei Festplattenschächte. Bei dem Modell bin ich mir nicht sicher, schau einfach mal nach ob der Platz und Anschluss vorhanden sind. Es kann aber sein, dass die Abdeckung für den zweiten Festplattenplatz innen mit Streben versehen ist, welche sich jedoch mit Zange o.ä. rausbrechen lassen.
 
Clinda schrieb:
Tolle Tipps, vielen Dank. Dennoch kommen weitere "komische" Fragen. ;)

Also, Festplatte wird erkannt. :daumen:
Den Produktschlüssel vom Windows hab ich auch gefunden. :daumen:

Perfekt, das passt dann soweit. Dann steht da auch nichts mehr im Wege.

Clinda schrieb:
=> Wäre dann eigentlich mein Office Paket auch weg wenn ich nun eine Neuinstallation machen würde? Ich nehme an, ja...
=> Denn in diesem Falle würde ich diese 1:1 Kopie machen wollen, weil ich das Professional drauf hatte und das mit der Version vom letzten Herbst, also einigermaßen aktuell.

Wenn du neu Installierst landest du bei einem blanken Windows.
Heißt für dich:
- Du musst alle benötigten Treiber runterladen und Installieren. Die gibts meistens bei Acer.
Kurze Info:
Treiber sind dazu da um die entsprechenden Komponenten anzusprechen, Windows bringt zwar welche mit die sind aber nur dazu da das sich überhaupt etwas tut.
- Alles was du an Software hattest muss komplett neu eingerichtet werden inkl Office. Wenn du dafür einen Produktschlüssel noch hast kannst du den normalerweise weiterverwenden. Wenn du keinen hast macht das eigentlich auch nichts weil es auch LibreOffice gibt.
Bei einem Linux entfällt vieles davon. Wenn es direkt läuft dann läuft es auch sofort.

Clinda schrieb:
Hieraus resultierend weitere Fragen:
- Bei einer 1:1 Kopie wäre eben die neue Festplatte im Laptop einzubauen und die alte Festplatte extern über USB zuzuschalten, richtig?
- Wie stöpelst man denn die "externe" Festplatte dann an, wo ist hier der USB-Anschluss? Da brauch ich wohl einen extra Adapter/Stecker? Habe mal mit einem USB-Kabel probiert, wo ich da einstecken könnte, habe eine passende Stelle gefunden. Aber dann ist das "falsche" Ende übrig, das ja nirgendwo in den Lappi passt.

Im Prinzip kann man die alte Festplatte zurückbauen und damit dann das Windows welches dort vorhanden ist starten. Auf diesem Windows kannst du dir dieses Tool:
http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Free-Edition_37391095.html
installieren. Dort gibt es einen Assistenten der dir quasi das komplette System auf die neue Festplatte umkopiert.
Um die neue Festplatte zu verbinden bräuchtest du ein SATA zu USB Adapter:
https://www.amazon.de/dp/B00EAE5KH0?psc=1

SATA (also das lange Stück) auf die neue Festplatte und die beiden USB Kabel an den Laptop.
Ist das erledigt kannst du die neue Festplatte einbauen, die alte ausbauen und das ganze sollte 1:1 aussehen wie auf der alten. Einziger Nachteil: Es würde nur etwas dauern weil USB 2.0 wie gesagt nur maximal 30mb/s praktisch hergibt.

Clinda schrieb:
Alternativ:
Wenn ich aus der angefertigten Datensicherung auf der externen Festplatte die 1:1 Kopie mit der alten Festplatte machen würde, könnte das dann auch funktionieren?

Beziehungsweise - wie bringe ich denn die Daten von der alten auf die neue Festplatte? Wo muss ich da den Hebel ansetzen? Auch wieder über F2 ins BIOS? Wie dann weiter?

Ein ganz großes Entschuldigung für die stümperhaften Fragen, ich bin wirklich Laie, habe mein Fachwissen in ganz anderen Gebieten. :D (Wenn ihr was über Tiermedizin, Metallver-/be-arbeitung oder Schrauben wissen wollt, dann bin ich der richtige Ansprechpartner ;) )


Dummerweise bekomme ich den Lappi auch mit der alten Festplatte nicht mehr zum Laufen. :heuldoch:

Das BIOS wird dir da 0,0 helfen. Das sagt der Hardware nur grob was zu machen ist und das wars. Ist eher dazu da um der Hardware zu sagenw ei sie zu laufen hat. In Notebooks gibts da außer den Boot Optionen eh wenig was zu suchen.
Die Datensicherung war zwar ein guter Schritt aber bringt dir ein laufendes Betriebssystem auch nicht her.
Da sich mit der alten Festplatte auch nichts tut ist Option C hiermit auch weg. Bleibt nur noch A und B. Da A wohl auch nichts ist wird hiermit dann mal Windows installiert.

Was du benötigst:
-Einen funktionsfähigen PC mit Windows(geht auch mit Linux :p) um die Installation vorzubereiten
-2 USB Sticks mit am besten >4GB Speicher
-Den Produktschlüssel von Windows
-->Welche Version von Windows


Vorbereitung:
Zuerst musst du alles an Daten beschaffen.

Treiber: http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers
Windows 7:

Home Premium: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
Pro: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

7-Zip:http://7-zip.org/a/7z1600-x64.exe

Die Treiber für dein Modell suchen und alles für dein entsprechendes System herunterladen.
7-Zip auch herunterladen.
Die ganzen Treiber und 7-zip auf den ersten USB Stick schieben.

Nun den zweiten Stick anschließen und Windows + R -> CMD -> Enter
In die Konsole diskpart eingeben und:
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren

"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezeigt wird.

Wenn kein Packprogramm auf dem PC ist dann direkt auf den jetzigen Rechner 7-Zip installieren.
Danach Windows Taste drücken, 7 zip file manager suchen, starten. Dort auf Extras, Optionen im Tab 7-Zip alles anhaken übernehmen ok und alles wieder von 7-zip schließen.
Die Windows 7 Iso mit einem rechtsklick öffnen und dort 7-zip -> entpacken nach "Name der Iso" , den Inhalt des ordners auf den vorbereiteten Stick.
Das wars dann auch schon.

Durchführung:
Stick mit Windows in den laptop schieben. Den guten starten F12 reinhämmern und den Stick wählen.
Wie man dann was macht... da bin ich jetzt zu faul. Außerdem ist das eh gähnend langweilig.
Hier eine nette Bilder Galerie :D : http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html#1

Zum Abschluss noch die zuvor heruntergeladenen Dinge Installieren.
Zuerst 7-zip, 1:1 wie eben oben und dann jeden Treiber eins nach dem anderen installieren. Gepackte Treiber einfach mit 7-zip entpacken.
Alles andere wie Anti-Virus Office blablabla ist deine Sache. :D
 
:freak:: confused:

Super Beschreibungen - aber ich bin überfordert. Eigentlich hört sich alles logisch an...
Ich müsste mich wohl mal am WE ganz ausführlich daran setzen.

Daher erst mal die Frage:
Wie bekomme ich meine alte Festplatte wieder zum Laufen?
Ich kann zwar starten, es kommt die Meldung, dass Windows gestartet wird, aber dann springt es zurück auf die selbe Fehlermeldung wie auch bei der neuen Festplatte.

Habe dann wieder gecheckt, ob die Karte richtig sitzt - ja.
Dann habe ich geschaut, ob die richtige Karte im BIOS angezeicht wird - ja.
Anschließend habe ich mal diesen Festplattenmodus geändert, probiert, keine Veränderung, wieder zurück geändert.
Ich kann auch nicht im abgesicherten Modus starten, dann folgt die Fehlermeldung, es läge ein Festplattenproblem vor.

ACH NEE... :freak: Ich mag diese Art von Humor... :evillol:
Ähnlich, wenn man keine Verbindung zum Internet herstellen kann und der Internetanbieter vorschlägt, man solle auf der Internetseite XYZ die Hilfestellung befragen. :evillol:

Könnte es denn sein, dass die Festplatte echt hinüber ist, wie es mir in der Fehlermeldung vor kurzem angekündigt wurde?

Ich muss sagen, dass es mir echt wichtig wäre, wenn ich den Lappi mit der alten Festplatte bis zum Wochenende hin nützen könnte. Gibt's hier noch Tipps zu?

Kommt nicht zufällig jemand aus BW/Ostalb? ;)
 
Klasse Tipp, gibt zwei in unmittelbarer Nähe! Vielen Dank!!!
 
Gern geschehen, mir selbst wäre es leider zu weit, sonst hätte ich Dir auch gern geholfen. Aber bestimmt bekommt Ihr es hin. :daumen:
 
Ist wohl das beste wenn dir da jemand aus der Liste hilft. Vielleicht war der Roman auch zu viel des guten :D
Kannst dich damit ja mal in Zukunft etwas beschäftigen, glaub mir nachm 2. mal neu Installieren ist es so langweilig das du brechreiz bekommst :D
Und sehs so: Deine Daten sind da eh nicht drauf, wenn was schief geht kannste immer wieder platt machen ohne groß was befürchten zu müssen.;)
Was mit der Platte ist kann man später prüfen indem man sich die Smart Werte anschaut. Gibts in der HDD Abteilung auch ein Thema wo Leute dir direkt sagen wenn was nicht ok ist ;)
 
Bei mir herrscht da eher Panik, dass meine Daten der alten HDD verloren gehen, als dass ich gelassen sehen könnte, dass bei einer leeren HDD nichts passieren kann. :D

Naiv dachte ich, es wäre echt nur ein Umstecken der Platten und alle Systeme seien anderswo aufgespielt.
Nun hoffe ich, dass mir bald jemand aus der Patsche hilft, damit ich wieder arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben