Acer Aspire 8735G extremer Leistungsverlust

Ercan78

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit langem ist mein Notebook sehr sehr Träge. Ich dachte immer ich müsste es mal formatieren, was ich neulich gemacht habe aber das Problem damit überhaupt nicht behoben wurde.
Ich benutze es als mein zweites Laptop, und eigentlich selten. Ich weiß dass es nicht mehr der aktuellste auf dem Markt ist aber für mich hatte es bis vor dem Problem immer gereicht.
Ich dachte mit einem anderen CPU wäre das Problem gelöst. Habe das X9100 von Intel reingesetzt, da das Sockel gepasst hat. Das Problem bestand aber immer noch und hatte ständig Bluescreen Abstürze. Also ließ ich es sein und baute den originalen wieder drauf. Die Abstürze sind somit nicht mehr da, aber das Ding ist mega lahm. Befürchte dass es eher ein Hardware Problem ist und bitte euch um Hilfe. Je nach dem möchte ich halt die Sachen ersetzen, die einen Defekt aufweisen.

Habe alle Treiber aktualisiert daran liegt es wohl nicht. Einen Memtest habe ich c.a 2 Stunden lang laufen lassen, gab keine Fehler.
Ich bitte euch um Hilfe, bin eher ein Laie was sowas angeht. Danke im Voraus.

Hier mal einige Daten zu:

Intel Mobile Core 2 Duo P7450 @2.13GHz
Maiboard: Acer JV80
DDR3 Samsung 4GB Ram Dual Channel
Nvidia Geforce GT 240M
2x Hitachi HTS545032B9A300 320Gb
 
Überprüf mal die Temperatur von CPU und Graka - da war bei mir Staub im Kühler/Lüfter und die Ursache für bringe Leistung. Zudem könnte eine SSD helfen 🙂
 
Ercan78 schrieb:
Notebook sehr sehr Träge
Das ist natürlich subjektiv. Kannst du das konkret beschreiben?
Der Laptop ist so schnell, wie am ersten Tag, trotz der 9 Jahre. Aber Programme du Webseiten werden immer größer.
Wenn Videos ruckeln, kann es am fehlenden Hardwarecodierung in der CPU und GPU liegen. 4 GB RAM tun ihr Übriges.

Schau einfach mal in den Taskmanager. Da steht, was am Anschlag ist, entweder Festplatte, CPU oder RAM. Und auch, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
Welches Windows ist drauf? Windows 10 ist tatsächlich etwas sparsamer mit alter Hardware, auch wenn man es kaum glaubt. Sollte also noch 7 drauf sein, installiere mit 10 neu. Reicht das immer noch nicht, sowas wie Lubuntu verwenden.

Festplatte mit CrystalDiskInfo prüfen, Screenshot hier rein.
Von Taskmanager, Prozessen usw. auch gerne Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Ach genau Windows 10 ist drauf. Mit sehr Träge meine ich, dass wenn ich z.B Google Chrome öffne es mindestens 2 min braucht. Natürlich auch mit diversen anderen Programmen. Außerdem läuft nichts mehr flüssig, heißt Videos anzuschauen ist nur mit vielen Rucklern möglich.

An eine SSD Festplatte habe ich auch gedacht aber laut Crystaldiskinfo, sind die Festplatten in Ordnung. HDD sollte es ja auch tun.

Task manager und Crystaldiskinfo habe ich hochgeladen, wobei die Screenshots kurz nach dem hochfahren gemacht worden sind. Die Festplatten Temperaturen liegen normal bei 50° und 30°.
Die Cpu Temperatur liegt bei 85° max und 50° min. Bei last steigt die nicht über 90°.
 

Anhänge

  • Festplatten.JPG
    Festplatten.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 339
  • Task-Manager.JPG
    Task-Manager.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 330
Datenträger läuft auf 100%, daran liegt es. Jedenfalls bei dem Screenshot.
CrystalDiskInfo ist unbrauchbar, weil du midestens die Hlfte der Werte nicht auf dem Screenshot hast. Bitte Fenster größer machen, alle Werte sind wichtig.
Ergänzung ()

Ercan78 schrieb:
HDD sollte es ja auch tun.
Ja, definitiv, eine SSD braucht man nicht unbedingt. Wenn eine HDD 2 Minuten für Chrome braucht, ist das nicht normal, auch, wenn die nur 5400 U/min hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ou, diesmal richtig die Screenshots und von jeder Platte einzeln.
 

Anhänge

  • HDD1.JPG
    HDD1.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 285
  • hdd2.JPG
    hdd2.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 274
Platten sehen beide in Ordnung aus. Hast du vielleicht Windows frisch installiert? Dann wird der Index erstellt, das kann lange dauern.

Du kannst den Taskmanager auch mal beobachten, auf dem Screenshot ist ja nur ein winziger Moment drauf.
Ist die Platte immer ausgelastet? Direkt nach dem Start? Oder nur, wenn ein Programm gestartet wird?
 
Wenn ich es beobachte ist die Festplatte größtenteils ausgelastet.
Habe mir eine SSD bestellt. Naja eine mit 128 Gb, worauf ich dann Windows drauf installieren werde. Immerhin kann die andere HDD ja auch noch drinne bleiben. Mal gucken obs eine Besserung geben wird.
 
So Leute,
habe mir die SSD eingebaut, dazu noch den X9100 nochmal reingesetzt, es außerdem ein wenig übergetaktet.
Läuft nun deeeutlich schneller, lag wohl wirklich an der Festplatte, obwohl keine Fehler zu sehen waren. Habe mir noch 8Gb Arbeitsspeicher bestellt. Damit sollte der Lappi wieder einigermaßen dem Alltag entsprechen. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben