Acer Aspire 8920g Displaybeleuchtung defekt

a13x

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei meinen Acer Aspire 8920g funktioniert die Displaybeleuchtung nicht mehr. Wenn ich das Notebook an einen externen Monitor anschließe funktioniert alles, Grafikkarte funktioniert also noch. Deshalb habe ich jetzt den Inverter getauscht, leider ohne Erfolg, danach habe ich das Displaykabel getauscht, ebenfalls ohne Erfolg, also dachte ich es muss am Bildschirm selbst liegen, doch auch mit einem neuen Display funktioniert die Beleuchtung nicht. Jetzt dacht ich könnte es noch der Magnetschalter sein, der registriert wenn das Notebook zugeklappt wird, also habe ich auch diesen Schalter bzw. die dazugehörige Platine getauscht, hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass es am Mainboard selbst liegt, ich habe gelesen, dass es auf dem Mainboard Sicherungen gibt, die man überprüfen könnte oder die Spannung zu messen die am Displaykabel vom Mainboard her ankommt.
Kann mir hier jemand sagen wo ich die Spannung messen kann und wieviel ankommen müsste? Oder wo sich diese Sicherung auf dem Mainboard befindet und wie man diese überprüfen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
a13x
 
Miss zuerst die Eingangsspannungen des Inverters. Da sollten Masse, ca 3V, Rechteckspannung( dazu bräuchtest Du ein Oszi) und 19V/12V( Netz/Akku) anliegen. Solange die Rechteckspannung nicht fehlt gibt es Tricks. Masse und 19V kann man an vielen Stellen abgreifen und die 3V auf der Inverterplatine mit einer Teilerschaltung emulieren(Bauplan im Amilo-Forum).
 
FullSizeRender.jpg

Ein Oszi hab ich leider nicht, aber evtl bekomme ich nächste Woche eines von einem Arbeitskollegen.
Ich habe es aber gestern schon einmal mit einem normalen Messgerät versucht, evtl. helfen diese Infos auch schon weiter.
Ich habe den Stecker wie auf dem angehängten Foto abgebildet von links nach rechts vermessen.
Bei den ersten 4 wurde immer 0 Volt angezeigt und bei den beiden ganz rechts immer abwechselnd 33 Volt, 4 V, OL (wobei OL für Überlast steht). Ich gehe davon aus, dass die beiden ganz rechts die Kontakte mit der Rechteckspannung sind oder? Vermutlich hat das Messgerät deshalb so komische Werte angezeigt.
Helfen diese Messungen bereits um eine mögliche Lösung zu finden, oder komme ich um ein Oszi nicht herum?
 
Zurück
Oben