Hallo zusammen,
Ich besitze das 8930G nun seit fast 2 Wochen...
Das 8930 ist das 2. Notebook im Haushalt und insgesamt unser 5.
Bei mir kommt das Notebook nur in geringem Umfang zum Spielen zum Einsatz, von daher kann ich dazu nicht viel sagen. Spiele wie Blitzkrieg, Age of Empire laufen aber wunderbar.
Für den Office-Einsatz ist es mehr als ausreichend ausgestattet und für Multimediaanwendungen ist es ebenfalls voll tauglich. Videoschnitt mit Windows Vista Boardmitteln und mit dem Programm das bei meiner Panasonic-Kamera dabei ist (MotionSD Studio) lässt sich auch gut arbeiten.
Was mich am meisten (allerdings bei allen Notebooks) stört ist die Tatsache, das keine Windows DVD mehr ausgeliefert wird, stattdesen muss man sich diese selbst brennen. Sollte da wirklich mal eine Festplatte abrauchen, bleibt einem nur das einschicken an den Hersteller.
Was mir noch negativ aufgefallen ist, das die Konfiguration von Vista wohl alles andere als gelungen genannt werden kann.
Da beissen sich die NVidia Treiber mit der Ruhemodusfunktion, und die USB Treiber behindern manchmal das aufwecken aus dem Ruhemodus. Aktuellere Treiber wie die mitgelieferten bietet Acer (momentan) nicht an.
Wenn ich da das Toshiba Satellite P200, das ebenfalls Vista Home Premium 32 Bit drauf hat ansehe, da gibt es solche Probleme nicht.
Aber kommen wir zurück zum Acer...
Nachdem ich einige mitgelieferte Programme entfernt hatte die Acer mitliefert (unter anderem McAfee) und gegen Programme meiner Wahl ersetzt hatte, lief das ganze schon etwas angenehmer und schneller. Da ich auch kein Fan von grafischen Schnickschnack wie Aero bin, habe ich diese auch ausgeschaltet und mein Vista sieht fast aus wie Windows 2000/XP. So eingestellt, läuft das 8930 recht angenehm.
Ich nutze mein Notebook als Desktop-Ersatz und trage es eher selten mit mir rum.
Dazu habe ich mir von Logitech den "Alto" Notebookständer mit integrierter Tastatur und 3 USB-Ports gekauft. So hat man den Bildschirm auf Augenhöhe.
Da ich schon immer die eingebauten CD/DVD Laufwerke recht wacklig finde, habe ich ein FireWire CD/DVD Laufwerk/Brenner angehängt.
Ein gelungenes Bedienelement des Acer ist das "Cine MediaDash", finde zumindest ich. Das ist mal was ganz anderes.
Den Fingerabdruckscanner wollte ich einrichten um das mal zu probieren. Nach ettlichen versuchen gab ich es dann auf. Entweder liegt es an meinem Zeigefinger oder an dem Scanner.
Die Tastatur des Acer ist so ein wenig naja. Für hin und wieder kann man sie nutzen, aber für auf dauer nicht. Aber Tastaturen sind ja Geschmackssache. Ich mag auch keine Touchpads und habe dafür eine Maus angehängt.
Anschlussfreidig ist das Acer auch. UBS, Firewire, HDMI, SATA, LAN, Modem... Da lässt es eigentlich nichts vermissen.
Die Zusammenarbeit mit meiner AverMedia DVB-T Karte klappt auch problemlos.
Erstaunt war ich über die guten Soundeigenschaften. Hätte ich einem Notebook garnicht zugetraut. Ist natürlich kein Vergleich zu einem richtigen lautsprechersystem, aber es ist durchaus tauglich für den täglichen gebrauch.
Klasse finde ich das integrierte BlueTooth. Kann ich doch nun ohne Kabelgewirr mein Handy mit MP3 füllen.
Der Bildschirm spiegelt etwas, aber da ich das Notebook zu 98% am Schreibtisch nutze, ist das nicht gravierend.
Die Webcam ist auch 1a. Das fiel sogar der Oma auf, das die Enkelin im Skype mit viel besserem Bild daherkommt. In dem Zusammenhang kann man auch feststellen das die Microfonleistung auch gut ist. Kann ich mir doch nun auch das Headset sparen.
Die Lärmbelästigung empfinde ich als Leise. Leiser als alle bisherigen Notebooks.
Achja, ich habe das Model ohne mitgeliferte TV-Karte, mit Intel T5800 CPU, 3072 MB Ram und der GeForce 9600M GK.