Acer Aspire 8930 G

Held_93

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
119
huhu
wollte mal fragen, ob mir jemand aussagen über das "Acer Aspire 8930 G " machen kann. hat vielleicht jemand hier dieses notebook?

images54p2.jpg


Ausstattung:

- Intel Core-2-Duo P8400 (2,26 GHz)
- 4 GByte DDR3-RAM
- nVidia GeForce 9700M GT (512 MB VRAM)
-320 GByte SATA-Festplatte
- 18,4-Zoll FullHD TFT (1920x1080 Pixel)
- WLAN (Draft-N), Blu-ray, Bluetooth 2.0
- Windows Vista Home Premium

Ein freund sagte mir, die pc-zeitschrift "gamestar" hätte es zum sieger eines notebooksvergleichs (anzahl 10) gekührt. es soll eine sehr gute interpolation haben, vor der hohen auflösung sollte man deshalb nicht angst haben.

Gruß Held
 
Servus.

Ich habe das Teil jetzt seit 10 Tagen und bin soweit zufrieden. Über die Interpolation kann ich leider nix sagen da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
In der vollen Auflösung ist zwar alles erstmal recht klein aber man gewöhnt sich dran.

Habe bisher Bioshock und Fifa09 an Spielen getestet. Bioshock läuft in höchster Auflösung und hohen Details ohne Probleme.
Bei Fifa bin ich noch nicht ganz zufrieden. Jetzt weiss ich aber nicht genau ob es an den Einstellungen liegt oder am Spiel.

Dir mitgelieferte Blu-ray Demodisk habe ich auch schonmal angetestet und das Bild sieht echt gut aus (auch wenn man es an den TV anschließt).

Ein Nachteil dieses NB ist auf jeden Fall, dass es nicht ganz so leicht ist ne vernünftige Tasche zu finden.
 
huhu
schön das du dich hier gemeldet hast, da kann ich ja noch ein paar nähere fragen stellen^^

ich bin ein sehr lautstärkeempfindlicher mensch (silentfreak:D), wie sieht es von der lautstärke unter vollast aus? das gleiche würde ich gerne erfahren, wenn das laufwerk auf die disc zugreift? hört man es deutlich?


was die interpolation angeht: verringer doch einfach mal die auflösung und schau nach, ob das bild verwaschen bzw. unscharf wirkt;)

Gruß Held
 
Hi.

Insgesamt ist das NB schon recht leise aber ich habe auch keinen Vergleich da ich vorher noch keins hatte. Bei Bioshock und Fifa09 war nicht viel zu hören aber da hatte ich auch den Ton an.
Werde das ganze aber nochmal intensiver:)
 
Damit meine ich einfach nur, dass die Icons immer kleiner werden je höher man die Auflösung einstellt.
Inzwischen habe ich übrigens mal ein paar Wallpaper in 1920x1080 runtergeladen und als Desktophintergrund verwendet.... sieht echt sehr geil aus auf dem Display!

------Off Topic----
Als erste Blu-Ray habe ich mir "Unsere Erde" geholt und zum testen über den TV in FullHD abgespielt. Den Film kann ich nur empfehlen ohne ihn ganz gesehen zu haben. Einige Szenen sind einfach nur der Hammer.
 
kannst du mir bitte noch sagen, ob es die vista homepremium 32 bit oder 64 bit version ist?
 
Ist die 32-Bit Version.
Ich hatte die 64-Bit aber noch zu hause liegen und habe die gleich drauf gemacht.

In wie fern das jetzt nötig war ist fraglich. Ein Bekannter sagte mir, dass die 32-Bit Version zwar nur 3GB Speicher anzeigt aber mit 4GB arbeitet. Wenn ich clever gewesen wäre hätte ich vorher mal ein Benchmarkproggi drüberlaufen lassen und dann mit der 64-Bit Version nochmal um zu sehen ob es nen Unterschied macht.
 
:)Hallo,

habe es auch nun seit drei Tagen und bisher bin ich sehr zufrieden cod4 und 5 laufen flüssig
und fifa 08 auch, mit der 64 vista ultimate habe ich noch nicht ausprobiert aber vergleiche würden mich auch intresieren.
den TV Tuner habe ich noch nicht genutzt.

Aber ein gutes NB auch die 9700GT reicht noch.
 
auf was für einer auflösung +details spielst du denn die 3 spiele?
 
Hi, das Notebook möchte ich mir auch kaufen, das gibt es ja mit verschiedenen Grafikkarten aber es sollte schon für COD 4 herhalten, sind die Unterschiede zwischen 9600 GT, 9600M-GS und 9700 GT sehr groß?
Muß zugeben das mich die Wahl der GK beim Kauf am meisten beeinflusst.
 
Hallo zusammen,

Ich besitze das 8930G nun seit fast 2 Wochen...
Das 8930 ist das 2. Notebook im Haushalt und insgesamt unser 5.

Bei mir kommt das Notebook nur in geringem Umfang zum Spielen zum Einsatz, von daher kann ich dazu nicht viel sagen. Spiele wie Blitzkrieg, Age of Empire laufen aber wunderbar.

Für den Office-Einsatz ist es mehr als ausreichend ausgestattet und für Multimediaanwendungen ist es ebenfalls voll tauglich. Videoschnitt mit Windows Vista Boardmitteln und mit dem Programm das bei meiner Panasonic-Kamera dabei ist (MotionSD Studio) lässt sich auch gut arbeiten.

Was mich am meisten (allerdings bei allen Notebooks) stört ist die Tatsache, das keine Windows DVD mehr ausgeliefert wird, stattdesen muss man sich diese selbst brennen. Sollte da wirklich mal eine Festplatte abrauchen, bleibt einem nur das einschicken an den Hersteller.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, das die Konfiguration von Vista wohl alles andere als gelungen genannt werden kann.
Da beissen sich die NVidia Treiber mit der Ruhemodusfunktion, und die USB Treiber behindern manchmal das aufwecken aus dem Ruhemodus. Aktuellere Treiber wie die mitgelieferten bietet Acer (momentan) nicht an.

Wenn ich da das Toshiba Satellite P200, das ebenfalls Vista Home Premium 32 Bit drauf hat ansehe, da gibt es solche Probleme nicht.

Aber kommen wir zurück zum Acer...
Nachdem ich einige mitgelieferte Programme entfernt hatte die Acer mitliefert (unter anderem McAfee) und gegen Programme meiner Wahl ersetzt hatte, lief das ganze schon etwas angenehmer und schneller. Da ich auch kein Fan von grafischen Schnickschnack wie Aero bin, habe ich diese auch ausgeschaltet und mein Vista sieht fast aus wie Windows 2000/XP. So eingestellt, läuft das 8930 recht angenehm.

Ich nutze mein Notebook als Desktop-Ersatz und trage es eher selten mit mir rum.
Dazu habe ich mir von Logitech den "Alto" Notebookständer mit integrierter Tastatur und 3 USB-Ports gekauft. So hat man den Bildschirm auf Augenhöhe.

Da ich schon immer die eingebauten CD/DVD Laufwerke recht wacklig finde, habe ich ein FireWire CD/DVD Laufwerk/Brenner angehängt.

Ein gelungenes Bedienelement des Acer ist das "Cine MediaDash", finde zumindest ich. Das ist mal was ganz anderes.
Den Fingerabdruckscanner wollte ich einrichten um das mal zu probieren. Nach ettlichen versuchen gab ich es dann auf. Entweder liegt es an meinem Zeigefinger oder an dem Scanner.

Die Tastatur des Acer ist so ein wenig naja. Für hin und wieder kann man sie nutzen, aber für auf dauer nicht. Aber Tastaturen sind ja Geschmackssache. Ich mag auch keine Touchpads und habe dafür eine Maus angehängt.

Anschlussfreidig ist das Acer auch. UBS, Firewire, HDMI, SATA, LAN, Modem... Da lässt es eigentlich nichts vermissen.

Die Zusammenarbeit mit meiner AverMedia DVB-T Karte klappt auch problemlos.

Erstaunt war ich über die guten Soundeigenschaften. Hätte ich einem Notebook garnicht zugetraut. Ist natürlich kein Vergleich zu einem richtigen lautsprechersystem, aber es ist durchaus tauglich für den täglichen gebrauch.

Klasse finde ich das integrierte BlueTooth. Kann ich doch nun ohne Kabelgewirr mein Handy mit MP3 füllen.

Der Bildschirm spiegelt etwas, aber da ich das Notebook zu 98% am Schreibtisch nutze, ist das nicht gravierend.
Die Webcam ist auch 1a. Das fiel sogar der Oma auf, das die Enkelin im Skype mit viel besserem Bild daherkommt. In dem Zusammenhang kann man auch feststellen das die Microfonleistung auch gut ist. Kann ich mir doch nun auch das Headset sparen.

Die Lärmbelästigung empfinde ich als Leise. Leiser als alle bisherigen Notebooks.

Achja, ich habe das Model ohne mitgeliferte TV-Karte, mit Intel T5800 CPU, 3072 MB Ram und der GeForce 9600M GK.
 
Acer Aspire 8930g
-P8400 2x2,26 Ghz
-Geforce 9700GT mit 512 mb gddr3 ram und Turbocache
-4gb ddr3 ram (1066 mhz)
-320 gb platte
-blu-ray laufwerk

-kein tv tuner


Absolutes top gerät, Hardwaremäßig einsame Spitze. Habe das Gerät seit weit über einem Jahr und bin vollends zufrieden. Allerdings war bei mir nur Home Premium und zusätzlich der ganze acer rotz drauf was den kasten extrem ausgebremst hat. vista ultimate drauf gepackt (das treiber suchen war schlimm, das treiber aktualisieren ne tortur) und nu läuft alles wie geschmiert.

Filme und Bilder sind gestochen scharf, der Bilschirm ist in der Hinsicht also Klasse. Habe immer, sowohl beim spielen als auch beim arbeiten oder filme gucken ne auflösung von 1920x1080 am laufen und das bild ist sehr sauber. mit den 8ms reaktionszeit is das ding von b-schirm her auch sehr geil zum zocken geeignet.
Einziges kleines Manko: stellt man die bildschirmhelligkeit niedriger fängt es sehr leise an zu fiepen. Es is nur sehr leise und es liegt auch warscheinlich nur an dem regler, aber ich finde das das bei einem 1500€ gerät nichts zu sucen hat.

die Spieleleistung insgesamt ist sehr gut. Call of Duty 4 läuft auf 1920x1080 auf höchsten details mit nahezu allen effekten ruckelfrei bei 30-40 frames. da ein gb vom ram von der grafikkarte genutzt wird kann man selbst leistungsintensivere Spiele nach einigen sekunden spielzeit ohne ruckeln spielen. die gpu wird teilweise bis 75-80 grad warm, davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, das scheint normal zu sein und bisher konnte ich keinerlei instabilitäten aufgrund dessesn feststellen.

die Arbeitsgeschwindigkeit ist ordentlich, leider nicht viel mehr. Das liegt allerdings eindeutig an vista. ich hatte kurzzeitig xp und auch die windows 7 beta drauf und damit lief es extrem flott.

Als Betriebssytem muss man leider vista nutzen. es funktioniert zwar auch mit xp, aber leider nich zu 100%. um den dualcore voll zu nutzen brauch man extratools und um den ram zu nutzen ist ne 64 bit version pflicht. die treiber sind extrem schwer aufzutreiben und ich musste einiges rumprobieren bis es lief. unter xp funzen allerdings der tuba bassbooster und die cinedash console an der linken seite nicht richtig.

die klangqualität des soundsystem ist geil, mehr kann man dazu nicht sagen... der bass ist zwar etwas lasch, aber mehr kan man von laptop internen boxen nicht erwarten. außerdem bekommt grade mal meine dicke stereohifi anlage mehr bass hin als das ding, kleinere radios oder gar normale computerboxen können gegen das soundsystem des 8930g nicht anstinken.


Zusammenfassung in Punkten.
Bildschirm 9,5/10 ein erlebnis^^
Sound 9/10 gut
Design 10/10 sieht richtig geil aus
Spielgeschwindigkeit 8,5/10 für mich reichts vollkommen
Multimedia:
-Film (bearbeitung) 10/10 gestochen scharfes bild und bearbeitung dank 4gig ram flüssig
-Musik 9,5/10 bis man das 5.1 system vernünftig eingestellt hat vergeht eine weile, aber dann isses geil
-Bild (bearbeitung) 10/10 das gleiche wie bei film
Anschlussmöglichkeiten 10/10 Alles dabei was ich brauche
Verarbeitung 10/10 sehr stabil. nichts wackelt
Akku 7/10 je nachdem was man macht hält der akku 1-2,5 stunden


ich hoffe das der beitrag ne kleine hilfe ist^^ bei näheren fragen stehe ich gerne zur verfügung^^
 
Man kann jedes Spiel zocken wenn man die einstellung auf CPU und Grafikleistung optimiert.

Natürlich muß man sich da zeit nehmen.
 
Zurück
Oben