Acer Laptop Acer Aspire 517-53 verliert Aktivierung bei 24H2

wagga

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 12450H
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR4
  • Mainboard: … Acer Aspire 517-53
  • Netzteil: … Acer Aspire 517-53
  • Gehäuse: …Laptop Acer Aspire 517-53
  • Grafikkarte: … Intel UHD vom 12450H
  • HDD / SSD: …Micron 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Gerätename DESKTOP-7FDE3CQ
Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12450H 2.00 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Geräte-ID B207400009-4422000C-B12000FDA7B (Einige Zahlen durch Nullen ersetzt)
Produkt-ID 00326-00002-60002-AAOEM (Einige Zahlen durch Nullen ersetzt)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Edition Windows 11 Home
Version 23H2
Installiert am ‎10.‎07.‎2024
Betriebssystembuild 22631.5262
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1081.0
threema-20250618-074418763.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Windows 11 Home 23H2 war bei dem Laptop vorinstalliert, habe den Laptop gebraucht für 150 Euro bei einer Haushaltsauflösung abgekauft leider lässt sich auf dem Gerät kein Keyaufkleber finden noch konnte ich mit Keyfinder einen Key auslesen.
Windows gibt leider nur die letzten 5 Ziffern,Buchstaben des Keys aus. Nach dem Upgrade auf 24H2 meldet Windows 11 Windows sei nicht aktiviert bitte aktivieren oder er verweist mich auf dem Windows Store.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Upgrade 2 mal durchgeführt Aktivierung nach Upgrade verloren Key angeblich nicht vorhanden Upgrade wieder rückgängig gemacht Windows 11 23H2 ist dann wieder sofort aktiviert. Irgendwo muss dann doch eine Lizenz vorhanden sein.
Acer Support war keine Hilfe die behaupten das Gerät sei als EShell ohne Windows verkauft worden. Finde aber bei Geizhals
solche Modell gar nicht. Upgrade dann mit Wiederherstellung und laden des vorigen Buildes über die Windows Wiederherstellung rückgängig gemacht. Weder zebnet Keyfinder noch Ashampoo Windows Product Key Viewer können einen Key auslesen.
Wahrscheinlich muss ich mir ein neues Windows 11 kaufen oder es unaktiviert betreiben, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Der Lapptop läuft wunderbar ohne Probleme nur Windows 11 24H2 und die Aktivierung machen Probleme.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Wagga

wagga schrieb:
Acer Support war keine Hilfe die behaupten das Gerät sei als EShell ohne Windows verkauft worden. Finde aber bei Geizhals
solche Modell gar nicht.
Dann hast du nicht gesucht, das hier:

1750226163877.png

findest man wenn man 5 sek. danach sucht.

Keyaufkleber bei Notebooks gibt es jetzt wie lange schon nicht mehr?
10 Jahre?
Ist warscheinlich einer dieser dubiousen Keys von den vielen Betrugsseiten,
die Windows für 20€ "legal" verkaufen wollen, aber doch alle nur den selben Brei kochen
und dir einen 0€ Key ohne Lizenz andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, lob Du die Teilenummer findest. 517-53 ... dahinter fehlt was! Sollte unten am Boden irgendwo stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sunweb schrieb:

Anhang anzeigen 1629355

Dann habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet. Vielen Dank. Was mich wundert auf dem Laptop ist Windows 11 Home 23H2 installiert und dieses ist aktiviert und nach 24H2 ist es nicht mehr aktiviert.
Dann hat wohl der Vorbesitzer Windows 11 Home installiert und das Linux runter geschmissen.
Aber wie kann es sein das es mal aktiviert ist und mal nicht. Windows gibt ja sogar einen Key aus aber leider nur die letzten 5 Stellen. 3V63T Die restlichen 20 oder 25 Stellen fehlen mir leider.
Ergänzung ()

TG3 schrieb:
Schau mal, lob Du die Teilenummer findest. 517-53 ... dahinter fehlt was! Sollte unten am Boden irgendwo stehen
51753H0 Modell Number:N22H7

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Das ist ein generischer Key, den findest Du sogar direkt bei Microsoft. Der aktiviert das ganze nicht.

@TorenAltair Ok dann ist es wahrscheinlich ein EShell Linux Modell und man hat das Linux einfach durch WIndows 11 Home ersetzt.
Ich hätte noch eine OEM Windows 10 Pro Lizenz hier kann ich die einfach eingeben, oder sollte ich vorher Windows 11 Pro installieren. Angeblich sollte Windows wenn ich das richtig gelesen habe die Pro Funktionen nach der Eingabe nachinstallieren. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Makami schrieb:
Moin,

spontane Idee, Frage. Ist das BIOS auf aktuellem Stand?
Am BIOS Habe ich nichts geändert das ist so wie ich den Laptop bekommen habe im Oktober 2024.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:

Anhang anzeigen 1629355

Keyaufkleber bei Notebooks gibt es jetzt wie lange schon nicht mehr?
10 Jahre?
Ist warscheinlich einer dieser dubiousen Keys von den vielen Betrugsseiten,
die Windows für 20€ "legal" verkaufen wollen, aber doch alle nur den selben Brei kochen
und dir einen 0€ Key ohne Lizenz andrehen.
Nein anscheinend hat man nur Windows 11 Home komplett ohne Key installiert nur dann wundert es mich aber warum Windows bei 23H2 behauptet es sei aktiviert es gibt auch keine Einschränkungen erst nach dem Upgrade auf 24H2 gibt es diese Einschränkungen.

Ich würde sowieso frisch installieren, gerade bei Gebrauchtkauf. Man weiss nicht was im System alles ggf „optimiert“ wurde, von dunkleren Machenschaften ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, acidarchangel und Makami
Da hast wohl leider ein OEM Notebook ohne digitale Lizenz erwischt. Einen anderen OEM Product Key kannst damit nicht verwenden. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer einen anderen gültigen Key benutzt bzw installiert. Für HOME kann auch nur einen HOME Key verwenden, für PRO brauchst dann einen PRO Key.

@Vincy Das heißt ich kann nicht einfach einen Windows 10 Pro Key eingeben und er schaltet die Pro Funktionen frei, ich muss Windows 11 pro neu installieren? Vielen Dank. Schönes Wochenende.
Ich bekam das Gerät für 100 Euro durch eine Haushaltsauflösung da Windows 11 Home installiert war und Windows Aktivierung aktiv meldete machte ich mir da keine Gedanken.

wagga schrieb:
Das heißt ich kann nicht einfach einen Windows 10 Pro Key eingeben und er schaltet die Pro Funktionen frei
Du kannst ein win10/11 pro Lizenz mit Key 160€ kaufen, den Key, den du dazu bekommst kannst du eingeben und dann wird aus home die pro Version.

Es muss da nicht neu installiert werden.
Dennoch wäre es ratsam Windows sauber drauf neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wagga
wagga schrieb:
Das heißt ich kann nicht einfach einen Windows 10 Pro Key eingeben und er schaltet die Pro Funktionen frei
Richtig.

wagga schrieb:
ich muss Windows 11 pro neu installieren?
Das ist nicht nötig.

Microsoft bietet generische Schlüssel an die man für die Umstellung von Home auf Pro nutzen kann.

Mehr Infos findest Du z.B. hier.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ennummer_für_die_Installation_und_Aktivierung

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Microsoft bietet generische Schlüssel an die man für die Umstellung von Home auf Pro nutzen kann
Den er nicht braucht, denn der Laptop wurde ja nicht mit Windows ausgeliefert, es gibt da kein hinterlegten Key im Bios.
Da kann man auch direkt mit gekauften pro Key von home auf pro wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
bisy schrieb:
Da kann man auch direkt mit gekauften pro Key von home auf pro wechseln
Ich mache das nicht so häufig, aber bisher hatte genau das bei mir nie funktioniert. Ich mußte immer erst mit dem generischen Key das Upgrade auf Pro durchführen und erst nach dem Upgrade auf den "richtigen" Pro-Key wechseln, um Windows zu aktivieren. 🤷‍♂️

Firle schrieb:
Ich mache das nicht so häufig
Häufig mach ich das auch nicht, aber die letzten 4 mal, wo ich das gemacht habe und bei Freunden, die das gemacht haben ging es problemlos immer direkt mit der pro Key Eingabe.

Zurück
Oben