Acer Aspire 8930G ist langsam

Mutzel123

Lieutenant
Hallo,
Ich habe das Problem das mein Acer irgendwie immer langsamer lädt. Was kann ich denn machen damit es die Programme wieder schneller lädt?
Habe eigentlich keine großen Programme wie Nero oder irgendwelche Spiele drauf bzw. am laufen.
Mein Betriebssystem ist WIN 7 32 MB.

Wurde Windows schonmal neu installiert ? Wenn nicht solltest du dies in Erwegung ziehen. Da du noch einen 2. HD Slot hast, solltest du vielleicht auch mal überlegen, dir eine SSD zu kaufen und dort Windows zu installieren, das beschleunigt den kompletten Rechner massiv...

Sehr interessant für dich, wenn du spielen solltest, ist die Tatsache, das man die Grafikkarte austauschen kann, es laufen sogar extreme Karten wie die gute alte GTX280M. Sämmtliche Karten die einen MXM IV-HE Anschluss haben sollten funktionieren (nicht MXM 3.0!) Mehr dazu siehe hier: http://www.acer-userforum.de/hardwa...0-und-nvidia-geforce-gtx-280m-kompatibel.html

bzw: deine USB 3.0 Frage habe ich auch schon beantwortet.

Sorry für die Frage, aber was ist ein 2. HD Slot?
Was für eine SSD würdest du mir denn empfehlen und würde dann darüber nur Windows laufen oder müssen dann dort die Programme etc. auch installiert werden?

Du weißt, was eine HD ist ? Ein Hard Drive, also eine Festplatte?
Ein HD Slot ist also ein Slot, wo eine HD reinpasst - davon hast du in deinem Notebook 2.
Und natürlich müsstest du, wie bei jeder Windows-Neuinstallation, auch alle Programm neu einrichten!
Auf eine SSd solltest du außerdem alle Programme legen, die du oft benutzt bzw. die eine lange Ladezeit haben.
Welche SSD? Google mal Crucial M4 und Samsung 830/840, und dann halt die Größe, die du haben willst.

Alles klar. Danke.
Dann würde ja eine 64er eigentlich dicke ausreichen.
Muss ich die dann einbauen und beim Windows installieren werde ich dann gefragt wo ich das installieren möchte?

Korrekt.
Bei den aktuellen Preisen würde ich es mir außerdem überlegen, nicht gleich eine 128GB SSD zu nehmen.
Diese lesen/schreiben zudem oft noch etwas schneller als 64GB Exemplare.

Ok. Gibt es sonst noch was was ich bei einer neuen Installation von Windows beachten muss oder sollte?

Nein.
Windows 7 erkennt selbstständig, wenn eine SSD ausgewählt wird und optimiert sich selbststädnig dafür.
Es kann höchstens sein, dass du die SSD zuerst formatieren musst (wie neue HDD´s auch oft)

Ok. Läuft in meinem Notebook eigentlich eine SSD SATA 3 Festplatte?
Ein Kollege meinte das es nur was an Geschwindigkeit ausmachen würde wenn es sich um eine SSD SATA3 handeln würde.
Wenn dies stimmt, woran kann ich sehen ob ich solch eine verbauen kann?

Das Notebook hat übrigens die Bezeichnung: Acer Aspire 8930G - 904G32Bn.
Passt da eine SATA 3 rein oder bringt eine zusätzliche SSD Platte doch nicht den erhofften Erfolg?

Hey, welche Hardware hast Du denn drin und was willst Du damit anstellen.
-Besitzt Du mehr als 4GB Arbeitsspeicher, solltest Du ein 64bit System haben.
-Mit einem core2duo mit mehr als 2,4 GHZ sollte auch eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit möglich sein.
-Wenn es um das Gamen geht, wäre die Grafikkarte von großer Bedeutung. Eine 9700M GT ist eher Mittelmaß, besser eine 9800M GT/GTX, 260M GTX oder 280M GTX
-Starten die Programme sehr langsam, solltest Du mal die Software die drauf ist überprüfen und einen regcleaner durchlaufen lassen
-eine SSD sorgt für schnelleren Start und Programmstart, allerdings würde ich es erst mit einem regcleaner probieren
MfG
Thomas

Spielen tue ich nicht. Läuft halt alles sehr träge. Würdet ihr mir also keine SSD raten?

Hey,
eine SSD ist eine prima Sache. Ich glaube das Hauptproblem liegt aber, wie es ganz oft der Fall ist, in einem vermüllten Windows (da kann man wenig gegen machen, passiert von ganz alleine). Da gibt es zwei Möglichkeiten, Neuinstallation oder Reinigung.
MfG
Thomas

P.S. Ich glaube der CCLEANER ist relativ einfach zu bedienen. Wichtig, sicher vorher alle dir wichtigen Daten und Dateien(sollte man sowieso regelmäßig machen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben