TeamViewer Motive 4

Acer Aspire 17, Intel i9-13900H Veränderungen im UEFI (Win 11)

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe meiner Tochter zum Berufsstart einen aktuellen Acer Aspire 17 unter Win 11 gekauft.
Die Begleitpapiere sind mehr als eine Schande, die Schrift ist mikroskopisch klein, nur 5 Blättchen, der Infogehalt nahe null, dafür in 20 Sprachen 🤢

Ich will unbedingt im UEFI was ändern, habe gestern 2 Stunden damit verplempert.
Es geht darum, dass ich von einem USB-Stick booten will, aber das System meldet, dass dazu das Saveboot (vorübergehend) abgeschaltet werden muß.

Ich komme auch ins UEFI, aber fast alle Einstellungen sind gelb abgedunkelt, was heißt, dass sie nicht änderbar sind.
Daher habe ich die Sache vorübergehend aufgeben.
Das nächste Mal, wenn ich zu dem Gerät fahre, will ich aber nicht wieder scheitern.
Auf der Rückfahrt kam mir die Idee, dass kein Admin-PW und kein User-PW vergeben war. Ich kam also ganz ohne PW rein.

Kann es sein, dass ich das UEFI ändern kann, wenn ein Admin eingerichtet ist und diese Schikane ein weiterer Sichterheitsmechanismus sein soll?
Wenn nein - wie kann das UEFI änderbar werden?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Acer Aspire 17, Intel i9-13900H genau? Oft gibt es Dokumentationen auch online...
Byteman schrieb:
Kann es sein, dass ich das UEFI ändern kann, wenn ein Admin eingerichtet ist und diese Schikane ein weiterer Sichterheitsmechanismus sein soll?
Wenn nein - wie kann das UEFI änderbar werden?
Eher nein.

Und Bilder von solchen Dingen würden auch helfen... vor allem könnte man sich ein Bild machen von welchen Einstellungen du konkret redest.

keine Doku: bei Acer normal
Bios mit nur minimalistischen Einstellmöglichkeiten: bei Acer im Speziellen, bei billigen Consumer Produkten im Allgemeinen: normal
Das nächste mal was gescheites kaufen ;)

mit F12 beim Start kann man ein einmaliges Quick Boot Menü öffnen. Dass das funktioniert, muss man ggf. vorher die F12 Boot Option aktivieren.

nein, eine Passwortvergabe für einen Admin ist normalerweise keine Vorraussetzung um erweiterte Einstellmöglichkeiten freizuschalten.
Zugriffs aufs vollständige Bios ohne Passwort ist der Standard bei allen Laptops. Wenn es einen einfach bzw. erweiterten Modus gibt, dann lässt sich der im Bios mit z.b. einer F Taste oder einem Menüounkt umschalten und müsste auch irgendwo ersichtlich sein.

@cyberpirate Ideen? mir mit meinem Acer Problem konntest du ja gute Tipps geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Byteman
Hallo,

Bilder kann ich grade nicht liefern, weil der Notebook bei meiner Tochter ist, die weit entfernt lebt.
Das UEFI zeigt die Option an: "SECURE BOOT" EIN/AUS. Dieser Schalter kann nicht bewegt werden.
Fast alle anderen Schalter auch nicht.
Ich finde sowas unmöglich bei einem teuren Profigerät nahe 1000 Euro.
Zumal man die Sicherheit nicht ins Wahnsinnige treiben muß, wenn doch Administrator-Passwörter schützen.
Ich habe jetzt den Verkäufer (notebooksbilliger.de) angeschrieben. Vielleicht ergibt sich dort was. Ansonsten erwäge ich Rückgabe, wenn das noch geht.

@ species_0001

Die F12-Bootoption taucht im UEFI auf, aber ich habe sie nicht mit aller Konsequenz durchprobiert, weil ich gehen mußte. Ich mache mich da noch mal dran.

Mich würde sehr interessieren, welches Imageprogramm die Bootsperre überwindet. Mit einem aktuellen Acronis bin ich gescheitert. Macrium Refect hat glaube ich, auch nicht funktioniert.

Wenn alles scheitert würde ich den Notebook wieder verkaufen. Auch wenn dann viel Arbeit fehlinvestiert war.
Es ist nur eine SCSI-Festplatte installiert. Könnte man die an ein solides Standgerät dranhängen und dann vom Standgerät aus ein Image des C: vom Acer machen?

Byteman schrieb:
Mich würde sehr interessieren, welches Imageprogramm die Bootsperre überwindet. Mit einem aktuellen Acronis bin ich gescheitert. Macrium Refect hat glaube ich, auch nicht funktioniert.
USB-Stick mit Ventoy erstellen und das Iso des Imageprogramms darauf kopieren. Bei Ventoy kommt zwar dann auch ein Secure-Boot Fehler, man kann aber von Hand einen SecureBoot-Key der auf Ventoy vorhanden ist enrollen.
Ergänzung ()

Byteman schrieb:
Aspire hat aber mit Profi-Gerät nun mal gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SuperHeinz, nutrix und 3 andere
@Tom-S Besten Dank für deine Hinweise. Ich kämpfe mit dem Gerät jetzt schon eine Woche und bin entsprechend entnervt. Und ich muß jedesmal, wenns neue Ideen gibt, 40 km einfache Strecke mit dem Auto fahren. Entsprechend habe ich Lust, nächstes mal mit dem schweren Hammer zu kommen...
Also, ich packe als Nächstes Ventoy an, auch wenn schon der letzte Nerv verbraucht ist.

Byteman schrieb:
Acer Aspire ist günstiger Consumer Schrott ;)

Liegt es noch im Rückgabefenster bei NBB? Falls ja - Frustarbeiten einstellen, zurück geben, was vernünftiges kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, BarBaer, Byteman und eine weitere Person
Byteman schrieb:
Die Begleitpapiere sind mehr als eine Schande, die Schrift ist mikroskopisch klein, nur 5 Blättchen, der Infogehalt nahe null, dafür in 20 Sprachen 🤢
Als Byteman sollte man doch heute wissen, daß es die Doku auch immer online gibt, die man bequem per PDF und vergrößtert lesen kann.
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/Aspire_A17-51M
Byteman schrieb:
Ich will unbedingt im UEFI was ändern, habe gestern 2 Stunden damit verplempert.
Es geht darum, dass ich von einem USB-Stick booten will, aber das System meldet, dass dazu das Saveboot (vorübergehend) abgeschaltet werden muß.
Du kannst sowas wie Ventoy verwenden, und dort ein Acronis oder Macrium ISO direkt reinpacken. In manchen Fällen startet dann das Ventoy über Secure Boot und die ISO können dann auch so starten. Ebenso kann Acronis auch schon länger über Secure Boot starten, welche Version von Acronis TI verwendest Du denn genau?
Byteman schrieb:
Ich komme auch ins UEFI, aber fast alle Einstellungen sind gelb abgedunkelt, was heißt, dass sie nicht änderbar sind.
Byteman schrieb:
Das UEFI zeigt die Option an: "SECURE BOOT" EIN/AUS. Dieser Schalter kann nicht bewegt werden.
Fast alle anderen Schalter auch nicht.
Secure Boot ist vermutlich abhängig von anderen Einstellungen, weshalb Du das nur in Kombination ausschalten kannst. Ich kenne das Problem auch so vom Surface, glaube ich.

Du mußt vorher explizit sowas wie CSM oder ähnliches aktivieren, damit Du SC deaktivieren kannst.

Leider hat aber Acer wirklich sehr mit Info in der Doku bzgl. BIOS gespart, so daß ich Dir nicht genau sagen kann, was Du deaktivieren oder umstellen mußt. Schau mal rum, ob Du dort sowas wie TPM usw. ausschalten kannst.

Ansonsten kannst Du doch jederzeit den Acer Support anrufen oder per E-Mail anschreiben. Die waren damals bei meinen Problemen wirklich zügig und gut, der Support hatte mich sogar in einem Fall zurückgerufen.
Byteman schrieb:
Ist keine Schikane, weil wenn Du was verstellst, bootet dann das System nicht mehr, und für viele Laien tritt dann der GAU ein, weil nichts mehr geht.
Byteman schrieb:
Nah, bitte, das ist kein Profigerät. Das sind eher die ganzen Buinessgeräte von Dell, Lenovo und HP, die auch entsprechend mehr kosten. Für 1000 € bekommst Du keine Profigeräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Byteman und species_0001
@ Nutix
nutrix schrieb:
Als Byteman sollte man doch heute wissen, daß es die Doku auch immer online gibt, die man bequem per PDF und vergrößtert lesen kann.
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/Aspire_A17-51M

Du kannst sowas wie Ventoy verwenden, und dort ein Acronis oder Macrium ISO direkt reinpacken. In manchen Fällen startet dann das Ventoy über Secure Boot und die ISO können dann auch so starten. Ebenso kann Acronis auch schon länger über Secure Boot starten, welche Version von Acronis TI verwendest Du denn genau?

Secure Boot ist vermutlich abhängig von anderen Einstellungen, weshalb Du das nur in Kombination ausschalten kannst. Ich kenne das Problem auch so vom Surface, glaube ich.

Du mußt vorher explizit sowas wie CSM oder ähnliches aktivieren, damit Du SC deaktivieren kannst.

Leider hat aber Acer wirklich sehr mit Info in der Doku bzgl. BIOS gespart, so daß ich Dir nicht genau sagen kann, was Du deaktivieren oder umstellen mußt. Schau mal rum, ob Du dort sowas wie TPM usw. ausschalten kannst.

Ansonsten kannst Du doch jederzeit den Acer Support anrufen oder per E-Mail anschreiben. Die waren damals bei meinen Problemen wirklich zügig und gut, der Support hatte mich sogar in einem Fall zurückgerufen.

Ist keine Schikane, weil wenn Du was verstellst, bootet dann das System nicht mehr, und für viele Laien tritt dann der GAU ein, weil nichts mehr geht.

Nah, bitte, das ist kein Profigerät. Das sind eher die ganzen Buinessgeräte von Dell, Lenovo und HP, die auch entsprechend mehr kosten. Für 1000 € bekommst Du keine Profigeräte.
Meinen letzten Fehlversuch habe ich mit Acronis 2025 (ISO Image von der Herstellersite) built 42386 unternommen.
Ich habe es mit RUFUS auf Stick generiert. Der Bootstick funktioniert auch auf anderen PCs, wo man das Secure Boot ausschalten kann.
Aber eben nicht auf dem Acer Aspire, der keine UEFI-Änderungen erlaubt.

Als nächstes mache ich Versuche mit Ventoy und Acronis....
Unmöglich, was die Computerindustrie dem Privatanwender zumutet.

Geht nur wenn ein Admin BIOS Passwort eingerichtet wurde....

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@bendonsky Das wäre die große und strahlende und einfache Lösung - super. Ich bin nächstes Wochenende wieder bei diesem Notebook und werde das als Erstes probieren.

Byteman schrieb:
Meinen letzten Fehlversuch habe ich mit Acronis 2025 (ISO Image von der Herstellersite) built 42386 unternommen.
Ich habe es mit RUFUS auf Stick generiert. Der Bootstick funktioniert auch auf anderen PCs, wo man das Secure Boot ausschalten kann.
Dann muß ich das mal in Ruhe nochmal prüfen. Meine aktuelle Version hier mit 42902 wie die von davor mit 42072 hatten keine Probleme mit SC an Desktop-PCs. Probiere es mal mit Ventoy.

Ansonsten wie gesagt mal TPM deaktivieren und CSM aktivieren, damit Du SC deaktivieren kannst. Da mußt irgend eine Kombination möglich sein. Ansonsten Support von Acer fragen, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Byteman schrieb:
Was Secureboot und sämtliche Settings, die damit zusammenhängen (Custom Key Management etc.) angeht: JA

Evtl. sind auch noch andere sicherheitsrelevante Settings ohne Admin-Kennwort gelocked. Ansonsten müsstest du schon konkret werden, welche Settings du mit
Byteman schrieb:
aber fast alle Einstellungen sind gelb abgedunkelt, was heißt, dass sie nicht änderbar sind.
meinst. Denn die meisten Settings sollten änderbar sein.

Zurück
Oben