Acer Aspire mit unglaublich schwachem Wlan

orange inc.

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hi Leute,

habe ein Acer Aspire 7739Z. Welche Wlan Karte in dem verbaut ist konnte ich noch nicht herausfinden jedoch habe ich diese Daten bzgl des Wlans: W-LAN 802.11b, W-LAN 802.11g, W-LAN 802.11n

Naja das bringt wohl vielleicht nicht viel aber nungut... Problem ist, dass selbst wenn ich im gleichen Raum wie der Router bin (FritzBox PhoneWlan7112) die Signalstärke teils nur 4 Striche hat. (Luftline Laptop - Wlanrouter ca 2-3 Meter). Wenn ich den Raum verlasse und in ein anderes Zimmer gehe habe ich gar kein Wlan mehr. In der Uni hab ich auch total die schwierigkeiten gescheiten Empfang zu bekommen...

Bei den anderen hier im Haus gehts die haben im letzten Zimmer noch volle 4 Striche mit ihren Laptops oder Samsung Galaxy Tab etz.

Was würdet ihr tun bzw habt ihr einen Tipp für mich :( ?
Danke schonmal!
 
Sofern man von der Unterseite das WLAN-Modul erreichen kann, würde ich mir das mal anschauen. Vielleicht sind die Antennenstecker nicht richtig drauf. Kann sich ja losgerappelt haben.
 
liegt nicht am Modul sondern an der Fritzbox
habe ich auch bei meiner 7390 wenn ich nur 3m entfernt sitze
 
Vor ca. 1,5 Monatenm gekauft. Kann das über Garantie gehen?

Ja auf der Unterseite ist so eine größere Klappe in der Mitte die anscheinend nur mit 2 Schrauben befestigt wurde. Weiss nicht ob da die Wlan Karte drunter ist. Meinst du ich solle die mal abschrauben...?

Irgendetwas muss ja mit der Antenne sein das der Empfang so unglaublich schlecht ist...Mist
 
Schau mal bei http://www.acer.de mit deiner Modellbezeichnung nach.Driver neuinstalliern und evtl. auf webseite von hersteller neuesten runterladen.
Kann ja nu Intel,Broadcom oder Atheros W-Lan Modul sein.
Viel Glueck.
 
Ich kenne dieses Acer-Modell nicht. Bei anderen Acers die mir in die Hände gekommen sind, waren i.d.R. mehrere Klappen, eine für HDD, eine für RAM-Slots und manchmal sogar eine, mit der man den Lüfter erreichen konnte zum Saubermachen.

Keine dieser Klappen war versiegelt, so dass man diese gefahrlos öffnen kann, ohne die Garantieansprüche zu verlieren. Unter der RAM-Klappe konnte man bei einigen Modellen dann auch das WLAN-Modul (als mini-PCI-Karte realisiert) sehen.

Ich würde mal nachschauen. Wenn die Stecker fest sitzen sollten, dann das Gerät eintüten und zurückschicken. Weiter würde ich da nicht dran rumbasteln.
 
Versuch mal im Fritzbox-Menü WLAN/Sicherheit als WPA-Modus WPA2(CCMP) einzustellen. Das hat bei mir geholfen, als ich mit n-WLAN keine stabile Verbindung herstellen konnte.
 
Hi Leute,

also danke erstmal. auf der acer seite finde ich wlan treiber unter meinem laptopmodell von Intel, Broadcom und Atheros. Sind alle vom 24.6.2011 und zwischen 23 und 49mb groß.

Hm welchen soll ich denn da laden? Alle 3...?

Ich schraub gleich mal unten auf schauen ob ich was seh, versiegelt ist er nicht.

Werde gleich mal versuchen in die Fritzbox zu kommen.
 
Dafür gibt es da einen Assistenten auf der Page, der dir anzeigt, welchen Hersteller du verbaut hast. Oder du benutzt AIDA64 o.ä. (hier im Downloadbereich), das Tool zeigt dir auch den Hersteller an.

Damit du weißt, was ich meine (in der Zeile verrutscht, du nimmst natürlich den 7739Z ;)):

Acer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Also wenn ich ihn aufschraub kann ich glaub ich das Antennenkabel der Wlankarte an einen anderen Stecker machen aber das bringt nichts... Habe im Router auf die andere Verschlüsselung geändert hat aber auch nichts geholfen.

Werde jetzt nochmal die anderen Treiber testen. Bis gleich ;)
Ergänzung ()

Also die neuinstallation hat auch nichts gebracht. Hab davor alles Deinstalliert und dann neu gemacht und jetzt hab ich sogar einen Strich weniger wenn ich neben dem Router sitze^^

hmm dann muss es wohl die Hardware sein oder...?
Ergänzung ()

Komisch ist auch das das IntelProWireless Control Utility als signalstärke sehr gut angibt, obwohl im kleinen Bildchen drunter nur 2 von 5 Strichen sind...
 
Zurück
Oben